Diskussion rund um Hufe

Moderator: Sheitana

Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Ja, hab ich. Warum?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von A.Z. »

Füll das Wasser in die Hufschuhen und geh ne Runde spazieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12891
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lunimaus »

Oder pack den nassen Lappen in die Schuhe :hug:
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Lisa-Marie

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Lisa-Marie »

Danke für die Idee, auf den Lappen bin ich dann noch selbst gekommen :hug:
A.Z. - sind Renegades, lassen sich nicht füllen. Aber Handtuch festklemmen ging hinten prima :-)
Vorne hat er Plastiktüten-Moonboots mit Handtucheinlage bekommen :schaf: - braves Pferd!
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Sagt mal, kann es auch zu einer Strahlerweiterung kommen, wenn man die Trachten etwas länger stehen lässt? Mein Hufmann hat jahrelang die Trachten auf Sohlenniveau gekürzt. Im Moment kann er nicht zu uns kommen und ich hab seit Februar/März(?) einen anderen. Der hat jetzt aufgrund einer unklaren Lederhautentzündung (15-20min Gras) und unserem anspruchsvollen Boden im Aktivstall beschlossen, ihm einfach mal mehr stehen zu lassen. In meinen Augen sieht das Pferd nach dem Huftermin eigentlich aus, als müsste man den Hufmann bestellen. :kratz:

Fakt ist, er hatte seit Jahren immer wieder malheur mit megatiefen Mittelstrahlfurchen und generell super schnelles Eckstrebenwachstum. Die sind praktisch aus dem Nichts entstanden.

Die Strähle sind in 4 Wochen breiter geworden und die Mittelstrahlfurche geschlossen, ohne chemischen Heckmeck. Kaum Eckstreben da, im Gegenteil, die sind bei Feuchtigkeit einfach wegekrümelt. :nix:

Die Hufe sehen für meine Augen eigentlich nicht gut aus, z. B. ist der Kronrand fast bodenparallel, aber ...?

Jemand Ähnliches erlebt?
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von lungomare »

möglich, dass er das vorübergehend so braucht.

wenn er mit der immer tiefen Strahlfurche und den kurzen Trachten es bislang unangenehm fand, plan/mit der Trachte zuerst aufzufußen und zur Schmerz- oder Unwohlseins-Vermeidung eine leichte Zehenfußung hatte, hat das evtl die STrahlentwicklung nciht unbedingt gefördert. wenn er nun im Trachtenbereich mehr Wandüberstand hat und damit komfortabel mit leichter Trachtenfußung unterwegs ist, entwickelt sich idR das Strahlpolster mehr und damit auch der Strahl.

Kronrand bodenparallel klingt nicht so ganz erstrebenswert, da würd ich schauen, ob man ihn mit der Zeit wieder ein wenig flacher bekommt und ob - bei nun gut entwickeltem Strahl - auch etwas weniger Wandüberstand im Trachtenbereich wieder passt.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Labeo »

Danke Julia. Ich beobachte das noch ein bisschen.

Pulsation haben wir nach wie vor, völlig willenlos. Mal vor, mal nach der Arbeit, mal vorher und nicht nach der Arbeit, und manchmal andersrum. Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen. Aber auf dem Pockelboden-Auslauf läuft er im Moment gut.

:nix:
ehem User

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von ehem User »

Aaalso, mein 1. Versuch mit dem Luwex Rehepolster war schonmal eine Katastrophe. Selbst die Menge Härter, die Stro*hm mir empfohlen hat, war nicht genug. Hab drei Versuche in die Tonne kloppen müssen. Einer war dann gut, da hab ich aber auch echt viel Härter reingehauen... Und dann ging mir die Zeit flöten für den anderen Huf. Morgen geht es weiter... Härter muss ich auf jeden Fall nachbestellen.
dibadu
Remonte
Beiträge: 198
Registriert: Do 7. Jul 2016, 12:24

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von dibadu »

Hallo,

ich habe gestern mal ein paar Bilder gemacht. Die Hufe wurden erst vor einigen Tagen bearbeitet und mich würde sehr interessieren, was euch auffällt (positiv wie negativ) und vor allem, wie ihr die Eckstreben beurteilt:

VR

Bild

Bild

HL

Bild

Durch Anklicken werden die Bilder größer.

Auffallend ist ja, dass die Eckstreben auf der rechten Seite der Hufe (also sowohl vorne als auch hinten) ausgeprägter sind als links. Woran kann das liegen? Normal ist es nicht, oder? Wir hatten bisher immer eine HO, die die Eckstreben "frei" bzw. weggeschnitten und auch an der Sohle bearbeitet hat. Daraufhin wuchsen die Eckstreben bis zur nächsten Bearbeitung immer mehr oder weniger stark nach (was laut Pete Ramey ja z.B darauf hinweist, dass der Huf mithilfe der Eckstreben versucht, mehr Stabilität zu erlangen - heißt also, sobald der Huf sich optimiert hat, sollten die Eckstreben von alleine wegbrechen, da sie nun nicht weiter benötigt werden). Nun haben wir eine andere HO und diese hat den Huf von unten komplett in Ruhe gelassen, also weder Strahl, Eckstreben noch Sohle bearbeitet, sondern "nur" geraspelt.

Die Bilder bitte nicht zitieren, Danke!
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Diskussion rund um Hufe

Beitrag von Nucades »

Achtung Laienmeinung ;-)
So sehen die Hufe meines Pferdes noch nicht mal 8 Wochen nach der Bearbeitung aus ...
Ich sehe da viel zu viel Material und dadurch quasi keine Sohlenwölbung mehr - nicht gut :-u

In den Hufen sollte nach meiner Wahrnehmung mal "aufgeräumt " werden. Zerfallshorn, Eckstreben und Strahl würde ich deutlich kürzen lassen. Effekt: Wölbung, aktiver Hufmechanismus und dadurch mehr Laufqualität.

Zu anderen Merkmalen der Hufbearbeitung kann man aus meiner Sicht aufgrund der Fotos nichts sagen :nix:

Btw: Die Lebensbedingungen unserer Pferde haben reichlich wenig mit denen von freilebenden Mustangs zu tun ;-)

Edit: Wie sieht's eigentlich IN den Strahlfurchen aus :kratz:
Antworten