Seniorengymnastik

Moderator: Keshia

Antworten
Abendsonne

Seniorengymnastik

Beitrag von Abendsonne »

Weiß jetzt nicht, ob das Thema mehr in die Seniorenabteilung gehört oder ob ich hier auch Tips finde.
Meine Stallkollegin hat mich heute auf was gebracht, sie hat sich für ihre 6 -jährige Stute das Buch "gymnastizierende Übungen an der Hand" gekauft.
Ich überleg ja schon länger, ob ich mit meiner 25-jährigen Stute nach LK anfangen soll. Nun bin ich aber schwanger und schätze, dass ich da nicht so lange durchhalten werde und die Übungen nicht regelmäßig schaff zu machen.

Einstieg in den LK wäre für meine Stute ja Gymnastizierung, wir haben schon lange keine Biegungen mehr unterm Sattel gemacht, geritten wurde sie das le. Mal im Juni. Ich bin schwanger und soll nicht reiten.

Das Buch jetzt z.B., scheint mir eher was für jüngere Semester, bzw. ich möchte meine Stute jetzt damit nicht überfordern. Deshalb die Frage: gibts ein Buch "Seniorentraining" oder so?
Altersgerechte Gymnastizierung an der Hand? Ich denke Doppellonge fange ich jetzt auch nicht mehr an. Wir machen zwar Zirkus und Bodensachen, aber irgendwie brauchen wir Abwechslung und sie absolut was fürs Köpfchen.
Könnt ihr da was empfehlen?
ehem User

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von ehem User »

Hast du das Buch schon gelesen oder wie kommst du darauf, dass es nur für jüngere Semester ist?

Seniorengymnastik ist ja grundsätzlich erstmal nichts anderes als die Gymnastik, die man mit jedem Pferd machen sollte.
Dass natürlich Rücksicht auf gewisse körperliche Einschränkungen etc. genommen werden sollte, ist zum einen für mich selbstverständlich und trifft zum anderen auf jüngere Pferde mit körperlichen Einschränkungen ganz genauso zu.

Ich persönlich würde mich nicht zu sehr auf 'mein Pferd ist jetzt Senior oder Rentner' versteifen, sondern dennoch Dinge tun, auch wenn sie vielleicht neu sind (Longenkurs, Doppellonge, Arbeit an der Hand) und dabei eben schauen, dass sie für das Pferd jeweils angemessen sind.
Das von dir genannte Buch kann ich jedenfalls nur empfehlen, auch, weil es eine gute Einführung in die Arbeit an der Hand ist (wie weit du dann gehst, entscheidest du bzw. dein Pferd ja immer noch selbst :-) ).
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von Nelchen »

Ich habe vor einer Weile mit meiner ältesten Stute (28) mit longieren in Stellung, gymn. Übungen nach klass.Vorbild, etc angefangen und konnte neulich erleben, dass sie zum ersten Mal in 25 Jahren! ihren Kopf vorwärs - abwärs und in Bewegungsrichtung trägt, ohne Ausbinder. Ich reite sie bestimmt schon 2Jahre nicht mehr. Sie wird aber noch von kleinen Kindern bespaßt, reiten kann man das nicht nennen. :roll: In ihren aktiven Zeiten hatte sie immer Probleme mit zu hohem Kopf und weggedrückten Rücken, longieren ohne Ausbinder ging garnicht.
Die gymn. Arbeit hat echt was gebracht. Ich bin begeistert! Nur schade, dass ich das vor 20 Jahren noch nicht kannte. ;)
Kann ich also nur empfehlen! Du kannst doch gut die Übungen deiner Mobilität anpassen. Dein Senior wird auf alle Fälle davon profitieren.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
ehem User

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von ehem User »

Ich möchte dich nicht angreifen, aber ich finde du schreibst von deiner Stute immer als würde es sich nicht mehr lohnen nochmal etwas zu machen. So, als ob sie eh bald sterben würde. :shifty:

Dabei ist sie doch gar nicht so alt, 25 Jahre sind für ein Pferd das nicht sein Leben lang im Leistungssport lief und sonst gesund ist doch nicht soooo viel. Wenn ich das in deinem TB richtig mitbekommen habe, dann wurde sie nicht so lange im Sport geritten und ist schon lange bei dir, wo sie das ruhige Leben eines Freizeitpferdes genießt?
Dann müsste sie ja noch einigermaßen fit sein und wenn du bis zu deiner Schwangerschaft geritten bist sogar noch ziemlich fit. :clap:

Mit meinem Pflege-Senior (ebenfalls 25, Arthrose und dem Alter entsprechend nicht mehr so gut bemuskelt) habe ich mit der Arbeit nach dem LK, Handarbeit (nach dem von dir genannten Buch) und vor wenigen Tagen mit Langzügelarbeit angefangen (weil Herr Pferd mit der normalen Handarbeitsposition nicht klarkommt :hand: ). Nebenbei machen wir viele kleine Tricks, bauen immer mal wieder Stangenarbeit in Schritt und Trab ein und gehen spazieren (normal geführt oder am Langzügel).

Natürlich achte ich darauf ihn nicht körperlich zu überfordern, er ist halt schon ein bisschen steif (was aber auch vom jahrelangen Nichtstun kommt). Aber die leichte Arbeit tut ihm sehr gut, er sieht seinem Alter entsprechend für ein Warmblut noch sehr gut aus, hat Freude an der Arbeit und braucht sie auch!

Ich würde mir an deiner Stelle nicht so einen Kopf machen und es einfach probieren. Deine Stute wird dir schon zeigen was geht und was nicht. Und wenn eben nur normale Bahnfiguren und keine Traversale mehr gehen - so what? Dann habt ihr eben mit Zirkeln und Schlangenlinien Spaß und tut etwas für die Fitness. Alles ist besser als gar nichts zu tun. :-D
Ich bin sicher ihr könnt noch viel erreichen und deine Stute wird es dir danken, weil sie ein bisschen Abwechslung hat und nebenbei noch etwas für ihren Körper tut. Die Pferde merken es ja auch, dass es ihnen nach gymnastizierender Arbeit gut geht. :dance1:

Ich wünsche euch viel Spaß! :)
Abendsonne

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von Abendsonne »

Ventura, so hört es sich an, stimmt schon.
Muss zugeben, dass ich mit solchen Sachen immer noch bei ihr sehr vorsichtig bin, ich möchte sie nirgends reindrücken und ich weiß ja oft gar nicht, ob ich nicht was falsch mache und eher schlechter mach, als mir lieb ist. So ohne Anweisung mit Lehrer von außen. Und einen Rundum- Osteo-TA- Check will und kann ich mir jetzt nicht leisten.

Vor 4 Tagen wollte ich sie ein bisschen longieren und sie wechselte einfach mitten unter der Runde die Seite nach innen oder fing zu traben an. Da ich den LK nicht kann, dachte ich mir, lieber nicht jetzt mit longieren so ohne Kurs anfangen, wer weiß, viellicht tut ihr etwas weh, ist auch nicht gut, was das im Kreis rennen anbelangt, wissen wir ja alle was es für Konsequenzen haben kann.
Das waren viell. 2 Min. an der Longe. Ich erkenne halt nicht, ob sie einfach nicht will und den bequemeren Weg gehen will oder ob tatsächlich was zwickt. Die Unsicherheit merkt sie.
ehem User

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von ehem User »

Ich glaube da musst du nicht so übervorsichtig sein. :hug:
Selbst mit dem Kurs wirst du es nicht perfekt hinkriegen. Fehler passieren und niemand kann alles. ;)

Wichtig ist in meinen Augen, dass man es versucht und so gut wie möglich macht.
Nehmen wir mal das Beispiel Führen in Stellung (FiS) aus dem LK: Das habe ich mit meinem Großen angefangen und es funktionierte nicht so richtig. Er verwarf sich oft, überstellte sich oder machte einfach gar nichts. Wahlweise nahm er auch den Kopf hoch und blieb stehen.
Nach einer Weile wurde es besser und er konnte in entspannter Halshaltung neben mir gehen, während ich die Hand auf dem Nasenriemen hatte. Zwischendurch konnte ich ihm für ein, zwei Schritte Stellung entlocken. Immer noch nicht perfekt (siehe oben: Verwerfen, Überstellen etc), aber es wurde langsam. Das beste daran: Wir haben das drei Wochen lang zwei mal pro Woche für etwa 10 Minuten gemacht, in denen er immer wieder nur gaaaanz kurz gestellt war. Trotzdem wurde der Rücken besser, er muskelte auf. :anbet:
Und das obwohl wir es weder wirklich richtig gemacht haben, noch lange oder oft.

Und so gehen wir auch an alle anderen Übungen ran, die wir so machen: Wir versuchen unser Bestes und haben vor allem Spaß.
Das tut ihm so unglaublich gut, als ich neulich eine Woche in Urlaub war, sah er danach viiiel schlechter aus. :roll:

Klar zwickt es ihn hier und da. Aber ich bin "nur" das Pflegemädel und kann nicht mal eben schnell einen Rundumcheck machen lassen. Natürlich zwinge ich ihn zu nichts was er überhaupt nicht will, aber ich versuche schon ihn zu ermuntern so viel zu machen wie er kann. Dadurch verbessern sich auch seine Wehwehchen, er ist viel lockerer und läuft besser. :)

Mit dem Buch hast du doch eine tolle Schritt-für-Schritt-Anleitung, versuch es doch mal. Wenn du kleinschrittig vorgehst, kurze Einheiten (10 Minuten reichen für den Anfang locker!!!) machst und viiiel lobst, dann werdet ihr sicher Spaß haben, etwas Lernen und fit bleiben. :dance1:
Abendsonne

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von Abendsonne »

Haben ja mit unseren kleinen Zirkusübungen auch schon Spaß! Ich versuchs mal.
ehem User

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von ehem User »

Wenn du dir ganz unsicher bist, film dich doch mal (Kamera an den RAnd stellen, da brauchst du nichtmal einen Helfer) und stell es hier ein.
Da wirst du sicher einiges an Feedback bekommen :-)

Und wenn dir das nichts ist, schickst du es per pn an Leute, von denen du gern Feedback hättest, weil du sie für kompetent genug hältst.
:-)
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von november »

Das Buch jetzt z.B., scheint mir eher was für jüngere Semester,
Ich habe das Buch vor ein paar jahren angeschafft, als ich aufgehört habe, meinen Senior zu reiten. Um seine Muskulatur so lange wie möglich zu erhalten (und ihn damit gesund), wollte ich ihn weiter beschäftigen. Er war damals 25 und hatte schon starke Arthrose. Durch das training nach dem Buch hat er eine bessere bemuskelung entwickelt, als er als Reitpferd hatte. :tuete: Er war immer mit Eifer und Freude bei der Sacheund wir haben es gemacht, bis er ca. 31 war, dann habe ich langsam zurück gefahren.

Ich denke, es kommt einfach auch auf die Umsetzung an und was das Pferd leisten kann. Ich habe immer ausschließlich im Schritt gearbeitet, enge Wendungen vermieden (wegen seiner Arthrose) und es, wenn er mal einen schlechten tag und keine Lust hatte, einfach gelassen. Meiner Einschätzung nach, hat er sehr davon profitiert, daher würde ich sagen, das Buch ist wirklich für alle Altersgruppen und gerade für Senioren.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Seniorengymnastik

Beitrag von cabrito »

Mich November anschließe!
Meine weiße Göttin ist ja auch schon 29, seit dem letzten Sommer baut sie im Laufe des Sommers trotz Zufüttern immer etwas ab, so dass ich mit ihr wieder nur am Boden unterwegs bin, bis sie im Herbst wieder zusetzt. Ich habe vor 2-3 Jahren mit Hilfen meines Trainers der Légèreté bei ihr mit der dressurmäßigen Handarbeit angefangen, das Hilbeger Buch hat mir da gute Hilfestellung geleistet u tut es noch, wenn es mal hakt. Meine alte Dame liebt die Arbeit! Sie ist, seitdem wir so arbeiten, sichtlich aufgeblüht u für mich ist es eine super Zwischenlösung um sie zu arbeiten u sie eben mal eine Weile nicht zu reiten. Mein Bauchgefühl wird mir auch dieses Mal sagen, ob sie wieder irgendwann geritten werden möchte, oder ob wir uns die nächsten 20 Jahre ( :-D ) doch beide am Boden fortbewegen. also nur Mut!!!!!
LG cabrito
Antworten