Doppellonge

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Doppellonge

Beitrag von tara »

kolyma hat geschrieben:Ansonsten denke ich, DL ist etwas was man wirklich mit RL lernen muss. Das ist meiner Ansicht nach so komplex wie reiten.
ich hab auch ohne RL reiten gelernt, also, ein Pferd von A nach B steuern in einer von mir gewählten Gangart in einem von mir gewählten Tempo. Und genau so habe ich mich mit meinem Pferd in die Arbeit mit der DoLo eingefummelt. Das geht sicher nicht mit jedem Pferd so problemlos. Meiner war sehr geduldig mit mir, blieb im Zweifelsfalle eher stehen und schaute mich dumm an *was machst du denn da wieder für ein sch...* So konnte ich mich in aller Ruhe an die Leinenführung gewöhnen, und mein Pferd von A nach B steuern in einer von mir gewählten Gangart in einem von mir gewählten Tempo.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Topsana
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:44

Re: Doppellonge

Beitrag von Topsana »

Ich habe mal eine Frage an, alle die mit DL longieren.
Benutzt ihr eine übliche, geschlossene Doppellonge?

Auf der Equitana habe ich kurz was zur Arbeit mit der DL gesehen und die Trainiern hat bewusst mit einer offenen DL gearbeitet und die enden am Boden schleifen lassen, weil man so weniger "Gewurschtel" rein kriegt. Das Pferd ist top gelaufen und war auch nie so nah an den Enden, dass es hätte drauf steigen können. Trotzdem ist so ein Risiko natürlich da.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Das geht genau so - wieso auch nicht? Die Gefahr seh ich eher im Reintreten.

Was das "Gewurschtel" angeht - naja - das ist auch ne Sache die man lernt. Es gibt ne korrekte Haltung der Longe (gilt auch für die DL) die man lernen kann - das kann man auch trocken üben ohne Pferd. Der Vorteil an der korrekten Leinenführung ist, dass Handwechsel auch ohne "Gewurschtel" von statten gehen und man einfach umgreifen kann.

Aber es geht auch legerer wenn man das Ganze ja eher nur mal so zwischenrein macht. Einige bei mir am Stall longieren mit zwei einzelnen Longen - das geht auch und man braucht keine "Speziallonge". Ich selbst hab eine etwas kürzere, geschlossene Doppellonge aus etwas dünnerem, weichen Gurtmaterial. Ich würde sie nie wieder hergeben - sie ist einfach klasse.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Doppellonge

Beitrag von Labeo »

Gibt es irgendwo eine Anleitung für blutige Anfänger fürs Doppellongieren, die brauchbar ist? Z. B. als DVD?
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Doppellonge

Beitrag von tara »

Ich würde NIE die Leinen am Boden schleifen lassen. Das wäre für mich eine Gefahrenquelle, draufzutreten.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Doppellonge

Beitrag von kolyma »

Das ist es ja - Andere sehen es und machen es nach. Die Trainerin kann vermutlich auf dem Punkt stehen bleiben oder sich bewußt nur nach vorne bewegen. Ein Anfänger an der DL kann das aber schlichtweg nicht. Drückt das Pferd in den Zirkel bewegen sich die meisten Anfänger automatisch zurück - und schon steht man auf der Leine.
Daher bin ich auch der Meinung, dass man sich das vom Profi beibringen lassen muss. Denn man selbst merkt das oft gar nicht. Und dann sagt einem ein Trainer auf der Messe, dass man weniger Gewurschtel hat, wenn die Leinen offen sind und man glaubt, es wäre deshalb einfacher und man müsse nicht lernen, wie man die Longen richtig führt.

Natürlich gehts - wenn man sich seiner Bewegungen absolut bewußt ist. Aber wer von uns ist bitte schön schon so weit in seiner eigenen Ausbildung als Longenführer?

Zumal die DL im Vergleich zur einfachen Longe deutlich schwieriger zu führen ist. Weil man nicht nur zwei Leinen händeln muss (außen führen, innen stellen) sondern auch eine Peitsche hat, die man entsprechend einsetzen muss OHNE dabei in der äußeren Zügelhand unruhig zu werden - denn da hat man ja die Anlehnung am Außenzügel.


Auch wenn sich das scheinbar einige recht gut autodidaktisch beibringen können - würde da aus eigener Erfahrung dringend vorher zu Unterricht raten. Schon dem Pferd zu liebe, denn an der DL wirken große Hebelkräfte - das ist Vergleichbar mit der Handhabung einer Kandare.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Doppellonge

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich kram das Thema mal wieder hoch.
Wir haben noch nie nicht was mit der Doppellonge gearbeitet.
Ich hab zwar vor gefühlt 30 Jahren mal eine gekauft, aber ich glaub die ist zu schwer und unbrauchbar.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Geht um zwei Reitponys im Endmaß. Als normale Longe habe ich aktuell eine Softlonge. Ist zwar viel in der Hand, ich komme aber gut klar.
Könnte für ne DL aber etwas zu viel werden.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Doppellonge

Beitrag von Cashew »

Ich hab die DoLo von Sabro und bin damit sehr zufrieden. Nutze die auch zum "einfachen" Longieren.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Doppellonge

Beitrag von tara »

ich hab eine aus Biothane. die liegt gut in der Hand und nimmt es auch nicht übel, wenn sie durch den Sand schleift.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Doppellonge

Beitrag von Biggi01 »

Mir war die Sabro Doppellonge zu schwer. Ich habe jetzt eine von Masterhorse aus weichem Baumwollseil. Damit komme ich gut zurecht.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Antworten