gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich reite Jimmy auch mit LG-Zaum. Er war völlig verritten, als ich ihn bekommen habe und hat auf das Gebiss gar nicht reagiert, ist dagegen auf dem Nasenrücken aber sehr fein. Wenn er mal einen Wutanfall bekommt rennt er, egal ob gebisslos oder nicht, nach fast einem Jahr haben wir dieses Problem aber zu 99% im Griff. Wenn er sich z.B. im Gelände mal erschreckt, lässt er sich mit einer kleinen Parade problemlos halten bzw. beruhigen :-D ...auch in der Halle läuft er seeehr entspannt und dehnt sich schön. Ich möchte ihn auf jeden Fall gebisslos weiterreiten!
Ich habe den LG-Zaum ein paar Mal in der Halle getestet und war dann zum ersten Mal alleine direkt gebisslos im Gelände...nachdem das geklappt hat, verstaubt mein Gebiss zuhause im Keller ;) .
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Elli91 »

Hallo Ihr lieben Gebisslosreiter :) ,

könnt ihr eine Kappzaum empfehlen der zum Reiten gut ist oder was haltet ihr vom Bitless Bridle?

Zum Hintergrund meiner Frage:
ich möchte vielleicht demnächst meinen kleinen 5 jährigen Zögling wieder bisschen anfangen zu reiten.
Er kennt das Reitergewicht und wurde schon im Schritt und Trab geritten, hält brav an, wendet zumindest im Schritt sehr gut und sicher.
Da er sehr überbaut ist, haben wir das jetzt mehrere Monate unterbrochen, um gezielt am Longenkurs und der Rückenmuskulatur zu arbeiten. Es sind auch laaaaaangsam Fortschritte erkennbar .

Die ersten Reitversuche habe ich mit 4züglig mit einer kombinierten Trense/ Sidepull gemacht, so richtig zufrieden war ich damit allerdings nicht. Er nimmt das Gebiss zwar ganz willig, katscht allerdings zwischenzeitlich sehr darauf rum, ohne wirklich entspannt zu kauen (er ist eh einer der am liebsten ALLES in den Mund nimmt und darauf rumbeißt)
Da die Handarbeit und die Abkauübungen noch nicht gerade gut klappen, möchte ich nicht wieder anfangen mit Gebiss zu reiten, bevor sich da nichts vom Boden tut (Zähne sind i.O.).
Deswegen heißts entweder weiter vom Boden üben bis es besser wird oder ich überlege eine gebisslose Variante zu probieren, bis er mit dem Gebiss vom Boden richtig klarkommt (oder sogar als gänzliche Alternative, da der eigentliche Besitzer, falls er ihn später mal reitet, wahrsch. mit gebissloser Zäumung besser bedient ist)

Das Sidepull ist mir zu schwammig von der Hilfengebung, eine korrekte stellende Hilfe ist denke ich damit nicht so gut möglich.

Zum Longieren benutze ich den Kappzaum von Solib*, fürs Reiten erscheint der mir allerdings nicht geeignet?!

Welche Erfahrungen gibts allgemein mit der Ausbildung von jungen Pferden mit einer gebisslosen Zäumung?

Bin gespannt auf eure Antworten :)
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Ratatouille »

Zum Longieren an der einfachen oder Doppellonge sind die schwereren "klobigeren" Kappzäume meist besser geeignet.

Wenn du dagegen dein Pferd einreiten möchtest, sind zum Reiten die leichteren Kappzäume besser geeignet. Ebenso bei der Arbeit an der Hand.
Zum Beispiel so etwas wie Tania hat: ein schöner leichter Kappzaum ohne Kette (ich weiß allerdings nicht, wo man so etwas herbekommen könnte) http://www.wege-zum-pferd.de/praxisblog ... s-bekommt/ .
So etwas ginge sicherlich auch http://www.kraemer-pferdesport.de/GOLD- ... &ci=247714. Du musst nur aufpassen, wie das Nasenstück sich anfühlt. Eine Kette ist eben einfach deutlich schärfer.

Ansonsten kann ich das Glücksrad sehr empfehlen. Allerdings wenn dein Pferd den Kappzaum von der Longenarbeit her kennt, macht es schon Sinn, auch einen Kappzaum beim Einreiten zu benutzen.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
Benutzeravatar
Elli91
Jährling
Beiträge: 143
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:17

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Elli91 »

Vielen Dank!

Kennt denn jemand von euch den Glücksstern bzw benutzt ihn? Habe leider schon viel gegoogelt, doch finde keine genauen Aussagen zur Wirkweise.
Wo ist denn der Unterschied zum Glücksrad? (außer der Preis ;) )

Ich habe mir jetzt das Buch von Fr. Lehm. bestellt und hoffe dort genauere Infos zu bekommen, wie es sich für das Pferd anfühlt mit Glücksrad geritten zu werden und was man beachten muss.
Besonders beim Glücksstern kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Woher habt ihr denn gewusst, wie ihr das Glücksrad verschnallen/ einstellen müsst und wie unterscheiden sich die Zügelhilfen vom Reiten mit Gebiss?

Mit dem Bitless-Bridle liebäugel ich ja auch noch... kann einer die beiden gegeneinander abwägen ?
So viele Fragen... :?
Ratatouille
Nachwuchspferd
Beiträge: 578
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 23:05

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Ratatouille »

Ich kann dir da nun nicht so viel weiterhelfen. Vielleicht mag noch jemand anderes etwas dazu schreiben.

Bei der Handarbeit fühlt es sich an wie mit Gebiss: Anlehnung, Paraden, Kauen des Pferdes, ... Der für mich einzige Unterschied: die Pferde kauen zwar genauso wie mit Gebiss, nur spürt man das logischer Weise nicht in der Reiterhand.

Beim Reiten bin ich noch am Basteln. Aber ich denke, dass sich das genauso anfühlen wird.

Für die Einstellung des Glücksrades gibt es sicherlich eine Beschreibung oder Anleitung, die mitgeschickt wird.

Ansonsten hat Tania und ich glaube auch Babette einige Blogartikel bei http://www.wege-zum-pferd.de geschrieben. Unter "Inhalt" kannst du mal suchen. Vielleicht findest du unter "Ausrüstung" oder so etwas dazu.
Ein bisschen Zeit schenken -ohne Uhr.
Mein Tagebuch
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Habs im alten Forum immer wieder gesagt- man kann sich ein Sidepull-Noseband in einem Flechtshop machen lassen und in jede vorhandene Trense einschnallen, vorausgesetzt, die Backenstücke sind kurz genug. Billiger geht´s kaum zum Testen, wenn man nichts ausleihen kann.

Frau Pony ist damit sogar noch zufriedener als mit dem MRH. Glücksrad fand sie empörend- aber das hab ich erst im Frühjahr mal getestet, da lief sie schon lang mit dem deutlich weicheren Sidepull.

Ich bin tatsächlich der im-Gelände-Ausprobierer- weil ich gar keine andere Möglichkeit mehr hab.

Am besten mit zuverlässigem Kumpel....

Die Trense drüber- Variante hab ich auch getestet, war mir aber zuviel Gestrippe (wobei mich Doppelzügel an sich nicht stören)

Edit: @Elli: Der Unterschied? Du hast nicht ganz so viele verschiedene Einschnallmöglichkeiten (wobei die in meinen Augen wichtigen gegeben sind), er ist schöner für zierliche Köpfe und wirklich gut verarbeitet. Wenn mir überhaupt was anderes als ein Sidepull auf Pony kommt, dann der- wobei ich den Hebel eigentlich nicht will- es wär also nur ne Frage der Optik *grins*
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Elli91 hat geschrieben:Vielen Dank!

Kennt denn jemand von euch den Glücksstern bzw benutzt ihn? Habe leider schon viel gegoogelt, doch finde keine genauen Aussagen zur Wirkweise.
Wo ist denn der Unterschied zum Glücksrad? (außer der Preis ;) )

Ich habe mir jetzt das Buch von Fr. Lehm. bestellt und hoffe dort genauere Infos zu bekommen, wie es sich für das Pferd anfühlt mit Glücksrad geritten zu werden und was man beachten muss.
Besonders beim Glücksstern kann ich mir das gar nicht vorstellen.
Woher habt ihr denn gewusst, wie ihr das Glücksrad verschnallen/ einstellen müsst und wie unterscheiden sich die Zügelhilfen vom Reiten mit Gebiss?

Mit dem Bitless-Bridle liebäugel ich ja auch noch... kann einer die beiden gegeneinander abwägen ?
So viele Fragen... :?

Gucke doch einfach mal ein bisschen weiter vorne hier im Thread. Über den Glücksstern hatten wir schon diskutiert. Ich kann den wärmstens empfehlen - finde ihn total klasse!

(geht ab Seite fünf mit meinem Beitrag los).
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Also ich reite mein Schecken auch ganz gerne mal "Ohne" :-D

In der Zeit des Zahnwechsels ausschließlich ohne. Der Schecke reagiert sehr gut auf das Balance Bridle. Früher Stop&Turn. Hat darin eine super selbsthaltung und reagiert toll.
Jetzt wechsele ich ab und an mal die Gebisse, bzw. das BB durch.

Den Äppi werde ich mit dem Gebiss vertraut machen und dann ins Bosal wechseln bis er mit dem Zahnen so weit durch ist. Er soll auch mit beiden Sachen vertraut werden.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von kolyma »

Langsam sind wir auch so weit, dass wir an gebissloses Reiten denken können.
Ich möchte gerne mit so etwas in der Art starten: http://www.reitsportgroskorth.de/ - jetzt meine Frage an die Kalltblutbesitzer... Passen die gebisslosen Zäume von großko**** auf Kaltblutköpfe?
Ich hatte die Firma bereits angeschrieben, aber die sind evt. momentan im Stress - habe leider keine Antwort bekommen.

LG Melanie
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Maxima »

Ich glaub die antworten grad nicht, hatte auch eine Frage die sich dann aber erledigt hat.

Ich reite meinen Kalti auch mit der Blume mit dem eckigen Nasenriemen von GK. Da wirst Du auf jeden Fall Kaltblutgröße brauchen, dazu je nach Feinfühligkeit Deines Pferdes einen normalen Kinnriemen oder doppelte Kinnkette. Meiner hat einen übergroßen Warmblutkopf und dem ist die WB Größe vom Nasenriemen schon zu knapp, der Rest paßt.

Ich hab mit meinem von Gebiß (kurz über Sidepull) auf Glücksrad/Blume gewechselt und konnte keinen Unterschied feststellen, er reagiert auf beides gleich fein und wenn er mal büffelt und andere Vorstellungen von der einzuschlagenden Richtung hat, dann auch genau gleich ob nun am Gebiß oder am Rädchen. Bremsen ist bei uns sowieso nie kein Thema.

Ich hab mal kurz auch das schöne GK Barockhack mit GK Nasen- und Kinnriemen angetestet, aber das war für meinen irgendwie viel zu weich, da hatte ich im Diskussionsfall so gar keine Durchsetzungsmöglichkeit, seither sind wir bei der doppelten Kinnkette geblieben und damit läuft er wie am Bindfädchen. Wenn er mal etwas älter und besser ausgebildet ist dürfte die ganz weiche Variante dann auch gehen.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Antworten