Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

GilianCo
Einhorn

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitragvon GilianCo » Do 13. Sep 2018, 19:12

Was das Zungenbein alles auslösen kann, ist schon faszinierend - auf der anderen Seite aber auch nachvollziehbar.

Die Hufe meiner Pferde sind allerdings jetzt doch erst Anfang der Woche dran oder so - das möchte ich morgen glaub ich noch nicht machen...

via Tapatalk

dibadu
Jährling

Beitragvon dibadu » Fr 21. Sep 2018, 12:28

Werden Windrisse eigentlich auch von Trockenheit beeinflusst?

Die Hufe wurden jetzt 1x von einer neuen Hufbearbeiterin gemacht und sie sagte auch, dass durch die Eckstreben weghebelnden Wände zuviel Spannung im Huf war bzw. ist, welche sich in diesen Rissen zeigt. Selbstverständlich kann man die hebelnden Wände nicht mit einer einzigen Bearbeitung beseitigen, das sollte klar sein, aber die Risse sind jetzt an beiden Hufen noch weiter nach oben gezogen und ich frage mich, woran das liegt. Vorher war das Wetter genauso trocken wie jetzt und sie sind nicht weiter eingerissen, sondern blieben konstant.

Gentiana
Einhorn

Beitragvon Gentiana » Sa 22. Sep 2018, 09:56

Das habe ich auch gerade.... :seufz: Bei uns kommt aber noch eine Haltungsumstellung hinzu. Mein Pferd muss jetzt mehr auf festerem Boden als bisher laufen....
Ich schieb das bei uns aber vor allem darauf, dass ich bei den sehr trockenen Hufen, auch nicht so viel gekürzt habe, wie´s wahrscheinlich notwendig gewesen wäre (es ist grad schlicht und einfach nicht zu sehen, wieviel "totes" Horn da wirklch drauf ist :nix: ). Deshalb gibt´s jetzt nur "Schadensbegrenzung" in Form von regelmäßigem Berunden....
und hoffen, dass es bald mal regnet.... :regentanz: :regentanz: :regentanz:

dibadu
Jährling

Beitragvon dibadu » Sa 22. Sep 2018, 11:35

Wie tief bzw. hoch sind die Risse bei euch denn, Gentiana?

Bin um ehrlich zu sein verunsichert, welche Rolle die Bearbeitung dabei spielt, denn vorher war es wie oben schon gesagt, auch wochenlang trocken ohne jeglichen Regen und die Rissen blieben währenddessen unverändert.

Wie beschäftigst Du dein Pferd momentan? Schonprogramm oder ganz normal wie sonst auch?

Zurück zu „Gesundheit“