Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Moderator: Keshia

Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Napipony »

So ich brauch mal wieder Schwarmwissen...
Ich habe nach langer Suche ein tolles Pony gefunden mit dem meine Tochter arbeiten darf und auch reiten, aber die Bodenarbeit ist mir wichtiger grad.
Ziel ist Selbstbewusstsein stärken und ihr zeigen wenn man klar was mitteilt folgt das Pferd und dass sie ein bisschen aus sich raus kommt.
Wir haben jetzt mehrere Sachen gemacht aber mir fehlt so ein bisschen noch die Idee. Da sie (auch grad durch den Schulstart) bisschen zartbeseidet ist und wenig Geduld hat.
Wir haben Führtraining gemacht Anhalten/ loslaufen/ Geschwindigkeitsunterschiede
Stange: drüber laufen/ anhalten davor/ drüber mit den VB/ anhalten/ komplett drüber laufen
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Cashew »

Hmm, schwierig, weil wir ja weder deine Tochter noch das Pony kennen. Wie alt ist sie denn?

Ganz allgemein würde ich empfehlen: komplett Druck raus nehmen, also überhaupt nichts "üben". Viele Dinge ergeben sich von selbst (zB beim Putzen, beim einfachen Spazieren gehen,...). Das Üben von konkreten Dingen kann dir Vorteile bringen, hat aber auch den Nachteil, dass es sofort dämpfend auf das Selbstbewusstsein wirkt, falls es mal nicht klappt - besonders wenn deine Tochter grad eh dünnhäutig ist. Dann musst du dir zutrauen, das auf zu fangen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7589
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Nucades »

Ich würde die Beiden in begrenztem Rahmen einfach machen lassen :nix:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19892
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Wallinka »

Vielleicht auch eher lustige Sachen wie Ball spielen, apportieren, falls das Pony sowas lernen darf. Und dann gemeinsam rausfinden, wie man dem Pony zeigen kann, was man möchte.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Napipony »

Meine Tochter ist 6 und das Pony knappe 20. Ich lass sie viel alleine machen, aber dann fehlen ihr die Ideen was sie macht und steht nur rum. Ich geb ihr immer Ideen was sie machen kann, dasucht sie sich was raus.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10612
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Lalilu »

Lass sie doch mal nen kleinen Parcours aufbauen, z. B. aus Hütchen, dann muss MN ml rückwärts, seitwärts, mal innen, ml außen am Hütchen vorbei, ich denk grad an die aus dem Fußballbedarf
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Cashew »

Parcours machen meine auch sehr gerne.

Ich würde ihr weiterhin so viel Freiheit wie möglich lassen. Fehlendes Selbstbewusstsein könnte sich durchaus auch so äußern (mir fällt nichts ein, meine Ideen sind doof, ... usw) Wenn du viel vorgibst, fehlt deiner Tochter (vielleicht!) ein Freiraum, den sie selbst ausfüllen sollte, auch wenn das am Anfang schwer ist. Wer möchte unbedingt "etwas" machen - deine Tochter oder du? Also ich frag das jetzt bisschen provokativ... Oft ist es so, dass wir meinen, da müsste jetzt ganz viel nach außen Sichtbares passieren. Und gerade wenn da nach außen hin wenig passiert, tut sich oft beim Kind super viel.

Ich hab ein tolles Buch mit vielen Ideen, ich kann morgen mal reinschauen wenn du magst.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Napipony »

Sie möchte unbedingt was machen, nimmt sich was vor, bekommt es nicht sofort gleich beim ersten Mal hin und fragt dann nach Anleitung. Fehler lass ich zu, daß Pony ist such total lieb, bleibt eher stehen als loszurennen.
Meine Tochter ähnelt mir sehr, deswegen kann ich sie da gut verstehen... Man nimmt sich was vor, klappt nicht so perfekt, wie man es sich vor nimmt und lässt es dann lieber, weil man ja was falsch machen könnte. Ich möchte ihr gern zeigen, dass es nicht schlimm ist Fehler zu machen oder nach Hilfe zu fragen. Da haben wir auch schon viel geschafft, ich lobe jeden richtigen Schritt, auch wenn sie jetzt gar nicht registriert hat zB sie blockiert das Pony, er bleibt stehen, sie macht ihm mehr Platz und laufen weiter, dann lobe ich sie dafür, sie denkt kurz nach und freut sich, dass es geklappt hat.
Aber sie möchte zum Beispiel gern mit ihm Traben, er läuft dann aber hinter ihr, weil sie nicht aufpasst wo er läuft und schwups hat sie die Hufe in den Haken
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5340
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Napipony »

So danke Anouk knutscht, das war ihr erstes freies Reiten, Moritz läuft langsam und bedächtig :-) ein Satz ist drin, wo ich nicht genau wusste wie ich es ihr beschreiben sollte, mal sehen, wer sich dran hochzieht ;-)
https://photos.app.goo.gl/pq3jNaHV7sW7DJZG7
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Übungen für Mädchen Stärkung Selbstbewusstsein

Beitrag von Sunny77 »

Ich kenne mich ja nicht so mit Kindern aus, aber das Team Ponyconcept hat so bestellbare Ideen-Karteikarten mit sinnvollen Lernspielen rund ums Pony :) Ziemlich teuer... Aber vielleicht ist das ja eine Investition wert? Es gibt auch viele kleinere Unterrichtsmaterialien und Ideen, einfach mal stöbern!
https://www.teamponyconcept.de/spieleka ... 0765060579
(Weiter unten gibt's z.B. ein Buch: KREATIVE KINDERREITSTUNDE- DER RATGEBER FÜR LEHRER & ELTERN
Dieses Buch zeigt mit vielen kreativen Ideen und über 100 Übungen zum Nachmachen, Tipps und Tricks Gestaltungsmöglichkeiten für den Kinderreitunterricht auf. ...)
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten