Geschlossen stehen

Moderator: Keshia

Abendsonne

Geschlossen stehen

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Ich habe da mal eine Frage. Ich habe heute Gymnastik an der Hand ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mein Pferd mehrmals etwas rückwärts schicken musste, damit sie "geschlossen" stand, also mit allen vieren gleich.

Darf man das vom Pferd verlangen, strengt das ungeübte Pferde an, warum ist meine Stute heute mehrmals in diese "Ausgleichshaltung", wie ich es bezeichne, gegangen? Kann das ein Hinweis auf Fehlstellung sein?
Das sie hinten rechts nicht sauber mit dem Vorderhuf "spurt" sehe ich, beim Hufegeben ist es auch immer hinten rechts, den sie am ehesten wegziehen möchte.
Kann Gymnastik dabei helfen?

Klar würde es nicht schaden einen Osteopathen draufschauen zu lassen, momentan habe ich aber nicht gerade so mal eben 200 Euro übrig. Und die finden ja immer was. Bei einem 25-jährigen Pferd nix zu finden, wäre ja komisch...

Darf man dieses spurige Stehen verlangen?

Ich möchte Gymnastik an der Hand jetzt vertiefen und werde nun schauen, ob sie immer den gleichen Huf nach vorne nimmt. Da brauchts halt erst 10 Jahre und Pferdegymmi, damit Frauli sowas auffällt. Muss da mal beim Putzen darauf achten.
ehem User

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von ehem User »

Ich bin der Meinung, das hat in erster Linie mit der natürlichen Schiefe zu tun und muss nicht zwingend eine Fehlstellung o.ä. bedeuten.
Nach meinen Beobachtungen stehen die meisten Pferde, wenn sie stehen, wie sie möchten, nicht geschlossen.

Sofern nicht irgendwas vorliegt, was ein korrekt geschlossenes Stehen verhindert, kann man das durchaus auch mit älteren Pferden noch üben :-n
Und Gymnastik bringt oft was auch für den Alltag, weil die Pferde damit einfach ein besseres Gleichgewicht und insgesamt ein besseres Körpergefühl bekommen (gerade auch in der Hinterhand).

Wie weit du mit einem älteren Pferd kommst, wird sich zeigen, aber so lange keine gesundheitlichen Dinge im Weg stehen, profitieren sie von jeder Gymnastik!
trollpony
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Do 31. Mai 2012, 12:19

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von trollpony »

Ich schließe mich an und hätte auch erst mal auf natürliche Schiefe getippt!! Wenn du jetzt vermehrt Gymnastik machen möchtest wirst du sicher vermehrt auch bei anderen Übungen merken wie ausgeprägt und mit welcher Händigkeit diese Schiefe ist und kannst diese Erkenntnisse mit dem Stehen vergleichen... Und im Laufe der Zeit dann überprüfen was sich durch die Gymnastik hoffentlich verbessert...
Wenn sich da nichts tut oder sie extreme Schwierigkeiten hat würde ich dann aber schon einen Osteo hinzuziehen.
HABE MUT ZU TRÄUMEN DENN NUR WER DEN MUT HAT ZU TRÄUMEN HAT AUCH DIE KRAFT ZU KÄMPFEN
Abendsonne

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von Abendsonne »

Arthrose hat sie schon, sie ist aber auch i. Gelände noch reitbar und wie, sie ist oft nicht zu bremsen. Anfang der Ausritte ehrer immer ruhig und in der Mitte will sie Gummi geben, am Nachhauseweg auch wieder ruhiger. Von daher denke ich mir bei den Anfängen mit der Gymnastik vom anatomischen her noch nichts. Klar lassen sich bei 25- jährigen Pferden orthopädische Baustellen finden.. Aber ich verlange ja nichts gravierendes, als dass ich die Statik erst überprüfen lassen müsste m.M. nach.

Bei der Basisübung im Stand nach vorne beugen, Aufrichtung u. seitl. Biegung darf sie ja so stehen, wie sie will, oder? Es steht jedenfalls nix gegenteilliges drin.
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von faraway »

Ich schließe mich an, das offene Stehen würde ich auch mit der natürlichen Schiefe zusammenbringen. Sie haben eben alle ihre Lieblings-Lümmelbeine (was sich ja auch mit deiner Beobachtung vom Hufegeben decken würde) :kratz: Ich wollte nur noch mal reinwerfen, dass meine RL mir eingeschärft hat, das Stehen immer, immer nach vorwärts zu korrigieren. Bei uns läuft das so, dass Pony gelernt hat auf Gertentick auf der Kruppe das jeweils rausstehende Bein vorzusetzen. Dazu habe ich das Signal "Links" bzw. "Rechts" installiert, sodass jetzt häufig schon die Stimme reicht.
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
ehem User

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von ehem User »

faraway hat geschrieben:Ich wollte nur noch mal reinwerfen, dass meine RL mir eingeschärft hat, das Stehen immer, immer nach vorwärts zu korrigieren. Bei uns läuft das so, dass Pony gelernt hat auf Gertentick auf der Kruppe das jeweils rausstehende Bein vorzusetzen. Dazu habe ich das Signal "Links" bzw. "Rechts" installiert, sodass jetzt häufig schon die Stimme reicht.
Hast du dafür einen Trick? :frech:
Ich verzweifle da ein bisschen dran, weil sie entweder nicht reagiert, oder das Bein zwar hebt, dann aber nach hinten raus abstellt (was wir so nie geübt haben) oder komplett antritt und mich dann im Zweifelsfall (sollte ich im Weg stehen) einfach umrempelt.
Da die Korrektur Rückwärts gut funktioniert, habe ich das jetzt erstmal gemacht, damit sie überhaupt geschlossen steht, aber suche immer noch nach einem Plan, um es nach vorn korrigieren zu können.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von Candyline »

wie ist denn die begründung dafür, dass man das nach vorwärts korrigieren sollte?
ich hatte das stehen nämlich bisher auch immer rückwärts korrigiert, da ich den gedanken hatte, dass er dadurch sein gewicht eher nach hinten verlagert?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
faraway
Lehrpferd
Beiträge: 3435
Registriert: Sa 30. Jun 2012, 10:49

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von faraway »

Huhu,
einen Trick hätte ich auch gern ;) Meine Madame ist mir am Anfang auch eher wieder angetreten oder hat dann mit irgendeinem ihren vielen anderen Beine offen gestanden :? Da half dann nur neuer Versuch und bei Erfolg in Begeisterung ausbrechen :nix: Führte zu erst mal unglaublich erstauntem Ponygesicht (hä? echt? nur für ein Bein rastetst du so aus? cooool!) und dann hatte sie es aber relativ schnell raus. Wir haben das geschlossene Stehen aber auch nicht direkt am Anfang geübt, sondern erst angefangen es zu verlangen, als sie sich hin und wieder von selbst geschlossen stand (z.B. nach einmal in hundert Jahren gesetztem Halt aus dem Trab...)
Wegen Vorwärts korrigieren: Ich schätze mal, dass es mit dem Fernziel Anpiaffieren zusammenhängen könnte. Dar erarbeitet meine RL auch übers vorwärts und nicht über rückwärts-antraben oder ähnliches. Aber da gibts ja verschieden Wege, also vielleicht auch verschiedene Ansichten zum Thema Stand korrigieren?
Wenn nur die Liebe, die Liebe existiert - so ist Zeit ein absurdes Konzept.
Forugh Farrokhzad an Ebrahim Golestan


Frau Vina - Piratin unterm Edelweiß
Zwei Hafinasen - TB 1
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von Hina_DK »

Abendsonne hat geschrieben:Bei der Basisübung im Stand nach vorne beugen, Aufrichtung u. seitl. Biegung darf sie ja so stehen, wie sie will, oder? Es steht jedenfalls nix gegenteilliges drin.
Auch bei den Basisügungen, Kopfsenken, Entspannen, Biegen, würde ich immer darauf achten, dass die innere HH nach vorne steht, denn bei der Biegung soll ja auch die innere Hüfte etwas nach vorne kommen. Steht das Bein hinter, wird es keine saubere Biegung im Stand. Die Biegung soll ja durch den gesamten Körper gehen.

Korrigiert man das Pferd nach hinten, schiebt man es zusammen. Es soll sich aber locker nach vorne dehnen und sich im Rücken lösen. Wenn dann Kopfsenken, Entspannen, Biegen funktioniert, kann man anfangen, das Pferd zu "schaukeln", so dass es das Gewicht auf die HH verlagert aber nicht mehr zusammenschiebt.
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
ehem User

Re: Geschlossen stehen

Beitrag von ehem User »

Ich würde sie so zum Stand kommen lassen, wie es halt gerade passt. Und dann würde ich ganz langsam dran arbeiten,dass das Pferd lernt, jeden Huf einzeln zu bewegen. Mit einer langen Gerte, vorsichtigem antippen. Loben, sobald sie den Huf bewegt. ERstmal wird sie den Huf vermutlich nur hochheben und wieder da abstellen, wo er vorher stand. Macht nix, trotzden bestärken. Irgendwann wird sie auf kommando mit Antippen den Huf weiter unter sich stellen. Weiter üben, weiter loben. Dann kommst du nach und nach an den Punkt, wo sie auf Kommando alle vier Hufe " unter sich" stellt. Das schult das Körpergefühl deines Pferdes und auch eure Konzentration - sie achtet darauf, wo ihre Hufe sind, und du darauf, wo du sie haben willst :)

Und wenn das klappt, kann man daraus die Vorstufe des spanischen Schritts entwickeln - Vorderhufe auf Kommando höher heben. Wir arbeiten grad dran. Klappt noch nicht perfekt, aber wir haben ja noch einen ganzen Herbst und Winter mit Bodenarbeit vor uns....

Lg, Trixi
Antworten