gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von kolyma »

Die bieten aber auf der Webseite keine Kaltblutgrößen aus, daher ja auch meine Frage. Sonst hätte ich gleich entschieden.

Ich überlege das Barock-Hack oder das Hack mit den längeren Anzügen. Erfahrungsgemäß - und ich hatte Hacks bisher an ganz vielen Tinkern - nimmt die Rasse Hacks besser an als Sidepulls.
Kinnkette werde ich wohl auch brauchen.

Naja, wir üben uns schon seit ner Weile daran seine Abhängigkeit vom Gebiss etwas zu reduzieren. Anfangs dachte ich ja gleich: "Jeah - gebisslos!!!"
Aber die Rechnung hatte ich ohne mein Pferd gemacht. Er wurde offenbar nie hart geritten, aber er ist sehr aufs Gebiss fixiert. Musste ihm auch erst mal klar machen, dass bremsen nix mit am Gebiss ziehen zu tun hat und lenken auch nicht.

Mittlerweile ist er feiner an Schenkel und Gewicht und so kann ich mal ans Reiten ohne Gebiss denken. Erst mal nur auf dem Platz um zu sehen wie es wird und dann auch für Ritte draußen.
Nur die Passform macht mir bauchweh.

Hab auch schon überlegt mir einfach nur die Hacks ohne Riemen zu kaufen und dann evt. umzubauen... Bzw. mal den Sattler zu fragen, ob er mir was macht. Allerdings ist das die letzte Alternative, denn so viel Geld will ich dann auch wieder nicht ausgeben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Maxima »

Doch, seit dieser Woche sind die Kaltblutgrößen (also der Nasenriemen) wieder online, ich hab auch vorgestern erst bestellen können.

Ansonsten kann man ja wirklich alles selber basteln, z.B. mit Biothane. Es gibt ja sogar die doppelten Kinnketten als Einzelteile.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von kolyma »

Oh - ok! Sehr cool. Dann hab ich da nicht genau geschaut. Dann werde ich mich wohl gleich auf die Suche machen *hihi*

Hast du dann auch eine entsprechende Trense gekauft oder wo anders geschaut?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Maxima »

Trense(n) hatte ich schon, ich hab einen kleinen Sammeltick...
Schwierig ist es aber schon eine passende zu finden, die Backenstücke müssen sehr kurz sein, das Stirnband aber weit genug für den dicken Kaltikopf. Ich hab jetzt ein WB Westernkopfstück wo der Stirnriemen so grade noch geht, ich werde ihn demnächst mal noch irgendwie weiter basteln.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von kolyma »

Ja, da wird man sich durchprobieren müssen. Hab eben mal bestellt und probier einfach mal deren Trense aus. Nero hat eine normale Trense von Kieffer in ganz normaler WB-Größe. Nur der Nasenumfang ist bei ihm halt wirklich sehr groß.
Ansonsten muss ich das Kopfteil halt zurück schicken und weiter suchen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

es sind zwar schon ziemlich viele Antworen, die ich jetzt auch nicht gelesen habe, aber ich geb einfach auch noch meinen Senf dazu ;)

also erst mal ist gebissloses Reiten NICHT gefährlich, keinesfalls gefährlicher als mit Gebiss. Denn wenn ein Pferd rennen etc. will macht es das sowieso, ob mit oder ohne ;) Deshalb ist es ja immer wichtig ein Pferd nicht durch Kraft und Hilfsmittel zu kontrollieren. Gibt aber sich er auch Ausnahmefälle, wie immer :-D
Aber man muss die richtige Zäumung finden, auf die ein Pferd gut reagiert und zufrieden damit ist. Das ist bei jedem Pferd anders, aber z.B. mit dem LG kommen ziemlich alle zurecht die ich kenne =)

Mein erstes eigenes Pferd zb ist mit Gebiss ständig heimgelaufen beim Ausreiten, DAS war schon manchmal bissl gefählich... dann hab ich mich mal mit halfter getraut, und sie war super zu kontrollieren. dann hatte ich ein knotenhalfter, dann ein bitless bridle, jetzt einen lg zaum für sie. und seitdem sind wir nie wieder unfreiwillig heim, außer einmal als ich nochmal das Gebiss drin hatte, seitdem nie wieder. sie wollte heimrennen, ist übers Bahngleis, ich konnte sie grad noch auf ne Volte lenken, eine Minute später kam der zug. das wars für uns mit Gebiss :-D

ich würds einfahc mal probieren, du kannst ja doppelt aufzäumen am anfang und auf platz, halle, koppel etc. mal probieren, und unbedingt vorher am boden erklären, sonst ist es ja klar wenns Pferdi nicht reagiert ;)

also probiers einfach mal aus würd ich sagen, wenn dus nicht schon hast :faery:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

*lesezeichen setzt*
ich schreib später was dazu....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Da das Polo in letzter Zeit so mauling ist und mit Kopfschlagen auf das Gebiß reagiert, habe ich es mal mit Knotenhalfter versucht. Im Gelände hatte ich ein super entspanntes Pferd, das sich mit kleinsten Signalen am Knoti regulieren ließ. Auf dem Platz haben wir dann mal ein LG-Glücksrad versucht. In der normalen Verschnallung hatte ich noch viel Druck auf der Hand. Mit den Shanks haben wir uns etwas leichter getan. Vielleicht müssen wir das noch etwas mehr üben. Oder einen schmaleren Nasenriemen testen. Gestern waren wir mit Knoti auf dem Reitplatz. Zirkel, Volten, Handwechsel, Übergänge. Dem Polo scheint das zu gefallen, so ohne Gebiß. Ich will versuchen, irgendwo mal einen Bosal- Kurs zu machen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von WaldSuse »

Ich kann dieses Sonderheft sehr empfehlen:
https://naturalhorse.de/category/natura ... rei-reiten
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Danke für den Link. Scheint interessant zu sein. Habe schon zwei Hefte von denen (auf dem Flughafen gekauft als Urlaubslektüre) das Sonderheft könnte ich mir mal bestellen.
Hat jemand das Buch von der Lemenkuhler zum/über das Reiten mit Glücksrads?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Antworten