Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von Fionnlagh »

:winken:

Wir haben tatsächlich ein bisschen das Springen für uns entdeckt. Derzeit noch an der Longe und ich am Boden, und große Springer werden wir nie, dazu ist Pferd einfach zu schwer und ich zu wenig mutig, aber so kleinere Sprünge will ich irgendwann auch reiten können :-n

Hab ein paar Links, die euch vielleicht interessieren:
http://www.pferdia.de/basic-training-fo ... l-1-3.html
http://www.reiter-pferde.de/news/news/a ... surpferde/
http://www.pferde-magazin.info/ausbildu ... ringen-240
http://www.reitstunde-online.de/index1. ... e=springen
Beim ersten Link kann man sich etwas weiter unten gratis 21 Seiten downloaden.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von Heupferdchen »

:ichichich: hab eine Cavalletti-Longierskizze für euch, die uns gerade ne Menge Spaß bereitet. Die Cavalletti stehen bei X in der Reitbahn, in Richtung 'durch die Länge der Bahn'. Die Spitzen der 'Kleeblätter' reichen an der langen Seite bis zur Bande, sind also ein wenig zu kurz eingezeichnet. Das ganze findet im Trab statt. Abstand der Cavalletti (niedrigste Stufe): normaler Trab-Abstand, 4x Winterstiefel Gr. 39, der Länge nach :-) . Sobald das langweilig wird, werden die drei Trabstangen durch einen In-Out im Galopp ersetzt.

Seit wir intensiver mit Stangen arbeiten, haben wir - o Wunder - keine im Sand schleifende HH-Zehe mehr :-) Am Anfang war's fürs Pony und mich etwas herausfordernd - gut, dass damals noch Dualschläuche im Einsatz waren und Ponys Beine dadurch heil blieben. Inzwischen sind Stangen kein Problem mehr.
Dateianhänge
LongentrainingM.jpg
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von sacramoso »

Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von sacramoso »

Ich bin quasi der offizielle Quotenmann
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von Cate »

:kicher: :keks?: dafür

Ich hab in letzter Zeit wieder öfter Stangen in den RU eingebaut, z.B. als einfache Schlangenlinie gelegt und im Schritt und Trab drüber, oder an zwei Zirkelpunkte gelegt und dann Zirkel verkleinern und vergrößern im Schritt und Trab drüber ...
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Gitana
Fohlen
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Jul 2016, 13:08

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von Gitana »

Ich springe auch öfter, das muss einfach sein, sonst wird es langweilig, finde ich :lol:
Das können auch dressurmäßig weit ausgebildete Pferde tatsächlich gut und ohne sich die Beine zu brechen :mrgreen: Und es macht ihnen auch noch Spaß! 8-)

Irgendein älterer Reiter hat mal gesagt:
"Früher haben wir nicht Dressurreiten oder Springreiten gelernt, wir haben einfach Reiten gelernt!" So sollte es sein.
Mal zur Erinnerung:
Früher galt ein Pferd als grundausgebildet, wenn es in Dressur UND Springen auf L-Niveau (L wie Leicht!) war.
Heute nennen sich viele schon Dressurreiter, wenn sie gerade mal mit Ach und Krach durch eine E-(Einsteiger, noch unter Anfänger)Dressur kommen. :lol:

Also traut euch! :dance1:
"Die meisten Reiter wollen lieber durch Lob korrumpiert als durch Kritik verbessert werden" (E.v.Neindorff)

www.aus-freude-am-pferd.de
ehem User

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von ehem User »

:shy:

Ich getrau mich ja kaum zu fragen, aber hat hier jemand erst sehr spät das Springen gelernt? Ich bin noch nie wirklich gesprungen, weil ich ursprünglich aus der "typischen" Gangpferdeecke kommt, und da wird äusserst wenig gehüpft. Aaaaber mein Pony ist das geborene Buschpony und wir hätten bestimmt einen Heidenspass :frech: - darum will ich das jetzt angehen.

Nur ein einziges Mal, als ich in Schweden war und dort ein wenig Schulpferde-Unterricht nahm, musste ich ohne weitere Anleitung über etwa kniehohe Stangen hüpfen mit dem Pferd und ich bin fast gestorben :shock: (wobei ich allgemein eigentlich eher kein Angsthase bin).
Benutzeravatar
Zaubermieze
Sportpferd
Beiträge: 1367
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:26
Wohnort: Nördliche Hemisphäre

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von Zaubermieze »

Ich habs zwar als Teenie gelernt, aber da brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Ein guter RL lässt dich zuerst mal vor allem über Cavalletti und kleine Kreuze traben und galoppieren. "Springen" musst du erst mal noch gar nicht. Die Höhe kommt erst nach und nach. Der leichte Sitz und das richtige Anreiten von Hindernissen müssen ja auch zuerst mal geübt sein. Was sicher empfehlenswert ist, wenn du erst mal mit einem erfahrenen Pferd etwas übst und nicht gemeinsam mit einem grünen beginnst. Da kann man Vertrauen fassen.
Je m'efforcerai de donner le meilleur de moi-même, afin que ces chevaux me jugent bien dans leur gentillesse et que l'harmonie règne par l'entente entre deux êtres vivants.
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von sacramoso »

:whistle:
snöflingan hat geschrieben::shy:
Ich getrau mich ja kaum zu fragen, aber hat hier jemand erst sehr spät das Springen gelernt?
:meld:
Ich habe die Hopserei erst mit Ü30 begonnen. Und ja, das kann man lernen.
Empfehlenswerterweise erstmal mit einem sicheren Pferd, das die Kiste schon beherrscht. Angefangen hat es damals mit Bodenstangen und Cavalettis erst aus dem Trab und später im Galopp. Entscheidend ist meines Erachtens eine anständige Dressur als Grundvoraussetzung. Das höher springen kommt dann ganz von selbst.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
ehem User

Re: Springgymnastik für Ahnungslose/Hausmuttis/Angsthasen/Dummies

Beitrag von ehem User »

Danke Sacra :-)

Ich bin ja eh eher eine Dressurtussi, von daher ist DAS sicher nicht das Problem. :lol2:
Antworten