gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von A.Z. »

Ich hatte es mir mal ausgeborgt und war enttäuscht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Gentiana »

:-n ...ich hab das Buch... habe es aber auch gerade inkl. meinem LG-Zaum verliehen... wäre aber kein Problem es zurück zu holen... Wenn du magst, dann kann ich es dir gerne mal schicken....
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Und? Ist das brauchbar? Gibt es mehr Infos als schon auf der Homepage, speziell zum Reiten, Hilfengebung etc...?
Wenn du es zurück bekommst, würde ich es gerne mal zur Ansicht haben mögen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Gentiana »

:oops: ...hab da ewig nicht drin geschmökert, weil ich den LG-Zaum zuletzt auch nur für "Schlumper-Runden" im Gelände verwendet hab... Wenn gebisslos, dann ist mir ein ordentliches Sidepull mittlerweile echt lieber...
Ich schreib dir ´ne PN, wenn ich das Buch wieder da habe....
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Gentiana hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 08:00 Wenn gebisslos, dann ist mir ein ordentliches Sidepull mittlerweile echt lieber...
Wo liegen da für dich die Unterschiede, Vorteile, Nachteile?
Ich schreib dir ´ne PN, wenn ich das Buch wieder da habe....
OK.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20288
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Gentiana »

...kann ich gar nicht so recht sagen, zumal man den LG-Zaum ja auch wie ein Sidepull verschnallen kann....ist sicher auch wieder sehr individuell.... Mein Pferd hat dem LG-Zaum ´ne "tolle" Unterhalsmuskulatur entwickelt.... Wir kamen mit einem "herkömmlichen" Sidepull einfach besser zurecht :nix:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38301
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von A.Z. »

Soweit ich das Buch erinnere - ich hatte es ja von dir geborgt, Gentiana - enthielt es wenig zum Reiten mit dem LG-Zaum im Speziellen sondern mehr so Gemeinplätze zum Reiten im Allgemeinen und evtl. noch etwas zu gebisslos.

Meinen Seeligen habe ich die letzten Jahre durchgängig mit LG geritten, gefahren ... - er konnte sich gut daran anlehnen (brauchte er) und hat im Rahmen seiner körperlichen Möglichkeiten in eine gute Form gefunden.
Gegen ein Sidepull hat er nun wieder eher gebüffelt und nicht verstanden, was ich möchte.

Ich hab daher den neuen Buben kurzerhand auch stumpf auf LG umgestellt. Der zeigte beim Vorreiten durch die Verkäuferin am Gebiss teilweise ein starke Tendenz zum Einrollen. Das beobachte ich am LG garnicht, wenn ich Kontakt anfrage. Allerdings sind wir derzeit auch noch in der Kennenlernphase und haben momentan andere Prioritäten als reiten etc.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von jella »

Ich fand das buch auch nicht sonderlich informativ, hatte es auch nur geliehen. Auch die Videos, die ich von ihr dazu im Netz fand, halfen mir nicht weiter …

Meine Freundin hat zwei Pferde u. reitet akademisch. Beide Pferde liefen auf Kandare. Seit 3 Jahren reitet sie ihre Stute nun mit dem Glücksrad u. seit einem Jahr ihren Wallach. Ich finde, das beide Pferde ganz toll gebißlos geritten werden. Bei ihr war es "learning by doing".
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Danke für eure Eindrücke.
jella hat geschrieben: Mo 7. Jan 2019, 08:39 Bei ihr war es "learning by doing".
das wird es wohl bei mir auch werden. Mal sehen, ob die Freundin noch ein Sidepull im Schrank hat zum ausleihen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Equester »

Meine beiden Pferde werden mit Sidepull geritten. Der letzte Versuch beim Schinken, mal eine Trense einzuschnallen lief sehr unerfreulich ab. Er hat auf dem gesamten Ausritt mit dem Kopf geschlagen, war extrem büffelig und schlicht ungenießbar (macht voll Spaß, wenn man dann auch noch ohne Sattel drauf sitzt :seufz: ).

Nach meinem schweren Reitunfall habe ich zu einem weichen Sidepull gewechselt, aus Sicht aller eine Wahnsinnsentscheidung, dieses Geschoss ohne Trense zu reiten. Aber mein Bauchgefühl war wohl richtig. Er läuft stressfrei im Gelände, er versucht nicht mehr, mir die Zügel aus der Hand zu reißen und er wirkt in Summe entspannter. Aber man muss sich nichts vormachen, ohne Trense ist es sehr schwer, das Pferd V/A zu reiten und es muss grundsätzlich an den Hilfen stehen, sonst kann es im Chaos enden und das Pferd muss etwas mit Schenkel- und Gewichtshilfen anfangen können, ohne diese Voraussetzung würde ich es nicht machen. Glücksrad habe ich noch nicht ausprobiert, würde ich aber gerne mal machen, wenn sich die Gelegenheit ergeben würde.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Antworten