SURE FOOT® - Equine Stability Program

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

baloubalou hat geschrieben: Mo 6. Mär 2017, 20:05 Hu hu Carolina :winke: magst du mir verraten wo du deine Balacekissen her hast ,gern auch PN vielen dank :)
Habe die hier:

http://www.ebay.de/itm/Balance-Pad-Sitz ... kzEDucc-vQ
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben: Mo 6. Mär 2017, 07:04 A.Z., das ist ein interessanter Bericht. Schon spannend, wie unterschiedlich die Pferde mit den Pads umgehen.

Caro-Lina, Tarzan scheint ja ein sehr cooler Typ zu sein, klint auch sehr schön!

Wegen Dauer etc. , lass dich doch einfach leiten von dem,w as geht und worauf du gerade Lust hast, wie viel zeit du hast etc. Meines Wissens gibt es bei den Pads keine Regeln und man kann nichts falsch machen (außer vielleicht, das Pferd darauf zwingen, wenn es nicht möchte). Regeln wären ja auch ziemlich sinnlos, da die Pferde so unterschiedlich reagieren.

In dem Link zum Clickerforum, den Samtnase verlinkt hat, findest du ganz viele Informationen und Erfahrungsberichte und außerdem einen Link zu den texten der Trainerin, die mit dem Pad-Training angefangen hat.

Ich persönlich mache es wirklich völlig wllkürlich. Ich lege die Padas unters Pferd, wie es mir gerade in den Sinn kommt und lasse sie liegen bis entweder das Pony runter geht oder ich keine Zeit habe oder mir gerade nach wechseln zumute ist... Dabei natürlich schon aufs Pferd achten, also wenn sie ein Pad mal unter einem Huf gar nicht will, muss sie nicht.
Nicht immer cool............aber immer öfter ;) ;) :lol: :lol:

Danke für Deine Hinweise und auch nochmal für die Erinnerung an die Links. Da muss ich einfach nochmal in Ruhe durchschauen ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von WaldSuse »

So,hab mir auch was bestellt. Aber keine Pads sondern ein Kissen das ich in vier Teile Säbel kann. Kommt ab morgen. Bin gespannt. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Caro-Lina »

WaldSuse hat geschrieben: Di 7. Mär 2017, 08:00 So,hab mir auch was bestellt. Aber keine Pads sondern ein Kissen das ich in vier Teile Säbel kann. Kommt ab morgen. Bin gespannt. :-D

Coooool!!!!!!!!! :) :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Svanur »

Bei eduscho gibt es auch gerade wieder Balance-Matten, die man teilen könnte.


Ich habe Svanur gestern nach der Arbeit vorne auf die Pads gestellt. Er hat geschleckt und gekaut, ich konnte diesmal auch endlich mal den "Was muss ich machen um ein einen Click zu bekommen"-Modus ausschalten. Das rechte Pad hat er nach einiger Zeit 2x weggekickt, und stand dann noch eine zeitlang nur mit dem linken Huf drauf. Rechts ist aber auch gerade wieder eine Baustelle. Er hat sich auch immer wieder mal eine neue Position für den Huf gesucht. So richtig loslassen konnte er aber irgendwie noch nicht.

Beim Füttern hab ich dann noch die Hinterbeine auf den Pads gehabt, das klappt gut. :-n
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von tara »

Svanur hat geschrieben: Mi 8. Mär 2017, 08:31 Bei eduscho gibt es auch gerade wieder Balance-Matten, die man teilen könnte.
hab kein eduscho, nur tschibo.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von november »

Svanur hat geschrieben: ↑
Mi 8. Mär 2017, 08:31
Bei eduscho gibt es auch gerade wieder Balance-Matten, die man teilen könnte.

hab kein eduscho, nur tschibo.
Das gibt es auch bei Tschibo. ;) Leider zur Zeit nicht bestellbar, aber vielleicht hat man ja in einer Filiale Glück.
http://www.tchibo.de/balance-pad-p400091594.html
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von A.Z. »

Der Traber hat wirklich sehr gut begriffen, was das mit den Matten auf sich hat.

Wir haben die gestern in unser Gymnastikprogramm eingebaut. Erst einige Platzrunden mit Volten, Halten, Gewicht nach hinten verlagern ...
Dann zu den Pads - Vorderbein drauf stellen, Keks, dann trete ich zurück und er geht sofort in den Fühlmodus. Kopf hängt, kauen, lecken, pendeln. Ich hab dann sehr bald das linke Hinterbein dazu gestellt, da schwankt er dann schon sehr.
Trotzdem habe ich nach einiger Zeit auch das rechte Hinterbein dazu genommen. Das geht allerdings nicht wirklich. Er schwankt dann wie betrunken - die Hinterhand ist doch sehr instabil - und als er sich an der Brust kratzen musste, hat's ihn von den Pads gehauen.
Also wieder angeseilt und die Gymnastikrunde rechts wiederholt. Danach zurück zu den Matten und diesmal hinten Rechts begonnen. Den Huf stellt er wirklich gerne aufs Pad.
Dazu dann sehr bald wieder die Vorderhufe und so stand er wieder eine ganze Weile sinnierend und vor sich hin schwankend da. Als er wieder deutlich umweltorientiert wurde, habe ich ihn für eine Abschlussrunde auf der linken Hand runter geholt.
Danach gings zurück auf den Trail.

Ob er nach den Pads anders läuft, konnte ich nicht so recht beobachten, da ich sehr dicht an ihm laufe - also eher Führen als Longieren. Er geht auf jeden Fall deutlich langsamer und scheints konzentrierter.



Ich hoffe nur, dass die bei Instabilität wirklich sinnvoll sind. :daumen: Ich lese überall nur immer was von Lösen. Mein Pferd ist aber in der Hinterhand eher übermobil.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von Gentiana »

Also zumindest im Humanbereich werden die Dinger ja auch zur Verbesserung von Bewegungsmustern, Stabilität und Gleichgewicht empfohlen... :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38300
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: SURE FOOT® - Equine Stability Program

Beitrag von A.Z. »

Vielleicht ist das dann endlich unser fehlendes Puzzlestück. :kratz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten