Training mit Gewichtsmanschetten

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Training mit Gewichtsmanschetten

Beitrag von A.Z. »

Sagt mal - hat von euch jemand Erfahrung damit, Pferde mit Gewicht an den Beinen zu trainieren. Mein Tierarzt hat das jetzt vorgeschlagen, damit der Traber die Hinterhand mal mehr einsetzt. Da klang mir das logisch.
Die Ergebnisse von Tante Google haben mir allerdings wieder verunsichert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ratschkisterl - Müllbox

Beitrag von Sheitana »

Ich würde es einfach mal probieren, wie er damit zurecht kommt.
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ratschkisterl - Müllbox

Beitrag von lungomare »

AZ, schau Dich im Isi-Bereich um ;) da geht es zwar nciht um Gewichtstraining, sondern um Gangmanipulation, aber 500g Glocken sind da keine Seltenheit *duckundweg*
Zuletzt geändert von lungomare am Mi 13. Dez 2017, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ratschkisterl - Müllbox

Beitrag von A.Z. »

Ja, naja grad die Diskussionen im Isibereich verunsichern mich eher. Zumal sowieso schwer auseinander zu halten ist, was Erfahrung ist und was Meinung.
Mich würden halt wirklich Erfahrungen interessieren.
Vielleicht hat ja auch schon mal jemand sich selber mit Gewichten beim Laufen trainiert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ratschkisterl - Müllbox

Beitrag von Gentiana »

....schon speziell... wär wohl ein eigenes Thema wert :kratz: Wie hat´s denn der TA erklärt ?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ratschkisterl - Müllbox

Beitrag von A.Z. »

Erklärt :hahano:

Also - der Punkt ist, der Traber braucht Muskeln an der Hinterhand. Daran trainiere ich ja im Grund fleißig rum. Das Fahren im Sommer hat einen gewissen Status quo erhalten, aber nix verbessert.
Der Tierarzt hat mir heute früh ganz konkret vorgeschlagen, ich soll mir so Gewichtsmanschetten holen - ruhig aus dem Humansportbedarf - so bis 1 kg und die beim Schrittarbeiten an die Hinterbeine machen, damit er die Hinterhand etwas mehr einsetzen muss. Und das war's.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Training mit Gewichtsmanschetten

Beitrag von A.Z. »

So - ich hab das jetzt mal aus der Müllbox gelöst. :puh:

Stangen ... ist alles schon immer im Programm gewesen und immer wieder im Programm. Und wenn Watttreten was bringen würde, müsste er ein Muskelprotz sein. :seufz:

Es geht wirklich nur um Unterstützung im Schritttraining. Und wie schon gesagt - ich suche eher Erfahrungen weniger Meinungen. Meinungen finde ich leider überall viel zu viele. Das hilft mir nicht.

Also - ich habe eine einzige Fundstelle, wo das jemand im Schritttraining anscheinend mit Erfolg einsetzt. Leider ohne wirklich näher darauf ein zu gehen.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Training mit Gewichtsmanschetten

Beitrag von Reitmaus »

Ich kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, aber einfach nur mal eine Frage : was genau meinst du mit Hinterhand mehr "einsetzen"? Was ich nicht verstehe, ist genau dieses letzte Wort. Geht es darum, dass er die Beine höher heben soll, oder soll er weiter untertreten? (Bei den Isis geht es ja - soweit ich weiss - genau um's verstärkte Hochreissen der Beine zwecks Showeffekt, und nicht um mehr Raumgriff). Ich kenne mich mit Muskelanatomie zwar nicht genau aus, könnte mir aber vorstellen, dass für das Untertreten andere Muskelpartien beansprucht werden als für das höhere Anheben der Hufe. Falls es wirklich um das höhere Anheben geht : sind die Gelenke ausreichend untersucht worden, ob es da Probleme gibt, die ein höheres Anheben evtl zwar zulassen, aber unangenehm machen? Wenn das Pferd nunmal aufgrund der Gelenkwinkelung flache Gänge hat : was ist das medizinische Problem, wenn es die Beine nicht hoch genug hebt? Es geht doch sicher nicht nur um die Optik eindrucksvoller Muskeln?

Übrigens braucht der Körper zum Muskelaufbau auch bestimmte Stoffe. Wenn diese fehlen, hapert es auch mit dem Muskelaufbau. Dazu können auch bestimmte Krankheiten oder einfach das Alter dazu beitragen, dass der Körper kaum noch Muskeln aufbaut. Das in solchen Fällen über Gewichtsbelastung zu versuchen, scheint mir nicht so'ne gute Idee. (Aber da komm ich schon wieder in den Bereich "eigene Meinung", sorry :oops:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Training mit Gewichtsmanschetten

Beitrag von A.Z. »

Nein es geht nicht um optisch eindrucksvolle Muskeln, sondern um Muskeln die stabil sind.

Bei dem Pferd ist allen Bemühungen zum Trotz die Hinterhand irgendwie so mit, weil sie halt angewachsen ist. Immer schon. Ob es etwas damit zu tun hat, dass er in der Jugend vermutlich auf eher flachen Geläuf (Traber) unterwegs war - mag sein. Das ist im Alter natürlich nicht besser geworden. Er ist jetzt 27 und es ist von allerlei Alterswehwehchen auszugehen.
Er hebt die Beine, wenn er muss. Also wenn da solide Hindernisse da sind. Wenn nicht, hebt er sie nicht.

Dass der Körper bestimmte Stoffe braucht, ist mir auch völlig klar. Da optimiere ich dran rum und das soll bitte auch nicht Inhalt dieses Themas werden.

Ich möchte hier ehrlich gesagt auch keine Trainingsalternativen besprechen. Die sind mir bekannt und genutzt.

PS: Wer da trotzdem gern noch mit mir über Trainingsalternativen, -pläne und Fütterung grübeln will, ist herzlich eingeladen, das im Tagebuch zu tun. Link ist in der Signatur. ;)
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Training mit Gewichtsmanschetten

Beitrag von Schnucke »

Ich hab Erfahrung damit gemacht, allerdings brachten andere Dinge mehr, rein Richtung Muskelaufbau :nix:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten