Doppellonge

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Danke für den Link. Sieht ja interessant aus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

Hach ja, von dem träume ich auch noch :sigh: eines Tages :-)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Träum nicht zu lange, dieweile wird er noch teurer.

Ich mein, ich hab dafür noch nicht dreistellig bezahlt von anderthalb Jahren. :-e
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Ja, das Ride-on-Pad hat auch mal unter Hundert Öcken gekostet.
Auch so ein Grund warum mir Barefoot langsam immer unsymphatischer wird.

Ich such ja eigentlich einen sehr, sehr, sehr einfachen Longiergurt.

Aber ich fand jetzt die Beschreibung von Barefoot interessant. Ich hab noch nie einen Nussknackereffekt bei einem Longiergurt festegestellt. Weiß auch gar nicht wie das gehen soll. Weil es kommt ja kein seitlicher Druck auf den Rücken sondern nur Druck von oben auf die Wirbelsäule. Die meisten Longiergurte, meiner auch, haben ja eine Wirbelsäulenfreiheit. Mehr Druck als durch einen Sattel kann also eigentlich nicht aufgebaut werden.

Den Longiergurt gurte ich auch nie so fest wie einen Sattel, da er ja nur dazu dient die Leinen an der richtigen Stelle zu halten. Und es kommt auf keine Kraft auf den Longiergurt durch die Leinen.
Aber gut, man lernt ja nie aus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Also ich hab einen echten Unterschied gemerkt zwischen dem einfachen Neoprengurt, den ich vorher hatte und diesem.

Obwohl der andere über dem Widerrist durchaus auch etwas ausgeschnitten war, hat er doch scheint irgendwie da drauf gedrückt.

Die Idee von dem Nussknackereffekt halte ich allerdings auch für ein wenig abwegig. Da müsste das Pferd schon sehr schmal sein, dass es den Gurt beim angurten derart zusammen"faltet".

Aber eine wirklich echte Wirbelsäulenfreiheit haben nicht allzuviele Gurte. Die meisten, die das haben, sind nur für dreistellig zu haben.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Meiner hat ja eine sehr tief liegende Wirbelsäule weil er nen recht muskulösen Kaltblutrücken hat. Bei der Traberdame bei uns im Stall, mit sehr viel Widerrist und fühlbarer Wirbelsäule wäre der Gurt von Barefoot sicher optimal.

Bei uns sieht das momentan so aus:

Unsere aller erste Langzügeleinheit... Leider rollt er sich noch ein bisschen ein.

Bild

Das ist der ganz popelige Gurt vom Kr***** finde ihn furchtbar klobig.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Doppellonge

Beitrag von A.Z. »

Bei dem Gurt brauchst du aber eigentlich für dein Pferd nix anderes, Kolyma.

Traber - du sagst es. Für meinen Herrn Traber wär der nix. Bei dem Schmalhannes würde der wahrscheinlich wie ein Nussknacker zusammendrücken.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Will mal versuchen die Langzügelarbeit ohne Gurt zu machen. Ich finde es immer schöner, je weniger Zeug am Pferd dran ist ^^

Ja, so richtig gefallen tut mir mein Gurt nicht. Zu schwer, zu viel Leder...
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

A.Z. hat geschrieben:Träum nicht zu lange, dieweile wird er noch teurer.

Ich mein, ich hab dafür noch nicht dreistellig bezahlt von anderthalb Jahren. :-e
Leider :geldalle: :needmore: aber ich schau hin und wieder mal, ob es ihn auch schon gebraucht zu ergattern gibt ;) ansonsten habe ich halt Pech und muss entsprechend hinlegen...
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Doppellonge

Beitrag von tara »

kolyma hat geschrieben: Unsere aller erste Langzügeleinheit... Leider rollt er sich noch ein bisschen ein.
ich habe, weil ich da auch noch sehr unsicher mit der Zügelführung war/bin, mit Cavecon gearbeitet. Damit hat sich das Polo gut an die Hand arbeiten lassen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten