Doppellonge

Moderator: Keshia

ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Ok, Konterstellung und Schenkelweichen kann ich an der einfachen Longe nicht, das mach ich zum Auf- oder Abwärmen an der Hand und so wichtig ist SW in meinen Augen nicht. SH und Travers geht ja dann auch wieder an der einfachen Longe.

Wenn du die DL als Vorstufe zum Langzügel nutzt, führst du aber nicht die Leinen um die Hinterhand, sondern läufst quasi in größerem Abstand mit, oder?

Ich finde, die DL ist schon eine gute Möglichkeit zu arbeiten, auf jeden Fall - für mich einfach nicht nötig. :nix:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Ich bin halt einfach total flexibel mit der DL. Ich kann normal DL-Arbeit machen, Fahren vom Boden, Langzügeln, Stangenarbeit. Ich kann während der Arbeit ständig den Abstand variieren - hinters Pferd gehen wenn nötig usw.
Mein Pferd muss ich immer wieder vorwärts schicken, weil er wie gesagt noch nicht so viel Kraft hat sich dauerhaft zu versammeln. Wenn ich merke, er stockt, dann gehts halt wieder frisch vorwärts und ich kann die Leinen einfach verlängern ohne Probleme.

Allerdings ist meine DL nicht ganz so extrem lang und unhandlich wie die sonst im normalen Handel erhältlichen. Ich hab da ein absolut geniales Modell von einer Münchner Sattlerei, die mir meine Trainierin empfohlen hat. Wenn ich sehe was man so sonst kaufen kann - damit kann ich natürlich nicht so flexibel umgehen wenn ich Meterweise dickes Seil in der Hand verstauen muss.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Doppellonge

Beitrag von Kora »

Ah ja,danke für die Antworten.Ja,mir geht es da so ähnlich wie Plüschtiger,vieles mache ich eben an der Hand oder an der einfachen Longe. Meine Pferde sind aber auch handlich kleiner,so daß auch Langzügelarbeit ohne starke Versammlung für mich rein sportlich gesehen möglich ist.Handwechsel sind mit der von Babette beschriebenen Verschnallung so einfach nicht möglich,alle anderen sind für mich biomechanisch nicht wirklich vertretbar und Leine um die Hinterhand will ich auch auf keinen Fall. Und die Einwirkung auf die innere Schulter und eine leichte konstante Anlehnung fällt mir mit der einfachen Longe sehr viel leichter als mit zwei Leinen und den langen Enden in den Händen. Ich werde es einfach ein paar mal ausprobieren,vielleicht erschließt sich mir dabei ja noch ein bisher nicht erkannter Vorteil.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Leinen um die Hinterhand halte ich fürs normale longieren mit Doppellonge auch nicht mehr für angebracht. Das Pferd ruckt sich bei jedem Tritt im Maul. Im Schritt gehts noch - ab Trab ist Feierabend.
Wenn man es kann wechselt man die Leinen über die Kruppe während des Handwechsels. Muss man üben. Nur für gewisse Lektionen (wie beispielsweise Schenkelweichen) laufen die Leinen um die HH, weil sie dort als Hilfe dienen.

Ansonsten denke ich, DL ist etwas was man wirklich mit RL lernen muss. Das ist meiner Ansicht nach so komplex wie reiten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Mit der V-Verschnallung muss man für einen Handwechsel umschnallen.

Ich habe eine Biothane-DL, die wunderbar schmal und leicht ist.
Mit den handelsüblichen (Longenmateriel und vorn Kordel) kam ich auch überhaupt nicht klar, soviel passt in meine Hand nicht rein ^^
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

plüschtiger hat geschrieben:Mit der V-Verschnallung muss man für einen Handwechsel umschnallen.
Ja... DAS ist jetzt wirklich ein Argument... :roll:
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Das war auf Kora bezogen, die ja auch nach dem Aufbaukurs arbeitet und eben schrieb, dass da der Handwechsel nicht so einfach ist wie bei der Verschnallung, die du nutzt.

Tut mir leid, wenn du dich angegriffen fühlst von mir, das war nicht meine Intention.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Doppellonge

Beitrag von Candyline »

ein aspekt, warum ich gerne mit der DL arbeite, ist mein pferd. er ist eher ängstlich und ihm geben die zwei leinen wesentlich mehr sicherheit als die einzelne longe :nix: ich arbeite an der DL eigentlich nicht groß anders als an der einfachen, aber candy läuft an der DL trotzdem um einiges besser.
ich finde das immer wieder interessant, wie unterschiedlich die einzelnen pferde da sind!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Absolut! - Fayola fühlt sich unheimlich schnell eingeengt und kann dann nicht hundertprozentig loslassen und zuhören.
Daher habe ich es mit ihr bisher nur zwei-, dreimal gemacht, während ich das mit Willi durchaus öfter mal genutzt habe.
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Doppellonge

Beitrag von Candyline »

:five:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten