Wippen mit Pferden

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Wir haben eine selbstgebaute Ganzkörperwippe. So richtig glücklich bin ich damit aber aktuell nicht mehr.
Zum einen müsste sie mal etwas repariert werden. Zum anderen müsste da ein Belag drauf, dass es nicht mehr so rutschig ist.
Als absolut günstige Zweibeinwippe dient uns ein Brett und ein Kantholz quer darunter. Ist zwar etwas wackelig, aber damit kommen die Jungs gut klar.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich hab jetzt mal bei Frau S. geguckt.
Da steht, die Wippe wäre ganzflächig mit Gummi-Klotzmatte mit Gewebeeinlage belegt.
Sowas hätte ich auch gern, finde aber nichts, wo ich das online bestellen könnte.
Gibt es dafür noch andere Begriffe?
Viele Pferdeanhänger haben doch sowas auch auf der Rampe. :kratz:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Belgano »

Wir hatten auf der wippe am alten Stall diesen grünen Balkonteppich drauf. Ist super wenn er trocken ist, wenn er richtig nass ist aber auch rutschig. Also je nachdem wie deine Wippe gelagert wird....
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10000
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ganzjährig draußen.... und aktuell müsste ich sie anschleifen, damit die Pferde nicht direkt auf der anderen Seite wieder runter schüsseln.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sky4ever
Sportpferd
Beiträge: 1554
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:20
Wohnort: Holsteins Mitte

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Sky4ever »

Wir haben am Stall ja eine Original-Zweibeinwippe von Nina und einen Nachbau, der fast identisch aussieht, nur eben der Belag nicht.
Und ganz schnell wurde von allen festgestellt, dass der Originalbelag um Längen besser ist, weil er wirklich nicht rutscht.

Bei Nina auf der Homepage kann man auch den Originalbelag kaufen, ohne Wippe. Ob sich das preislich lohnt, keine Ahnung. :nix:
Beate1712

Re: Wippen mit Pferden

Beitrag von Beate1712 »

Ich hab eine Ganzkörper-Längswippe und zwei unterschiedlich große Querwippen, die alle mein GöGa (Tischler) gebaut hat. Wir haben unbehandelte, ungeschliffene Bohlen genommen, die auch nicht rutschen, solange sie trocken sind. Auch wein wenig feucht gehts noch gut. Wir haben uns bewsst gegen Belag entschieden, weil der schlecht abtrocknet und damit dem Holz zusetzt. Ich hatte meine erste Längswippe 11 Jahre lang. Sie stand immer draußen,, Jeweils einmal im Frühjahr und Herbst mt 0,99 Euro-Öl von Ald.... eingepinselt und gut. Letztes Jahr war sie dann hin und es gab eine neue.

Wir haben es erclickert und nutzen es regelmäßig. Vor allem die Querwippen für das Rumpfträgertraining. Mit den Hinterbeinen bin ich da auch eher sparsam, weil es zwar das Becken gut löst, aber es eben auch in die falsche Richtung kippt.
Antworten