Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habe Lust, mir eine Doppellonge aus Biothane zu basteln. Die Frage ist, wie lang muss die sein? Auf die Schnelle finde ich Längenangaben von 14-20 Metern, das scheint mir aber zu lang. Wenn ich auf einem Viereck mit 20 Metern Breite longiere, stehe ich ja in der Mitte und das Pferd ist maximal 10 Meter von mir entfernt. Müssen es wirklich 4 Meter oder noch viel mehr zusätzlich sein?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Mylana »

Meine Doppellonge, die ich damals immer mal benutzt hatte, war glaub ich 16 Meter lang, ich denke, das ist so eine Standardlänge, aber da hatte ich immer noch einiges in der Hand.
10 Meter ist bestimmt zu kurz, wenn du wirklich quasi in der Mitte stehen bleiben willst, denn du musst ja eigentlich den "doppelten Weg" rechnen, du hast ja dann die Mitte der Longe in der Hand, also kämst damit nur max. 5 Meter weg, und je nach Verschnallung gehen ja auch 2-3 Meterchen am Pferd flöten...
ehem User

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von ehem User »

na, wenns 10 m von dir weg sit, - 2mal 10, ist ja doppelt ...nalso mit 20 m könntest du nicht 10 m vom pferd weg sein, denn es kommt ja noch das stück ums pferd/über den rücken dazu.
ob 16 oder 20 m ist eher ne frage, was du machen willst.
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Zaubermieze »

Aha, damit ist die Gesamtlänge einer geschlossenen Longe gemeint. Ich dachte, jede Leine 16-20 Meter ... Aber dann kommts hin.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38298
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von A.Z. »

Meine Doppellonge hat je Seite 7 m also gesamt 14 und das finde ich manchmal schon ziemlich lang und viel Ende in der Hand.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von baobap »

du hast ja einen Radius in deinem Fall schon von 10 Metern und mit Doppellonge wirst du ja vermutlich mit Longiergurt arbeiten, so ist diese Distanz ja auch noch zu berücksichtigen von Gurt zur Trense oder Kappzaum und das zwei mal. Bei der DL - Arbeite laufe ich persönlich eher etwas mit und gehe ja auch ganze Bahn und somit auch Handwechsel/8er u. ä. - da mein Pferd eh schon groß ist und ich auch , mag ich selber die 20 Meter ganz gerne. Meine Langzügel sind auch schon 8 Meter.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von tara »

Wenn du sie dir selbst basteln willst, mach sie lieber etwas länger, und probier aus, wie du damit zurecht kommst. Abgeschitten ist schnell ein Stück.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Zaubermieze »

Da hast du recht. :) Mögt ihr lieber schwerere oder leichtere Leinen?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Reitmaus »

Kommt evtl drauf an, ob man hauptsächlich (oder ausschliesslich) in der Halle trainiert oder bei Wind und Wetter draussen. Leichte Leinen sind bei Wind schnell zu flatterig/unruhig, finde ich.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wie lang sollte eine Doppellonge sein?

Beitrag von Nucades »

Wenn gebisslos longiert wird, kann die Longe für meinen Geschmack gerne schwerer sein, als wenn ein Gebiss im Spiel ist.
Antworten