SURE FOOT® - Equine Stability Program

Moderator: Keshia

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Wallinka »

das soll ja die tiefen Rumpfmuskeln kräftigen und stabilisieren, ich glaub nicht, dass das falsch sein kann, wenn er eher hypermobil ist. Und er scheint es ja gut zu finden und zu geniessen, so falsch kann es also nicht sein.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Gesteren haben wir die Pads mal wieder an einem neuen ort ausprobiert - unter dem Solarium. Da gibt es einen ähnlichen Boden wie in der Halle, also nicht geplastert oder betoniert. Dadurch, dass manche Pferde unruhig stehen oder scharren, ist der boden da ein wenig uneben.
Maya hat gleichzeitig inhaliert und da es recht eng dort ist, ahbe ich (für mich bequemer) die Pads unter Vorder- und Hinterbein der rechteb Körperseite gelegt. Zufällig war es so, dass der Boden nach links ein wenig abfiel. Da habe ich dann doch mal eine Reaktion bemerkt. Madame guckte recht sparsam und überrascht, schleckte (bissi blöd mit der Maske auf) und musste tatsächlich mal ausgleichen - die Brustmuskeln zuckten ein wenig. :kicher:

Das war ihr dann aber scheinbar gleich zu viel, denn sobald ich mich umdrehte, stieg sie runter. Da ich leider noch Sachen erledigen musste, konnte ich nicht dabenen stehen bleiben und so brachen wir das ganze ab. Aber vorgemerkt ist es: Pads unterlegen auf unebenem Boden.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Gentiana »

:kratz: Ich hab jetzt nicht nachgelesen, welche Pads du hast, aber vielleicht könntest du auch mal mit ´nem anderen Härtegrad (weicher) "spielen" ?
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Ich hab die blauen von Thera. Das sind schon die "anspruchsvolleren" von denen.
Noch welche werde ich erstmal nicht anschaffen, aus Kostengründen und weil ich nicht noch mehr Zeug rumfliegen haben will. ;) Grundsätzlich ist die Idee aber gut. Ich habe z.B. auch gesehen, dass Caro-Linas Pads viel dicker sind als meine. Das wäre auch noch mal etwas, das man probieren könnte. Aber wie gesagt, erstmal nicht.
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von WaldSuse »

Heute habe ich den ersten Versuch mit den Balance Pads gestartet.Ich habe so ein Kissen gekauft und in vier Teile gesäbelt.
Er betrachtete die blauen Dinger mißtrauisch.......Ein erster Versuch mit dem rechten Vorderhuf klappte nicht,er zog ihn sofort zurück.Dann versuchte ich den linken Huf,der ging besser.Er blieb stehen.Schnell packte ich das Pad noch unter den rechten Huf und er blieb _TADAAAA_stehen!So leicht schaukelte er und ich sah auch ein wenig Muskeln zittern.Er wurde heftigst gelobt und bekekst.Aber lang blieb er nicht.Hinten ging gar nicht.
Wieder wurden die Dinger mißtrauisch beschnauft.....

Ich versuchte es vorne gegen später nochmal,aber er stuckte bloß die Hufspitze vorsichtigst auf und zog sie wieder hoch.

Er traut den Dingern nicht und findet meine neue (Schnaps)Idee irgendwie..... :-? :eingeschnappt: :nix: :snooty:

Ich bleib dran. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

Wer mag, kann ja mal in mein TB schauen ;)

Heute war das erste mal 4-er Tag ;) :lol: :) ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Am WE habe ich mal ganz verwegen versucht, ob Hufe auskratzen geht, wenn das Bein, das gerade nicht angehoben wird, auf dem Pad steht (aslo vorne - vorne, hinten- hinten). Jepp, das geht. Da muss man kurz in seinen Körper fühlen, dann ist das kein Ding. :breitgrins2:
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9478
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von WaldSuse »

Weil nicht alle unser TB lesen können,schreib ich mal hier unsere Erlebnisse rein. :-D

Hinten war nach ein paar Tagen ein voller Erfolg.Er stand ganz ruhig sinnierend und schaukelte sanft.Ich stellte mich so schräg vor ihn und beobachtete seine Bewegungen.Und mir fiel auf,daß er mit seiner Hüfte(die laut Osteo schief ist) nicht nur hin und her schaukelt,sondern regelrechte Hüftachten macht,während seine Wirbelsäule kleine Schlangenlinien macht. :shock:

Alle Viere gingen auch gut,er stand auf Anhieb gleich 10 Minuten drauf.Ich hatte ihn nur zuerst vorne drauf gestellt,dann hinten.Da klappte es mit dem letzten Huf hinten nicht so gut,denn er ging vorne schnell wieder runter,um wieder "festen Boden" unter dem Huf zu haben.Aber wir schafften es.

Heute wieder alle Viere.Ich probierte diesmal ein anderes Aufsteigesystem aus.Ich begann vorne rechts,hinten recht,hinten links,vorne links.Klappte super!Da passierte was Spannendes: nach fünf Minuten ging er kontrolliert VORNE wieder runter,blieb aber hinten drauf stehen.Dann wechselte er vorne die Stellung und ging einen Schritt beiseite,blieb aber weiterhin hinten drauf.Wir haben ja keinen geraden Untergrund.Da blieb er dann noch etwa 3 Minuten,wieder Hüftacht und Schlangenlinien machend.

Dann war er der Meinung,daß es für heute reicht und ging auch hinten runter. :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

WaldSuse hat geschrieben: Mo 20. Mär 2017, 17:49 Weil nicht alle unser TB lesen können,schreib ich mal hier unsere Erlebnisse rein. :-D

Hinten war nach ein paar Tagen ein voller Erfolg.Er stand ganz ruhig sinnierend und schaukelte sanft.Ich stellte mich so schräg vor ihn und beobachtete seine Bewegungen.Und mir fiel auf,daß er mit seiner Hüfte(die laut Osteo schief ist) nicht nur hin und her schaukelt,sondern regelrechte Hüftachten macht,während seine Wirbelsäule kleine Schlangenlinien macht. :shock:

Alle Viere gingen auch gut,er stand auf Anhieb gleich 10 Minuten drauf.Ich hatte ihn nur zuerst vorne drauf gestellt,dann hinten.Da klappte es mit dem letzten Huf hinten nicht so gut,denn er ging vorne schnell wieder runter,um wieder "festen Boden" unter dem Huf zu haben.Aber wir schafften es.

Heute wieder alle Viere.Ich probierte diesmal ein anderes Aufsteigesystem aus.Ich begann vorne rechts,hinten recht,hinten links,vorne links.Klappte super!Da passierte was Spannendes: nach fünf Minuten ging er kontrolliert VORNE wieder runter,blieb aber hinten drauf stehen.Dann wechselte er vorne die Stellung und ging einen Schritt beiseite,blieb aber weiterhin hinten drauf.Wir haben ja keinen geraden Untergrund.Da blieb er dann noch etwa 3 Minuten,wieder Hüftacht und Schlangenlinien machend.

Dann war er der Meinung,daß es für heute reicht und ging auch hinten runter. :)

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Gentiana »

:clap: ...das klingt super, WaldSuse :-d
Antworten