Ohren anlegen bei Freiarbeit

Moderator: Keshia

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Ich hab mal wieder so eine ganz allgemeine Frage, die heute mal wieder für Unordnung in meinem Kopf gesorgt hat ...

Ich mache derzeit viel Bodenarbeit, frei oder an der Longe. Was mir schon auffällt, wenn sie dichter an mich ran kommt, dass sie die Ohren anlegt. Sie macht das stets, wenn sie galoppiert. Für mich ist das ein Spiel-Gesicht, da ihre Aktionen, die sie dann häufig zeigt, eher temperamentvoll u. spaßig sind, (Kopfschütteln, Kopf zwischen die Beine u. rumhüpfen). Nun hat meine RL dies heute gesehen u. sie hält das für ein NO GO.
Sie sagt, sie droht mir, ist viel zu nah bei mir u. bringt mich in Bedrängnis. Ich bin bei dieser Art von Arbeit von ihr noch nie berührt worden. Wenn sie tatsächlich mal aushaut, macht sie das nur, wenn sie weiter von mir weg ist.

Ich sehe bei vielen Youtube-Videos, dass viele Pferde mit Ohren im Genick dabei sind. So richtig was zu lesen finde ich hier nicht. Ich habe auch null Angst, wie gesagt, für mich ist das ein tolles Spiel, dass ich mich im Kreis drehe u. sie mir folgt. Mein Plan ist, dass wir das irgendwann auf die Gerade verlegen können.

Ist das nun verkehrt? Darf sie die Ohren nicht ins Genick legen?

Ich bin echt verunsichert ..
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Ich hab mich das auch schon immer gefragt warum Pferde das machen. Denn wenn sie miteinander spielen habe ich so ein starkes Anlegen der Ohren noch nie zuvor gesehen. Oft finde ich den Gesichtsausdruck dieser Pferde bei der Freiarbeit auch enorm angespannt.

Nero macht das, wenn wir nebeneinander herjoggen - er neigt dann dazu ins treiben zu kommen, legt die Ohren an als wollte er mich scheuchen. Das ist dann der Punkt, wo ich das Spiel beende. Auch weil er mir dann sehr nah kommt.
Wenn er den Kopf schlenkert, buckelt und ein eindeutiges Spielgesicht macht, sind die Ohren zwar auch hinten - bzw. stehen seitlich ab (was entsprechend quatschig aussieht), aber das kann ich auch beobachten, wenn er am spielen mit seinen Pferdekollegen ist. Dann sind die Ohren nach hinten gerichtet, aber das Gesicht zeigt keine Anspannung - er schiebt die Oberlippe ein wenig über die Unterlippe - macht sie sozusagen spitzig und hat die Ohren seitlich und den Kopf ein bisschen schief. Das ist für mich ein Spielgesicht.

Fest angelegte Ohren und ein verspanntes/verkniffenes Maul - ein harter/verkniffener Gesichtsausdruck sind für mich entweder Anzeichen von enormen Stress oder tendieren für mich zumindest in eine Richtung, die mir definitiv nicht mehr gefällt.

Aber ich glaube für einen Außenstehenden ist das schwer einzuordnen. Man kennt ja sein Pferd und weiß wo Spielgesicht aufhört und ne Situation die langsam entgleist entsteht. Auf alle Fälle sollte das Spiel für beide Spiel sein - nicht nur für den Mensch. Glaube hier kanns schnell zu Missverständnissen kommen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von charmel »

Ich kenne das auch sehr gut. :-n

Mein Wallach ist grundsätzlich einfach nett und für jeden Quatsch zu haben.
Aber manchmal überkommt es ihn doch und beim freien Spielen werde ich dann zum wilderen Spielen herausgefordert.
Dabei ist für mich aber deutlich zu sehen, dass er mich nicht in Bedrängnis bringen will.
Ich unterbreche dann kurz und manchmal muss ich auch an etwas mehr Abstand erinnern.
Oder anders ausgedrückt: Ich kann die Regeln, die ich zum Spielen aufheben, jederzeit wieder aktivieren.

Ich persönlich habe kein Problem mit Kopfschlenkern und dicht neben mir traben etc.
Aber Hüpfen und wilder werden gibt's nur mit mehr Abstand.

Ich würde mich fragen bzw. frage mich:
Wie gut kann ich das Pferde einschätzen?
Fühle ich mich sicher und was möchte ich erlauben?
Wie schnell kann ich reagieren und wie zuverlässig wird das vom Pferd auch wahrgenommen?

Zwischen nur Ohren im Spiel anlegen oder "mehr" liegt, m. E., auch ein ganz anderer Ausdruck.
Beim Spielgesicht würde ich nur darauf achten, dass es um meiner Sicherheit willen nicht zu wild (zu nah) wird.
Sobald unterschwellig oder gar offensichtlich Aggressivität sichtbar wird, würde ich mir grundsätzlich Gedanken (zum Spielen) machen.
Viele Grüße :-)
Melanie
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

charmel hat geschrieben:Zwischen nur Ohren im Spiel anlegen oder "mehr" liegt, m. E., auch ein ganz anderer Ausdruck.Beim Spielgesicht würde ich nur darauf achten, dass es um meiner Sicherheit willen nicht zu wild (zu nah) wird. Sobald unterschwellig oder gar offensichtlich Aggressivität sichtbar wird, würde ich mir grundsätzlich Gedanken (zum Spielen) machen.
Bei dieser Art von Spiel hat sie mich noch nie angerempelt, oder hat versucht nach mir zu happsen. Es ist das Gesicht, das wenig freundlich aussieht. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken u. weiß nicht, ob das so richtig ist. Auch so ist sie absolut nett zu mir, die HÄnde werden abgeleckt, beim Führen ist sie absolut wachsam, kommt mir nie zu nahe.

Ich werde hier ein Video einstellen, sowie es sich ergibt und mal ein netter Mensch das aufnimmt. Dann kann man das wohl besser beurteilen. Wie gesagt, gestern hat sie ausgekeilt in den Zirkel hinein, aber ich war weit genug weg, locker 5 meter. Sie hat 3 Tage nichts gemacht, da kann ich das gar nicht übel nehmen. Auch wenn sie komplett frei ist, buckelt sie mal u. schlägt aus, aber nie so, dass ich auch nur ansatzweise in Gefahr komme.
kolyma hat geschrieben:Wenn er den Kopf schlenkert, buckelt und ein eindeutiges Spielgesicht macht, sind die Ohren zwar auch hinten - bzw. stehen seitlich ab (was entsprechend quatschig aussieht), aber das kann ich auch beobachten, wenn er am spielen mit seinen Pferdekollegen ist.
Ihre Ohren sind wirklich im Genick. Da ist nichts seitlich abgeklappt, aber sie reagiert SOFORT, wenn ich sie stoppen will. Da reicht meine Hand, die ich einmal nach oben strecke u. sie steht. Wenn sie das unangenehm finden würde, würde sie das doch nicht machen, oder??? Gestern hatte ich zwar ne Longe dran, aber sie hängt ganz locker durch. Sie kann jederzeit nach außen weg, wenn ihr der Raum zu eng wäre ...

Wie gesagt, ich denke, es ist besser, das einmal per Video festzuhalten. Würde mich freuen, wenn ihr das dann einmal kommentieren würdet. ;)
Benutzeravatar
charmel
Remonte
Beiträge: 285
Registriert: Do 31. Mai 2012, 11:10
Wohnort: Kehdingen

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von charmel »

jella hat geschrieben:
charmel hat geschrieben:Zwischen nur Ohren im Spiel anlegen oder "mehr" liegt, m. E., auch ein ganz anderer Ausdruck.Beim Spielgesicht würde ich nur darauf achten, dass es um meiner Sicherheit willen nicht zu wild (zu nah) wird. Sobald unterschwellig oder gar offensichtlich Aggressivität sichtbar wird, würde ich mir grundsätzlich Gedanken (zum Spielen) machen.
Bei dieser Art von Spiel hat sie mich noch nie angerempelt, oder hat versucht nach mir zu happsen. Es ist das Gesicht, das wenig freundlich aussieht. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken u. weiß nicht, ob das so richtig ist. Auch so ist sie absolut nett zu mir, die HÄnde werden abgeleckt, beim Führen ist sie absolut wachsam, kommt mir nie zu nahe.
Nach deiner Schilderung würde ich mir darüber keine Gedanken machen. :mrgreen:
Viele Grüße :-)
Melanie
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Zufällig hab ich heute auch mal wieder mit Nero frei gespielt. Der war ziemlich spannig und wollte sich ausbocken. Also auf den Platz mit ihm und gehoppst und gerannt. Wenn er sich frei machen wollte (also richtig losbocken, hinten ausfeuern, vorne hoch, hinten hoch) ist er immer weg galoppiert und kam anschließend wieder. Auch seine Aufforderung zum weitermachen waren nie mit Ohren im Genick - eher noch Ohren aufmerksam nach vorne und so ein funkeln in den Augen.
Allerdings forderte ich ihn nie zum Rennen auf, wenn er das nicht möchte - wenn er nicht auf Schnalzen oder Hopsen von mir reagiert, ist es ok - ich würde ihn dann nie drängen. So lange er will, bockt und tobt er rum - wenn er nicht mehr möchte, sucht er Kontakt zu mir. Ich bin da extrem vorsichtig - denn er ist einfach ein riesiger Brummer.

Ich achte auch sehr auf seine Mimik und bei bis zum Anschlag angelegten Ohren ist für mich Schluss. Das kann er - wenn er mag - mit seinen Kumpels machen, aber mir wird das zu grob und ich hab kein gutes Gefühl dabei.

Denke wir haben da schon unsere Spielregeln, es gibt kein Spiel mit Aggressivität von beiden Seiten und wenn mein Pferd auf mich zukommt werde ich es nicht wegscheuchen, denn das ist seine Art eine Pause zu machen oder das Spiel für beendet zu erklären. Ich denke wenn beide Parteien sich an ihre Spielregeln halten und somit eine für beide Seiten verständliche Kommunikation vorliegt, ist es kein Problem. Egal wie weit die Ohren im Genick liegen - jedes Pferd tickt da sicher anders. Nero legt mir gegenüber eh nie die Ohren an, daher ist das für mich ein deutliches Zeichen, dass es gleich entgleist. Und da zieh ich dann sicher den Kürzeren.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

kolyma hat geschrieben:Wenn er sich frei machen wollte (also richtig losbocken, hinten ausfeuern, vorne hoch, hinten hoch) ist er immer weg galoppiert und kam anschließend wieder.

Das macht sie auch!!! Ich weiß, dass es für andere grenzwertig aussieht, wenn sie so die Ohren anlegt. Sie legt schon oft die Ohren an, Stute halt.
Das beobachte ich bei ihr, wenn fremde Menschen von hinten kommen. Pferde sowieso. Oder sie wird von Menschen, die sie nicht mag, angefaßt. Da kann sie sehr deutlich werden. Hat sie bei mir anfangs auch gemacht, bis sie begriff, dass ich ein netter Mensch bin.
Sie zeigt auch deutlich, ob sie Lust hat, zu spielen. Es gibt Tage, da dreht sie sich einfach weg. Völlig ok. Nun habe ich das jetzt auch fast 3 Wochen gemacht u. vielleicht wollte sie mir auch sagen, dass sie jetzt genug hat.
Beim nächsten Mal mache ich auf jeden Fall einen Film u. wenn ich das Handy einfach mal auf die Bande stelle.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Ich hab ein paar Fotos von so einer Spielaktion. Einige sind etwas "kritisch". Ich wollte aber am Anfang unbedingt, dass nicht nur ich ihn schicke, sondern er auch mich jagen darf, damit er sich nicht an ein Join Up erinnert fühlt. Mittlerweile findet er mich jagen mega ätsch, das ist langweilig weil viel zu langsam.

Hier jage ich ihn noch, da sind die Ohren hinten:
Picasso 20131208_150958 klein.jpg
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Dann jagt er mich bzw. ich laufe weg und sage, er soll mitkommen - Ohren hinten...
Picasso 20131208_150929 klein.jpg
Zuletzt geändert von Lottehüh am Di 12. Jan 2016, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Da wurde es dann ein bisschen eng und wild ;-) Es war aber ein Abstand, mit dem ich mich noch wohl gefühlt habe, und er hat auf der Stelle gebuckelt.
Picasso 20131208_151002 klein.jpg
Zuletzt geändert von Lottehüh am Di 12. Jan 2016, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten