Freiheitsdressur

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von SirMax »

@ Belgano
das Hinlegen ist noch nicht ganz konditioniert ... er legt sich gerne hin aber kann manchmal daauuuuern (er läuft gerne spazieren und schaut sich die "Gegend" an) .... wir haben so begonnen, dass bei jedem hinlegen ich versucht habe bevor er sich wälzt leckerli zu geben und dann weg, als das soweit saß habe ich die Hand auf den WR gelegt und bin quasi mitgelaufen bis er sich hingelegt hat und GANZ VIELE LECKERLIE - Ziel ist dass er wirklich zuverlässig versteht Hand auf dem WR er darf sofort hinliegen....

@ Keshia
Danke - ich finde mich aber manchmal noch zu "wuschig"
- aber die Video´s helfem einen doch sehr bei der Selbstkontrolle
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Keshia »

Hast du ein Stimmkommando dabei?
*hat grad Kopfkino von einem sich-hinlegenden-Pferd sobald man es am Widerrist berührt. :kicher:
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von SirMax »

Nein ohne Stimme.....

hehe und ja meine Trainerin hat alle Ihre 6 Pferde so das hinlegen beigebracht und als einmal die TAe da war und eines der Pferde am WR berührt hat hat die sich hingelegt :lol: die hat geschaut :shock:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Belgano »

Ah ok, danke. Dann bin ich vielleicht schon auf dem richtigen Weg, er legt sich direkt neben mir ab und mit Leckerlies auch vom Wälzen abhalten. Einmal habe ich auch die Hand am Widerrist dran gelassen (wollte das auch als Signal nehmen) und er hat sich abgelegt und natürlich Keks ohne Ende bekommen. Von tatsächlichem abrufbaren Hinlegen sind wir aber noch ein bisschen weg.
Mir gehen nur die Leckerlie so schnell aus, da er immer am Ende einer Einheit sich hinlegt und dann bin ich nicht schnell genug, noch welche zu holen. :-e

Ich hab jetzt auch kein Stimmkommando, aber das Signal fürs Wälzen ist für ihn, dass ich das Halfter abmache. Wenn Strick und Halfter noch dran sind, gibts kein Wälzen, ich glaub das ist auch eindeutig fürs Pferd.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Keshia »

Steck dir doch noch 5 Leckerli in eine Extra-Hosentasche, an die du während der Einheit nicht drangehen darfst und die fürs Wälzen reserviert sind. ;-)
Kenne das Problem gut, daß ich vorher schon alles verfüttert habe.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Belgano »

Ja, hab ich heute auch so gemacht. Pony ist einfach zu strebsam, so dass er schon vorher sich zuviel verdient. :frech:

Heute hat er sich zwar erst einmal rumgekugelt, dann aber abfangen und füttern lassen. Sogar zum flach liegen konnte ich ihn zweimal locken. :herzi:
Dabei hat er immer schön weiter seine Kekse gemümmelt.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
milli
Nachwuchspferd
Beiträge: 403
Registriert: Di 15. Mai 2012, 17:10

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von milli »

Richtig schöne Arbeit. Konzentriert und motiviert. Könnt ihr echt stolz auf euch sein :-)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von Candyline »

mir gefällt das video auch total gut :sigh: v.a. wirkt er ja trotz seines massigeren kalibers überhaupt nicht schwerfällig oder so :hapseufz:
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: Freiheitsdressur

Beitrag von SirMax »

Ohhhh DANKESCHÖN...... wir sind auch echt stolz auf ihn......
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
Antworten