Ohren anlegen bei Freiarbeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Ich hab in der Pferdeszene eh immer große Probleme mit der Definition von Spiel.

Spiel ist für mich absolut frei - es gelten nur die Regeln, dass niemand verletzt wird und alle Spass dabei haben. Und, dass für jeden ersichtlich ist, wann das Spiel anfängt und wann es aufhört. In der Zeit finde ich - sind Belohnungen fehl am Platz. Belohnungen gehören ins Training.
Wenn man mit nem Hund oder ner Katze spielt würde man doch auch nicht auf die Idee kommen dem Hund fürs wilde Toben im Raufspiel ein Leckerli zu geben. Jedenfalls, wenn ich mit meiner Katze spiele oder mit dem Hund meiner Mutter, ist das ganze für alle Parteien so spaßig, dass es mir ne in den Sinn käme den Hund oder die Katze für etwas zu belohnen, was ihr selbst so viel Freude macht, dass eine weitere Belohnung in meinen Augen überhaupt keinen Sinn mehr ergibt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Heupferdchen »

@kolyma :-n
Woran das wohl liegt? Weil Pferde weit weniger Interesse am Spiel haben als Menschen? Weil gute Freiarbeit oft spielerisch aussieht und man meint, man könne das auch ganz spielerisch erreichen?
jella hat geschrieben: Bei dieser Art von Spiel hat sie mich noch nie angerempelt, oder hat versucht nach mir zu happsen. Es ist das Gesicht, das wenig freundlich aussieht. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken u. weiß nicht, ob das so richtig ist. Auch so ist sie absolut nett zu mir, die HÄnde werden abgeleckt, beim Führen ist sie absolut wachsam, kommt mir nie zu nahe.
Hmm, das klingt alles schon sehr nach defensivem Ohrenanlegen. Das heißt nicht, dass du grob oder aggressiv oder übergriffig bist. Sie ist vielleicht nur sehr sensibel. Oder kommt mit dem Dilemma 'nah am Menschen ist der Keks, aber so dicht will ich eigentlich nicht ran' nicht zurecht.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Ich nenne es zwar Spiel, aber letzten Endes soll dabei schon was sinnvolles dabei herauskommen. Ist nicht so, dass ich dabei durch die Halle laufe u. sie mir hinterher rennt. Sie "soll" neben mir gehen. Und wenn ich anfange zu takten, soll sie anfangen zu traben. Das klappt in der Regel auch schon sehr gut. Installiert habe ich das durch Kekse. (Ich sag immer Kekse, aber ich habe auch kleingeschnittene MÖhrchen u. Äpfel an Bord)
Heupferdchen hat geschrieben:Oder kommt mit dem Dilemma 'nah am Menschen ist der Keks, aber so dicht will ich eigentlich nicht ran' nicht zurecht.
Das könnte ich mir in der Tat vorstellen, weil das in der Tat erst passiert, wenn sie dichter ran kommt.

Jaz brachte den Einwand, dass ich vielleicht "weniger galoppieren" sollte ... Auch das könnte ich mir vorstellen, möglich, dass sie sich "getrieben" fühlt.
kolyma hat geschrieben:Spiel ist für mich absolut frei - es gelten nur die Regeln, dass niemand verletzt wird und alle Spass dabei haben. Und, dass für jeden ersichtlich ist, wann das Spiel anfängt und wann es aufhört. In der Zeit finde ich - sind Belohnungen fehl am Platz. Belohnungen gehören ins Training.
Ich suche heute abend mal raus, was ich darunter verstehe. Slow hatte neulich mehrere Videos eingestellt. Das eine gefiel mir nicht. Da fehlte mir die Harmonie. Das andere aber fand ich klasse. Ich werde das später hier mal einstellen.

Wenn ich jetzt nur das Gesichtsbild nähme u. den Rest weglassen würde, würde man denken, man sieht ein ziemlich gestreßtes Pferd. Aber ich bin absolut nicht "stressig". Ich arbeite ganz ruhig, meine Bewegungen sind ruhig, meine Stimme würde man vermutlich gar nicht wahrnehmen. (außer Jakari, die kanns)
Die Kravallo liegt für mich zur Abholung bereit, das werde ich nachher gleich mal in Angriff nehmen u. den Artikel suchen.
Nelchen hat geschrieben:Ich kenne das auch von meinem Wallach, dass er die Ohren anlegt, wenn ich ihn bei der Freiarbeit auf mich zu und an mir vorbei in die andere Richtung schicke.
Ja, das kenne ich auch. Sie geht rechts herum nicht so gerne u. wenn ich mich dann so drehe, dass ihr klar ist, dass sie rechter Hand gehen soll, dann gehen die Ohren ins Genick. Dichter als einen Meter kommt sie auch nicht. Aber sie drängelt mich auch nicht weg.

Leider ist die Halle, die ich die letzten Wochen immer für mich hatte, morgens besetzt. Da reitet nämlich vorzugsweise meine RL und Freiarbeit geht dann nicht. Deswegen gab es heute noch kein Video. Aber ich habe heute mein Handy getestet u. es beim Reiten mal mitlaufen lassen. Das funktionierte gut. Vielleicht hab ich morgen mehr Glück und ich kann es euch endlich mal zeigen.
ehem User

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

https://www.youtube.com/watch?v=KlFbRoq-7ps

was ist das denn, wenn nicht spiel? bitterer ernst? :-e

mir gefällt ehrlich gesagt das pferdebild nicht so richtig, das hier gezeichnet wird. ein wenig, als wäre es ein "wildes, unberechenbares biest". klar, es gilt immer: sicherheit zuerst. aber ich fühle mich nie unwohl in obiger sequenz.

natürlich bin ich ein leckerlieautomat für mein pferd, wenn ich clickere. ich finde das aber nix schlechtes. das pferd muss gewissermassen das rätsel lösen, wie es einen keks aus mir rausbringt :nix: - anstatt, dass es das rätsel lösen muss, wie es den druck abbauen kann, den ich vorher aufgebaut habe.
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Heupferdchen »

snöflingan hat geschrieben: was ist das denn, wenn nicht spiel? bitterer ernst? :-e
Ich wollte doch nur deutlich machen, dass das, was Mensch als 'Spiel' empfindet, beim Pferd nicht unbedingt als 'Spiel' ankommen muss. Bei etlichen Freiarbeits- und 'Spiel'-Videos auf Youtube (nicht bei dem von dir verlinkten Video) kann ich auf Seiten des Pferdes sehr wenig Spaß entdecken. :nix: Auch jellas Pferd scheint i-wie Stress zu haben. Aber warum denn nur, wenn das alles bloß ein Spiel ist?
ehem User

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

:tuete:

vielleicht bin ich (mal wieder) in der falschen welt zu hause. vielleicht unterschätze ich es, und es ist gar nicht so unheimlich leicht und einfach, mit einem pferd zu spielen, wie ich das gefühl hab. (dafür fallen mir andere sachen um so schwerer, ich will mich keinesfalls auf ein podest heben oder so, es ist nur ein erklärungsversuch).

es wäre nicht das erste mal :shy: :tuete:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Wie gesagt - Spiel ist offensichtlich eine Definitionssache in der Pferde- und Reiterwelt. Für mich ist alles Spiel was völlig frei von beiden Seiten geschieht - ohne Motivation von Außen (Verstärker in Form von Leckerli) sondern nur durch Motivation durch das lustvolle Spiel miteinander. Motivation durch die Freude an gemeinsamer Bewegung. Nicht dadurch, dass ich noch eine zusätzlich Motivation brauche um mein Pferd einen Anreiz zum Spielen zu geben. Das ist für mich nicht der Sinn von Spiel. Auch nicht das permanente Steuern des Pferdes.
Hab übrigens Lottehüh schon live mit ihrem Pablo spielen sehen - DAS war genau das was ich unter Spiel verstehe. OHNE Leckerli. Pablo hat Lottehüh zum spielen aufgefordert, sie ging darauf ein - beide haben minutenlang miteinander gespielt bis Pablo keine Lust mehr hatte. Dann war das aber auch von beiden Seiten ok.

Ich finds auch völlig ok, dass Pferde mit Menschen nicht so spielen wie untereinander. Denke so ein Mensch ist halt nicht so haltbar wie ein Pferdekumpel. Sie müssen sich schon sehr beherrschen beim Spielen. Es ist nicht möglich auf Tuchfühlung zu gehen. Das wissen sie schon auch sehr genau.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Ich lade gerade mal ein Video hoch, was nicht unbedingt zum herzeigen reicht, aber Ansätze schon zeigt. Dumm ist, man sieht mich nicht dabei. Und Jakari leider auch nicht in Gänze.

Und Kolyma ... ne, ich möchte auch nicht so spielen wie Pferde untereinander spielen, danach wäre ich ziemlich kaputt :lol: Es ist schon eine gewisse Form von Arbeit, die dahinter steckt.

Das Video ist gedreht, ihr müßt also eure Köpfe ein wenig drehen. :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=EFFWmcLgzjI
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Also mal ganz wertfrei - von den kleinen Sequenzen, die man in dem Video sehen kann: Ich finde sie pöbelt dich an. Und ich glaube das ist auch der Eindruck, den deine RL hatte.
Für mich schaut es so aus als hätte sie keine recht Lust, es ist ihr zu anstregengend und sie rückt dir auch auf die Pelle. Auch das Kopfschlagen interpretiere ich als "angenervt sein".

Ich will aber sagen - das ist MEIN Eindruck, ich kenne Jakari nur von deinen Erzählungen in denen du sie als unglaublich höflich und fein beschreibst. Daher möchte ich nicht sagen, dass mein Empfinden auch der Realität entspricht. Es ist wirklich nur das was sich beim beobachten bei mir als Gefühl einstellt.
Ich würde das Pöbeln (wie gesagt, ich weiß nicht, ob ich das ggf. falsch interpretiere) ignorieren und darauf kucken, dass sie mehr Abstand hält. Gefährlich finde ich die Situation noch nicht. Aber ich verstehe was deine RL meinte zu sehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

warum schliessen sich futter und spiel gegenseitig aus?
Antworten