Ohren anlegen bei Freiarbeit

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Belgano »

jella hat geschrieben:Tja ... meistens kommt es eh anders als man denkt. Ich habe heute die Kamera mitlaufen lassen. Allerdings, wie man sieht, wurden wir unterbrochen. Deswegen gibt es nur einen Mini-Ausschnitt u. zeigt wenig bis nix. Schade, hätte gerne ein bißchen was ausprobiert von den vielen Tipps die ich hier bekommen habe.

Aber so möglicherweise mal einen Einblick in das, was wir tun. Wenn auch dürftig. :oops:

https://www.youtube.com/watch?v=OL3Y-mT9wLU
Viel ist leider nicht zu sehen, wie du schon sagtest. Was mir noch bei beiden Videos von dir aufgefallen ist: sie ist mit ihrer Aufmerksamkeit immer sehr auf draußen gerichtet, ich vermute was so außerhalb der Halle passiert. Wendet sie sich dir zu, ist das immer nur kurz und dann geht ihr Blick und Ohr sofort wieder raus. Für ein echtes Spiel oder eben gelungene Freiarbeit würde ich mir mehr und vorallem konstantere Aufmerksamkeit vom Pferd wünschen.
Oder anders ausgedrückt: du musst vielleicht noch spannender und interesanter für dein Pferd werden. :-)
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Belgano hat geschrieben:
Denn letztendlich beschäftigt sich das Pferd mit uns wegen Futter nicht wegen dem Spiel
Ein Spiel hält sich dadurch, dass es es ein Spiel ist am Leben. Zwei Wesen spielen miteinander, weil sie spielen wollen.
Vielleicht etwas ab vom eigentlichen Thema, aber ich würde gerne ein paar Gedanken/Fragen zu der Definition von Spiel los werden.
Bei deiner Argumentation von dir Kolyma, schwanke ich irgendwie zwischen "JA, stimmt schon" und "Aber...".

Deine Vorstellung von echtem Spiel bezieht sich glaube ich sehr auf ein reines Bewegungsspiel, also das Rennen, Hinterherlaufen, Fangen oder Raufen was man von Pferden oder auch Hunden und Katzen untereinander kennt.

Wir Menschen haben ja aber auch eine Menge geistige Spiele für uns entwickelt, also die klassischen Brett- oder Kartenspiele.
Was ist denn da der Spielantrieb? Das Gewinnen an sich, das Lösen von kniffligen Aufgaben und manchmal auch das Gewinnen von fiktiven oder realen Belohnungen.
Da fällt mir ein Klassiker der Kindergeburtstagsspiele ein: Topfschlagen. Ohne die Aussicht auf einen Preis fände das jedes Kind wohl ziemlich sinnlos und wenig lustig. Das Wissen, dass es was zu gewinnen gibt, macht das Spiel aber sehr reizvoll und spannend.
Oder zählt das für dich nicht als Spiel?

Kann es das nicht auch bei Pferden geben? Wir stellen ihn einen Gewinn (das Futter) in Aussicht und sie haben Spaß beim "Topfschlagen"=Lösen der Aufgabe.
Dein Argument finde ich gut und logisch. Allerdings gings ja hier hauptsächlich um diese Bewegungs/Fangen-Spiele und drum habe ich mich bei meiner Argumentation auch darauf bezogen. Ich spiele auch Knobelspiele mit meinem Pferd - bzw. er hat unbändigen Spass daran Knoten zu lösen. ^^
Die Frage ist halt, wo und wie setze ich Futterlob ein? Ich denke das ginge in dem Rahmen zu weit - aber für mich ist das eine super Sache meinem Pferd etwas Neues schneller beizubringen. Daher nutze ich das Futterlob auch sehr gezielt. Dinge, die eigentlich selbstbelohnend sind, belobe ich nur noch mit Stimme oder entsprechender, positiver Energie (Freuen, Anfeuern, usw. usf.) - und das finde ich auch tatsächlich authentischer als das permanente einwerfen von Leckerlis.
Aber gut, mein Pferd nimmt gerne Leckerlis - aber wenn er nicht mag, dann kann ihm auch das leckerste Leckerli gestohlen bleiben. Und ich finde genau dieses "Nö - schieb dir dein Leckerli hin wo du magst, ich hab jetzt keinen Bock!" auch einfach genial an ihm ^^ - weil er wirklich nur das tut, was ER will. Er ist einfach unbestechlich. :-D
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Belgano hat geschrieben: Was mir noch bei beiden Videos von dir aufgefallen ist: sie ist mit ihrer Aufmerksamkeit immer sehr auf draußen gerichtet, ich vermute was so außerhalb der Halle passiert. Wendet sie sich dir zu, ist das immer nur kurz und dann geht ihr Blick und Ohr sofort wieder raus
Jo, das weiß ich. Sie ist sehr schnell abgelenkt. Stehe auf einem Hof mit 120 Pferden u. ca. 20 meter von der Halle entfernt ist ein Paddock auf dem mehrere Pferde stehen. Auch beim Reiten ist das eins unserer "Probleme". Wirklich gut zum Reiten kommen wir nur, wenn wir allein sind.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von kolyma »

Was machst du, wenn du merkst, sie ist mit der Aufmerksamkeit nicht mehr bei dir?
Kenne das Problem auch - bei uns ist ja während den Reitstunden immer Jubel-Trubel-Heiterkeit. Das Heu wird eingefahren, die Miste geleert, auf den Koppeln tobende Pferde und direkt am Reitplatz Ställe, Parkpätze, usw. usf.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

kolyma hat geschrieben:Was machst du, wenn du merkst, sie ist mit der Aufmerksamkeit nicht mehr bei dir?
Arbeiten. Und manchmal sauer werden :oops: Oh ........da kommt ein weißes Pferd ......Kopf hoch, wooo ist sie denn jetzt??? Kann ich sie mal suchen gehen??? Kann ich hinter ihr her, wenn sie abwendet? Oh ... ein Pony .. Pony mag ich nicht. Das weißt du doch, halt mich von den Ponys fern, sonst werd ich sauer.
Volten, Volten u. Schlangenlinien. Eigentlich alles, wo nach 1 - 2 Sekunden eine Veränderung kommt. Keine lange Seite, auch keine Zirkel ...
Aber wenn sie frei ist .....hm ... da kann ich nichts machen.
Es ist auch ganz klar tagesformabhängig. Manchmal kann sie sich besser konzentrieren.
ehem User

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von ehem User »

In meinen Augen könntest du auch noch besser mit der Aufmerksamkeit bei ihr sein im Sinne gemeinsamen Interagierens.
Sie macht das ja sehr artig, aber spult irgendwie mehr ab als dass ihr gegenseitig aufeinander eingeht.
In der Interaktion ergibt es sich eigentlich von selbst, dass beide Parteien aufmerksamer sind und das, was man tut, sich schneller abwechselt, weil es immer eine Art Frage-Antwort-Spiel bleibt.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Lottehüh »

Ich dachte beim Anschauen, dass es vielleicht Spaßß machen würde, wenn die Halle zum Spielplatz würde, zum Beispiel Slalom um Pylonen laufen oder so.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von Heupferdchen »

jella hat geschrieben:Sie ist sehr schnell abgelenkt. Stehe auf einem Hof mit 120 Pferden u. ca. 20 meter von der Halle entfernt ist ein Paddock auf dem mehrere Pferde stehen. Auch beim Reiten ist das eins unserer "Probleme". Wirklich gut zum Reiten kommen wir nur, wenn wir allein sind.
Hmm, ich finde, sie wirkt sehr unsicher und ist deshalb sehr mit ihrer Umgebung beschäftigt. Wie ist es denn, wenn du eine Leine dran hast? Rein gefühlsmäßig würde ich sie noch näher, noch ruhiger, noch langsamer arbeiten - bis sie in deiner Gegenwart entspannt.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Ohren anlegen bei Freiarbeit

Beitrag von jella »

Lottehüh hat geschrieben:Ich dachte beim Anschauen, dass es vielleicht Spaßß machen würde, wenn die Halle zum Spielplatz würde, zum Beispiel Slalom um Pylonen laufen oder so.
Keine schlechte Idee. Blöd, dass ich nicht selber drauf gekommen bin. Danke!!!
Heupferdchen hat geschrieben:Hmm, ich finde, sie wirkt sehr unsicher und ist deshalb sehr mit ihrer Umgebung beschäftigt. Wie ist es denn, wenn du eine Leine dran hast? Rein gefühlsmäßig würde ich sie noch näher, noch ruhiger, noch langsamer arbeiten - bis sie in deiner Gegenwart entspannt.
Prima erkannt. Sie ist ein sehr unsicheres Pferd, deswegen ist ihre gewohnte Antwort eben auch grätzig zu werden. Auch bei Dingen, die eigentlich schön sind für sie aber neu, holt sie erst mal das Dagegen-Schild heraus. Ich habe mittlerweile erkannt, dass das nicht bös von ihr gemeint ist, denn wenn sie begreift, dass ich ihr wirklich nicht ans Leder will, ist sie sehr kooperativ.
plüschtiger hat geschrieben:In meinen Augen könntest du auch noch besser mit der Aufmerksamkeit bei ihr sein im Sinne gemeinsamen Interagierens
:lol: Ist mir auch aufgefallen auf dem Video. :oops:
Antworten