Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Heupferdchen »

Huhu,

huch, wir noch gar keinen Bodenarbeits-Videothread :panik:
Das muss sich schnell ändern.

Seit fünf Wochen mache ich das neue Geitner-Training (nähere Infos in der Februar-Cavallo oder http://www.pferdetraining.org/) Im Prinzip ganz einfach, Training in der Quadratvolte nach einem festen Trainingsplan. Das wichtigste Utensil ist der Round Timer, eine Stoppuhr, die Arbeits- und Pausenzeiten vorgibt (z.B. mit einer Handy-Trainings-App)

Pony macht insgesamt 16 Einheiten zu je 1min, mit Handwechsel nach jeder Einheit und 30 Sek. Pause dazwischen.

Im Video die 6. oder 7. Trainingseinheit, die 2., bei der ich etwas Trab abgefragt habe. Die Quadratvolte ist für die Schrittarbeit fast etwas zu groß, aber da Trab geplant war, habe ich sie etwas großzügiger angelegt (ca. 11m
Durchmesser).

http://www.forum.reitwaisen.de/viewtopi ... 67#p264067

Das ist KEIN LK, obwohl Wert auf Stellung und Biegung gelegt wird. Ich bin teilw. deutlich hinter der Schulter, um treibend einzuwirken. Die Longe hängt teilw. durch. Wichtig ist mir hier ein deutlicher Vortritt der Hinterbeine.

Insgesamt dauerte die Einheit ca. 23 Minuten. Im Video gezeigt sind die ersten 2 Einheiten, eine Einheit in der Mitte und eine am Ende mit etwas Trab.

Im 1. Block fordere ich noch nicht so viel, im 2. Block (ab 2.30 ) treibe ich deutlich nach (sehr viel Gefuchtel :tuete:), finde aber, dass er das recht gut umsetzt. Die Haltung wäre noch besser, wäre die Quadratvolte kleiner.

Im 3. Block wird Trab gefordert. Hier lasse ich ihn sich einfummeln und mache wenig Haltungskorrekturen. Er schiebt deutlich auf die VH, die Schulterbalance ist aber mMn noch ok.

Was sagen die Longen-Spezialisten? Würdet ihr mehr tun? Anders einwirken?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Keshia »

Juhuuu, das Heupferdchen-Video ist da. Habe es mir ganz angesehen und bin ganz angetan von der Trainingsmethode. Und zwischendrin scheint Pony ja auch ganz zufrieden mit sich zu sein. ;-)

Die Vorhandlastigkeit fällt mir besonders im Trab auf. Hier nimmt er auch die Nase wesentlich weiter runter als im Schritt. Ideen dazu: Die Quadratvolte im Trab noch vergrößern, bzw. vielleicht außenrum gehen lassen? Die Biegung rechter Hand sieht mir gut aus, hier nimmt er rechts hinten Gewicht auf. Links hinten tritt er teilweise noch seitlich weg, das scheint die schwächere Hinterhand zu sein? Sieht auch unrunder aus. :lupe:
Die Einheiten insgesamt kürzer machen, also keine 16, sondern vielleicht nur 10? Dafür lieber darauf achten, daß er seinen Kopf und Hals selber trägt. Im Trab hat er kaum eine Chance, von der Vorhand wegzukommen, wenn die Nase so tief kommt. Dies kann man auch durch Führen üben, ebenfalls in Intervallen. Vorwärts im Schritt, gutes Tempo, 30 sec Genick höher Widerrist, 30 sec Dehnung, aber vorwärts, usw., bis man die Intervalle mit höherem Kopf verlängern kann. Hiermit meine ich nicht Kopf in die Höhe und Rücken weggedrückt, sondern einfach eine Selbsthaltung, die die Lastaufnahme hinten vereinfacht und die Schulter frei macht, den Widerrist hebt.

Dein Pony macht aber ganz toll mit, macht richtig Lust, selbst mit sowas anzufangen. Gibt es solche Timer auch für Menschen, die kein Smartphone besitzen? :mrgreen:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Tini45
Jährling
Beiträge: 60
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 10:02

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Tini45 »

Wo wir grade beim Thema sind :lol:

Wenn man 8 Intervalle macht am Anfang, heisst das dann 8 x 60 Sek. Trab und 8 x 45 Sek. Pause?

Also machst du dann bei 16 Intervallen 16 Trab und 16 x Pause oder meinst du mit 16 das gleiche wie ich oben geschrieben hab, also 8 und 8?
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von jella »

Ich kann zum Video noch nichts sagen, da ich es von diesem PC nicht aufrufen kann, aber die Idee schwirrt mir auch im Kopf rum, nachdem ich die Cavallo gelesen habe. Was ich ein wenig schade fand, war dass keine Bilder von vorher/nachher eingestellt waren. Oder habe ich die übersehen?

Hast Du Fotos gemacht von deinem Pony vorher? Würd ich sehr interessant finden. Mir fehlen noch 4 Gassen, um das ganze auch umzusetzen.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Nelchen »

Oh, da hat wohl wieder Jemand das non plus Ultra der Methoden erfunden? :mrgreen: Mit EInheiten und Apps? :-o
Was es nicht alles gibt! :mrgreen:
:teehee:
Ich finde, dein Pferdchen läuft durch die Stangen schön gleichmäßig, aufmerksam und entspannt. Gefällt mir.
Wenn du möchtest, dass er(?) im Schritt mehr von sich aus vorwärts geht und du nicht immer treiben musst mit der Peitsche, könntest du versuchen selbst auch gleichmäßiger zu laufen in deiner Mitte. Teilweise trittst du minimal auf ihn zu, damit du ihn treiben kannst und bremst ihn eher damit, stockst in der Bewegung, bist zu langsam, läufst dann wieder schneller usw. usw. Du hinderst ihn eher in der Vorwärtsbewegung, so wie du dich bewegst. Versuche dir mal ein Dreieck vorzustellen;
............Pony.............

. . . . . . . / \

Longe - Mensch -Peitsche

Wenn die gedachte Seite Pony -Peische kürzer ist als Longe - Pony, wirkst du als Mensch treibender, als wenn du an, oder kurz nach der Schulter gehst, bzw. kannst selbst gleichmäßiger laufen, wenn du die Peitsche einsetzt.
Im Trab sieht das wesentlich flüssiger aus bei euch beiden, da musst du auch weniger die Peitsche einsetzen.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Schneeeule »

Jetzt habe ich gerade einen Text dazu geschrieben und nu ist er weg :why:

ZWEIMAL ist mir das passiert :tisch:

Wollte kurz vermelden, dass ich mit meinem 5-jährigen auch damit angefangen habe. Allerdings unter der Anleitung meiner RL, die dass mit ihrem Pferdchen schon seit ?? Wochen macht. Erst danach habe ich den Artikel in der Ca** gelesen.

Wir machen 60 Sek. Schritt, 60 Sek. Trab Einheiten auf jeder Hand 3x und wechseln erst nach den 3 Wiederholungen die Hand. Also insges. sind es dann (bis jetzt) 6 Einheiten. Vorgestern haben wir die zweite Trainingseinheit absolviert ;)

Ich hab es von ihr so beigebracht bekommen, dass ich in der Schrittphase ganz locker lasse und nur in der Trabphase die Stellung fordere und aktiv am Pferd bin. Also wenn er sich z.B. auf die innere Schulter fallen lässt, mit der Pitsch anticken und wenn er schlurft und/oder den Rücken hängen lässt, kurz den Bauch anticken um ihn wieder zu aktivieren.

viewtopic.php?f=14&t=7188
Keshia hat geschrieben:Gibt es solche Timer auch für Menschen, die kein Smartphone besitzen?
Meine RL macht das mit ihrer Armbanduhr - wichtig ist der Sek.-zeiger :teehee:
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11178
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von eseilena »

Keshia hat geschrieben: Gibt es solche Timer auch für Menschen, die kein Smartphone besitzen? :mrgreen:
das schimpft sich "Intervalltimer"; guck mal hier; da ging es schon mal um solche Timer
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38299
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von A.Z. »

In meinem ganz einfachen popeligen billigen Mobiltelefon ist sowas sogar drin. Einfach mal die angebotenen Funktionen durchwühlen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
ehem User

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von ehem User »

Ich habe jetzt nur die ersten fünf Minuten vom Video geguckt und hoffe, es ist okay, wenn ich hier so reinschneie, um eine schlaue Bemerkung loszuwerden ;) : Ich finde, dass du die ganze Zeit sehr stark durch deine Oberkörperhaltung bremst und deshalb auch beim ruhigen Schritt ziemlich von hinten treiben musst. Wenn du die innere Schulter mehr nach hinten nimmst und dich dadurch selbst mehr nach vorn ausrichtest, brauchst du das bestimmt nicht mehr und ihr kommt mehr in den Fluss ...
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Bodenarbeits-Videos zur Kritik freigegeben

Beitrag von Keshia »

Danke euch für die Timer-Tips :-n
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten