Doppellonge

Moderator: Keshia

ehem User

Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Ich versuche seit kurzem mit der Doppellonge die Muskulatur meines Pferdes ergänzend aufzubauen. Hatte auch 3 Einheiten mit Karin K., aber so einfach ist das wirklich nicht:-(

Kennt ihr gute Links oder Videos, die man sich dazu ansehen kann?

Und noch eine andere Frage ...

Eigentlich hab ich komplett auf gebisslos umgestellt, und zwar letztlich nur aus der Einstellung heraus, dass es sicherlich nicht schön für ein Pferd ist, wenn es ein solches Metallstück im Maul trägt. Wir longieren mit Kappzaum und reiten mit LG-Zaum. Er hält zwar gern den Kopf hoch (er hat es nie anders gelernt - war ein Rennpferd), aber das ist ja auch ein Zeichen dafür, dass er nicht im Gleichgewicht ist. Daher ist der LK ja auch so eine schöne Übung:-)

Jetzt wurde mir nur gesagt, dass es nicht verkehrt sei, wenn ich mit Gebiss arbeite, da das Pferd auch leichter in die Anlehnung gehe!?

Ich hab es dann auch mal wieder seit langer Zeit versucht und ich muss sagen, dass er schon "schneller" vorwärts/abwärts geht, aber kann das auch ein "in das Gebiss legen" sein?? Mit Gebiss hat er fast nur die Nase unten, kaut viel und verwirft sich auch wieder mehr!! Soll das nun besser sein!?!? :?

Wenn ich ihn ganz normal mit Kappzaum longiere, sieht es einfach entspannter aus. Der Kopf ist nur öfters oben und ich muss ihn mehr zum Kopf-Fallenlassen annimieren.

Was ist denn nun besser und effektiver zum Muskelaufbau?????????????
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

Hi :)

Hast du dir doch eigentlich schon selbst beantwortet ;)
Ich hab es dann auch mal wieder seit langer Zeit versucht und ich muss sagen, dass er schon "schneller" vorwärts/abwärts geht, aber kann das auch ein "in das Gebiss legen" sein?? Mit Gebiss hat er fast nur die Nase unten, kaut viel und verwirft sich auch wieder mehr!! Soll das nun besser sein!?!? :?

Nein, ganz sicher soll das nicht so sein :-ü

Wenn ich ihn ganz normal mit Kappzaum longiere, sieht es einfach entspannter aus. Der Kopf ist nur öfters oben und ich muss ihn mehr zum Kopf-Fallenlassen annimieren.

:-d
Zur Doppellonge hab ich zwar auch schon das ein oder andere Buch gelesen, aber von der Sache reicht da auch der Aufbaukurs aus. Gibts eigentlich in der Mediathek ein Video dazu :kratz:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Okay:-) trotzdem danke!!! Komisch, dass es einem empfohlen wird!? Hab dir ja von der Frau erzählt, wo ich den Kurs hatte. Gerade von ihr hätte ich es nicht gedacht:-( ... ich versuch es erst mal so mit Kappzaum. Wird von Babette am Anfang ja auch empfohlen ...

In der Mediathek gibt es dazu Videos? In meiner zum Aufbaukurs nicht!? Nur für die Arbeit am langen Zügel. Naja, aber das wäre noch mal eine Anregung. Nur vom Lesen verstehe ich es immer nicht ;-)
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

könntest ja im Sep. auch an der DoLo im Kurs üben ;)
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Ja, das auf jeden Fall:-) wollte nur jetzt am Muskelaufbau arbeiten. Will ja eeeeendlich wieder reiten:-) Er hat halt ganz schön abgebaut durch meinen Unfall:-( Und solange er sooo aussieht, setze ich mich da nicht drauf!
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Ich denke, ob man mit Gebiss an der DL arbeitet oder am Kappzaum ist relativ egal. Es kommt halt darauf an WIE man es macht. Ich selber habe nun nicht so viel Übung mit der DL-Arbeit und verwende deshalb auch ein Kappzaum.
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

Also richtige Profis können in meinen Augen auch an der Trense mal eine DoLo einschnallen, ansonsten ist es für mich ein NoGo, so wie beim normalen Longieren eben auch - da wird eben auf Kappzaum gearbeitet und sonst nix :frech:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: Doppellonge

Beitrag von ehem User »

Ich sehe das auch so!! Aber wenn man meint, man hat jemand vom "Fach" da und der erzählt einem sowas ... also lieber mit Gebiss und DL, dann verunsichert mich so was:-(

Eigentlich ärgert mich es mehr!!! Belle, du weißt wen ich da hatte. Komisch, dass sie sowas sagt oder!? Wollte eigentlich bei ihr auch mit dem Reiten alles weiterführen, aber wenn es bei der Bodenarbeit schon mit aufgrund unterschiedlicher Meinung hapert ... *kopfschüttel*
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

ja, du hattest mir davon geschrieben und verstehe ihre Aussage da jetzt auch nicht wirklich. Denn sogar meine RL lässt uns nur auf Kappzaum doppellongieren :nix:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Doppellonge

Beitrag von Belle »

wird schon wieder mit den Mukkis werden :hug:
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Antworten