Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Beitrag von DamiP »

Hallo liebe Zirkusartisten,

da hier viele von euch mit Zirkuslektionen, Clicker usw. arbeiten, wollte ich einen Thread auf machen wo wir Tipps und Tricks sammeln können. Ich würde mich auch freuen, wenn wir über unterschiedliche Herangehensweisen diskutieren können oder Ideen sammeln, wie man eine Lektion dem Pferd besser verständlich machen kann.

Ich fange gleich mal an. Wir üben aktuell den Spanischen Gruß. Begonnen haben wir das ganze mit einem Huf heben. Ich tippe mit der Gerte das Bein an, Pferd hebt das Bein. :click:

Jetzt probiere ich rum sie dazu zu bewegen, dass Bein vor zu bringen. Habe jetzt weiter touchiert bis sie mehr oder minder das Scharren anfing und versucht auf das Vor zu erclicken. Irgendwie gefällt mir der Ansatz aber nicht sondern ich würde es gern anders lehren. Ich hab einfach Bedenken ihr so die Bettelei beizubringen. Wie habt ihr es denn euren Pferden beigebracht? Ich glaube Dami versteht einfach nicht was ich von ihr will. Die Variante mit Strick am Bein und ich hebe das Bein in Position und clicke dann, haben leider nicht funktioniert. So jetzt bin ich mal gespannt. :-D
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Beitrag von forty »

Also ich hab's meinem pferd vorgemacht :frech:
Stehe daneben und strecke formschön mein bein aus. Das ging ruck zuck, bis pferd das verstanden hat. :-n
ehem User

Re: Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Beitrag von ehem User »

Bei Plüschi hab ich mich, sobald er das Anheben verstanden hatte, mit dem bloßen Anheben dann nicht mehr zufrieden gegeben, sprich, es gab dafür keinen Click mehr.
Ohne, dass ich mehr touchiert hätte o.ä., fing er dann von allein an, das Bein in der Luft herumzuwedeln, sodass ich Ansätze des Streckens hatte, die ich verstärken konnte.
Das funktioniert denke ich aber nur bei Pferden, die einfach zu motivieren sind bzw. dann ausprobieren und nicht einfach gar nichts mehr machen.
Benutzeravatar
SCvet
Remonte
Beiträge: 172
Registriert: Di 15. Mai 2012, 19:21
Wohnort: Weinviertel
Kontaktdaten:

Re: Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Beitrag von SCvet »

Kann man super über Target erarbeiten (Pferd muß mit Rohrbein die Gerte berühren. Gerte dann je nach Fortschritt bzw. aktuellem Ziel immer weiter vorne hinhalten.)
Benutzeravatar
DamiP
Pegasus
Beiträge: 11619
Registriert: Fr 25. Mai 2012, 08:48
Wohnort: Sachsen

Re: Zirkuslektionen - Tipp und Tricks

Beitrag von DamiP »

Mit dem Target ist eine Idee. Das probiere ich mal aus.

@plüschi: Das hatte ich schon probiert. Leider bietet mir meine dann Kopf tief an, wenn es für nur Anheben keinen Keks mehr gibt.

@Nina: So clever ist meine leider nicht ;)
Auf seine eigene Art zu denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht auf seine eigene Art denkt, denkt überhaupt nicht. (Oscar Wilde)

viewtopic.php?f=14&t=12355
Antworten