Rückwärts > Galopp

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Rückwärts > Galopp

Beitrag von b.e.a.s.t »

Hi,
Ich soll lt. Trainer, um Belleza mehr auf die HH zu bekommen, aus dem Rückwärts vorwärts schicken. Ich hab das jetzt an der Longe mal probiert, wenn ich sie an der Longe rückwärts schicke und aus dem Rückwärts dann in den Galopp, geht sie ab wie Sau :evildevil: dh. sie spult sich komplett auf, wird hektisch und nach ein paar Mal springt sie mit beiden Vorderbeinen in der Luft in den Galopp.

Habt ihr das an der Longe auch mal gemacht?
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
ehem User

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von ehem User »

Nö, nur im Sattel. An der Hand und an der Longe mache ich das jeweils 1x, dann ist mir mein Überleben wichtiger :mrgreen:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von Heupferdchen »

... hmm, ich selbst habe das noch nicht ausprobiert, denke aber, bei auch nur einem My zu viel Druck würde ich von meinem Pferd eine ähnliche Reaktion wie meine Vorschreiber bekommen.

Vorstellen könnte ich mir allenfalls die PP-Phase 1 - mehr Druck würde ich nicht machen. Also nur 'zeigen'.

Dann würde ich 'schneller nach Rückwärts' positiv bestärken, so was wie 'rückwärts und dann in die hochbestärkte Pausenecke'. Bin gespannt, was du weiter berichtest :mrgreen:
ehem User

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von ehem User »

hat der trainer denn explizit gesagt aus dem rückwärts in den galopp? den vorwärts ist a nicht gangartenabhängig...
hope
Fohlen
Beiträge: 13
Registriert: So 10. Jun 2012, 18:11

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von hope »

Hi,
ich kenn nur aus dem Rückwärts antraben das soll auch sehr gut für Muckis sein :-D. Aus dem Rückwärts im Galopp habe ich noch nicht ausprobiert würde wahrscheinlich ähnlich sein wie bei dir.
LG
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von Caro-Lina »

Ich würde auch zuerst an Rückwärts > Trab denken, nicht gleich Galopp.
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von WaldSuse »

Wir haben sogar zuerst Rückwärts-Schritt geübt,dann erst den Trab dazu genommen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von Heidemi »

Völlig richtig. "Vorwärts schicken" muss nicht heißen, dass eine höhere Gangart gewählt werden muss, sondern dass der Schritt aus der Rückwärtsbewegung kommt. Man kann das sehr schön beobachten: Wenn das Pferd erst aus dem Rückwärts hält und dann wieder antritt, hebt es die Kruppe. Wenn man aus der Rückwärtsbewegung heraus den Schritt fordert, dann senkt sich die Kruppe und schon ist das Pferd auf die Hinterhand gesetzt in dem Moment, d.h., genau das wird trainiert.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von Caro-Lina »

Also iiiiiiiiiiich habe das heute morgen um 6 Uhr mal mit Tarzan beim Laufen lassen ausprobiert :lol:

Genial!

Das erste mal ist er im Galopp losgedüst, die anderen Male waren okay/gut :-D

Das machen wir jetzt öfters, jawoll!!!!!!!!!!!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Rückwärts > Galopp

Beitrag von b.e.a.s.t »

Caro-Lina hat geschrieben:Also iiiiiiiiiiich habe das heute morgen um 6 Uhr mal mit Tarzan beim Laufen lassen ausprobiert :lol:

Genial!

Das erste mal ist er im Galopp losgedüst, die anderen Male waren okay/gut :-D

Das machen wir jetzt öfters, jawoll!!!!!!!!!!!
:mrgreen: super
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Antworten