Longieren lehren

Moderator: Keshia

Antworten
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Longieren lehren

Beitrag von Zaubermieze »

Ich möchte meiner RB gerne das Longieren beibringen. Bei meinem ersten Versuch habe ich aber festgestellt, dass das anspruchsvoller ist als gedacht. Sie hat es z. B. kaum geschafft, mein Pferd anzutraben, weil sie immer gleichzeitig Longenhand und Peitsche angehoben hat und so natürlich widersprüchliche Hilfen gegeben hat. Auch die treibende Bewegung mit der Peitsche von hinten nach vorne fiel ihr sehr schwer. Dazu noch die richtige Position zum Pferd beibehalten ... ;)

Beim nächsten Mal muss ich das also etwas einfacher angehen. Ich habe mir überlegt, dass wir zuerst Trockenübungen machen, wie sie die Peitsche bewegen soll. Anschliessend würde ich sie das Pferd freilaufend bewegen lassen, sodass sie sich auf Körpersprache und Peitsche konzentrieren kann und nicht gleichzeitg noch die Hand an der Longe stillbehalten muss.

Habt ihr noch mehr Tipps? Wie habt ihr longieren gelernt? Ich glaube, mein Vorteil damals war, dass ich bereits Freiarbeit kannte und daher die Körpersprache schon einigermassen beherrscht habe.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Napipony
Einhorn
Beiträge: 5339
Registriert: So 27. Mai 2012, 22:34

Re: Longieren lehren

Beitrag von Napipony »

Auch wenn es doof klingt, aber ihre Körpersprache kannst du ihr am besten verdeutlichen, in den du mal Pferd spielst. Meine damalige RB fand das sehr Öhm komisch, aber danach gingen einige Dinge viel besser...
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Longieren lehren

Beitrag von baobap »

Das das Menschlein mal Pferd spielen darf, haben wir auch mal gemacht. Ganz besondere AHA - Effekte gab es dann, als das Pferd immer drei Menschen spielten, also einer für die Kopf/Hals/Vorhand- Region, einer für die "Mittelhand" und einer für die Hinterhand , so dass man auch gleich noch besser fühlen konnte was sich so bewegt, wenn ein Part mehr angesprochen/aktiviert wird. Zudem wurden dann auch mal die Longen bei geschlossenen Augen in die Hand genommen um als "Pferd zu fühlen, was denn so als Bewegung alles so ankommt. Die Position zum Pferd kann man auch gut an einem Stuhl üben, an dem man die Longe befestigt und zum treiben oder einwirken mit der Longierpeitsche hilft es, wenn man zielen übt an Flaschen z. B. damit man dann auch das nicht trifft, was man nicht treffen will.
ehem User

Re: Longieren lehren

Beitrag von ehem User »

Ich finde den Longenkurs ja nach wie vor eine ausgezeichnete Lektüre - sowohl für den Lernenden als auch für den Lehrenden, weil er didaktisch echt toll aufgebaut ist. Selbst, wenn man nur Teile davon übernehmen mag :-)
ehem User

Re: Longieren lehren

Beitrag von ehem User »

Trockenübungen finde ich auch sehr gut.
Ansonsten kommt es in meinen Augen darauf an, wie man longiert.

Meine RB brauchte die Peitsche nicht, weil mein Pferd auf Körpersprache und im Zweifelsfall Stimme die Gangarten wechselt.
Die Körpersprache unterscheidet sich bei uns nicht von der sonstigen Arbeit am Boden (Führen, frei, 'Trail', etc.), sodass der Übergang zu einer größeren Distanz nicht schwer war.

Also vielleicht Lenken, Parieren und Antreten/-traben zuerst an der Hand (Halfter und Strick reichen dann ja aus) üben und dann erst die Distanz vergrößern?
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Longieren lehren

Beitrag von Keshia »

Mit meinen Kiddies mache ich es so, wie plüschtiger beschreibt. Sie lernen die Kommandos (wie z.B. Schulterkontrolle) beim Führen im Schritt und Trab.
Dann gehen wir langsam auf Distanz und üben erstmal einfach, daß Pony und Kind nebeneinander hergehen und den gleichen Abstand beibehalten. Hierfür nehme ich total gern Gassen her, weil man sich dann keine Gedanken um den Weg machen muß, der ist vorgegeben.
Und dann übe ich die Einzelschritte. Z.B. Position des Menschen hinter der Schulter des Pferdes zum Treiben, auf Schulterhöhe, wenn die Schulter zu sehr reinkommt, gleich wieder zurück hinter die Schulter, etc.

Wir üben allerdings auch ohne Peitsche, sondern mit dem Longenende.
Wenn ich dann antraben und durchparieren übe, ist der Weg erstmal egal, später kommt dann die vorher geübte Linienführung auch im Trab mit dazu.

Für Wendungen üben wir erstmal nur, daß das Pferd einen ansieht und in den Zirkel kommt, später erst den Schritt zur Seite und das eigentliche Abwenden.

Ich persönlich longiere z.B. auch lieber mit Gerte als mit der Peitsche. :tuete: Mir ist die Peitsche oft zu lang, dann werden meine Signale undeutlich. Ich weiß, Übungssache, aber die Gerte tuts oft auch, je nach Pferd. Aber vor allem, wenn man erstmal nur auf 2m Distanz oder so mitgeht, ist ne Gerte einfacher zu handhaben.
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Antworten