Freiheitsdressur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

wir kommen auch Stück für Stück weiter. Habe gestern morgen ein Video drehen können...dummerweise war ich alleine und habe meine Handykamera in eine Fensterbank gestellt und es ist leider nur ein Teil des Platzes drauf...bitte nicht wundern, wenn ich also ab und zu aus dem Bild verschwinde :roll: ...ich tauche kurz drauf wieder auf :lol:

Also, gestern hat es zum ersten Mal recht gut geklappt, dass wir frei zirkeln konnten und ...ganzstolzbin... die ersten Galloppschritte frei neben mir her :-D
Skrollan ist jetzt im April erst 3 geworden und sie ist voll dabei und hat Spaß dabei :-D

http://www.youtube.com/watch?v=Z6TRIXT7Acc
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von milli »

wow, das sieht ganz toll aus. und wie super konzentriert dein kleiner schon ist mit drei jahren. super harmonisch!!! freu mich auf weitere videos :-D
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

danke!!! ja, das ist mal so und mal so. Vor kurzem noch wollte sie garnicht und stürmte nur weg und dann kann es aber auch mal sorum sein....wobei die Tage, in denen es so gut klappt eindeutig überwiegen :-D
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Hab ja gesagt mach dir keinen Stress. Sieht doch gut aus.

Darf ich jetzt auch was fragen? :-D Warum legst du den Stick direkt rüber wenn du Kruppe zu dir machts?
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

:lol: na klar darfst du Fragen :lol:
ich tippte sie Anfangs an der Kruppenseite mit dem Stick an, wo weichen sollte. Mitlerweile lege ich nur noch an und das Ziel ist nach und nach, dass ich dann nur noch mit dem Finger zeige und am ende soll sie auf meinen Körper, der sich leicht nach hinten neigt, reagieren.
wie machst du es?
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

Vielleicht arbeitest du auf ein anderes Endziel hin als ich. Ich will, dass ich den Stick auf der Seite wohin gewichen wird halte. Phasen dafür sind bei uns: Erst Stick über der Kruppe wohin gewichen werden soll halten, dann wippen, dann drüber halten und ticken und in letzter Instanz erst den Stick + String an der gegenüberliegenden Seite berühren.

Das Phase eins bei uns:

http://www.youtube.com/watch?v=QVcu4XhXX0c
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ein bissi ähnlich ist das ja schon...nur sind wir noch nicht soweit und mein endziel ist, dass sie es auf meine Körperhaltung dann macht.
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

hab noch eins.....sorry, anfangs müsst ihr euch kurz gedulden...musste Skrollan erstmal einfangen :lol:
http://www.youtube.com/watch?v=yL-NUCXxOes
Benutzeravatar
La Espanola
Nachwuchspferd
Beiträge: 522
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:12

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von La Espanola »

HP-Manu hat geschrieben:ein bissi ähnlich ist das ja schon...nur sind wir noch nicht soweit und mein endziel ist, dass sie es auf meine Körperhaltung dann macht.
Mir fehlen halt etwas die Phasen. Das ist mir auch im nächsten Video aufgefallen. Die Art der Arbeit ist halt anders.
Das Endziel scheint ja doch gleich zu sein.

Ich hab auch noch eins:

http://www.youtube.com/watch?v=Aw6EYMtRN7M
Benutzeravatar
HP-Manu
Sportpferd
Beiträge: 1555
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:29

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von HP-Manu »

ich hatte mit anderen Phasen angefangen gehabt. Sprich der Stick tockte an die Kruppe, was heute ja nicht mehr ist, ich brauch ihn nur noch anlegen und ab und zu ganz sanft andrücken.
Wie hast du deine Phasen nach und nach reduziert in dem Fall?

Oh wie süß, wie er auf dich zugalloppiert.....aber er bremst ganz früh schon ab ...braves Pferdchen :-D
Antworten