Vorderbeine heben - wann und wie sinnvoll?

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Vorderbeine heben - wann und wie sinnvoll?

Beitrag von Zaubermieze »

Ich überlege schon länger, ob es sinnvoll wäre, dem Wunderpferdchen beizubringen, die Vorderbeine auf Kommando anzuheben. Sie bietet das immer wieder an und als ich zu Beginn Training mit dem Hufbock für die Hufpflege gemacht habe, hat sie innert Sekunden Gefallen daran gefunden, den Huf zuerst gegen den Hufbock zu schlagen (das klongte so schön :lol: ) und hat dann aber auch schnell gelernt, das Bein drauf zu stellen.

Ich denke mir, dass die Übung richtig ausgeführt gymnastischen Nutzen haben könnte (Schulter anheben, Gewicht auf die HH verlagern). Andererseits möchte ich kein Pferd, das bei jeder Gelegenheit mit den Vorderbeinen um sich schlägt und mich oder andere damit in Gefahr bringt. In den Ferien im Jura hat sie sich auch sofort von ihrem Boxennachbar abgeschaut, dass man mit den Hufen gegen das Metallgatter hämmern kann und jedesmal Radau gemacht, wenn jemand zum Stall kam. Ich möchte nicht, dass sie sowas auch zuhause anfängt, obwohl im Offenstall da schon weniger Gelegenheit dazu ist. Aber ich kenne mein Pferd und seine Fantasie ... :roll:

Dann gibt es natürlich auch verschiedene Ausführungsmöglichkeiten. Bein angewinkelt anheben (wie bei der Schulparade), Bein gestreckt anheben, statisch oder schwungvoll wie beim Spanischen Schritt, ganz zu schweigen von den Bewegungsmöglichkeiten der Hinterhand dazu.

Ich möchte meinem Pferd das Beinheben - in welcher Form auch immer - nicht einfach zum Spass als Trick beibringen. Wenn ich es tatsächlich fördere, dann möchte ich auch einen gymnastischen Nutzen davon haben. Welche Ausführung eignet sich dazu? Was ist schwieriger, was einfacher zu bewerkstelligen? Sind das Übungen, die man "auf eigene Faust" trainieren kann oder sollte ich mich nicht ohne Anleitung eines Trainers daran wagen?
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
ehem User

Re: Vorderbeine heben - wann und wie sinnvoll?

Beitrag von ehem User »

Wenn du bei ihr Bedenken hast, dass sie dadurch noch mehr mit den Hufen vorn 'rumpaddelt', kannst du ihr ja beibringen, die Beine gewinkelt anzuheben. Wenn sie es dann ungefragt anbietet, bekommt man immerhin keinen Huf vors Schienbein oder gegen irgendwelche Wände gedonnert.

Was aus meiner Sicht einen gymnastischen Effekt hat, ist das Halten des Beines (das finde ich auch für die Hinterbeine sehr sinnvoll).
Und Spanischer Schritt auch, wobei der Fokus da mehr auf dem Bewegungsfluss liegen sollte als darauf, dass sie die Beine gleich sehr hoch 'schmeißt'.
Antworten