gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Mailo »

Ich reite meine beiden Pferde nun mit einem Kopfstück, was ich selbst entworfen habe
und mein Sattler baut es. So habe ich endlich eins, was nicht auf der Jochbeinleiste liegt,
nicht auf die Akupunkturpunkte im Genick drückt, da breit genug und gepolstert und
das Nasenteil rutscht nicht, da es einen biegsamen Kern hat. Damit kann man ganz
normal Dressur reiten, ausreiten und auch longieren. Die Zügelführung ist extra seitlicher
angebracht, da die Stellung so einfach ist. Der Rest ist Kopf aus, mehr auf den Sitz achten,
gute innere Bilder haben, dann geht das sehr gut.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

auf Mailos homepage sieht man dich am Stand entlang galoppieren, mit Glücksrad. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Mailo »

tara hat geschrieben: Di 8. Jan 2019, 12:03 auf Mailos homepage sieht man dich am Stand entlang galoppieren, mit Glücksrad. Wie sind denn deine Erfahrungen damit?
Mailo selbst hat den gut angenommen. Gibt aber nur Erfahrungswerte die positiv beim ausreiten waren.
Dressur fand ich es eher zäh, habe mich wieder davon getrennt, da ich gern zwischendurch Handarbeit mache,
die ich dann in den Sattel übertrage. Dayo störten die großen Räder, was mit viel Kopfschlagen beantwortet
wurde. Dachte erst, es wären die Snaps, aber die sind immer noch dran, aber nun ist der Kopf ruhig.
Dadurch kam ich auf die eigene Idee.
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Lottehüh »

Wirklich schöne Bilder auf Mailos Homepage. besonders angetan haben es mir die Wasserbilder - sowas möchte ich auch gerne mal machen, aber der Neckar ist für sowas nicht geeignet.

Ich bin ja Lottchen auch mit Glücksrad geritten, das hat wunderbar geklappt. Sie hatte ja nen großen Kopf ;-) da hat die Größe der Räder nicht gestört. Tatsächlich ist es vielleicht eher mein Kopf, der jetzt bei Pablo und Sly meint, dass das zu groß ist.
Ich hatte es immer so verschnallt, dass es keine Hebelwirkung hatte. Allerdings war ich mit Lottchen ja fast ausschließlich draußen unterwegs, wir waren nicht so die Platz-Dressurreiter, dazu kann ich also nichts sagen.

Ich hab ja das Glücksrad unbenutzt rumliegen, wenn Du magst, kann ich es Dir zum Testen ausleihen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Lottehüh »

… hab gerade nochmal dienen ersten Post gelesen, Du hast ja eines zum Testen...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Cashew »

Ich hätte ein Sidepull in Größe WB zum Testen...
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

Das Polo hat jetzt einen neuen gebißlosen Zaum.
neue trense_kl.jpg
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Mailo
Lehrpferd
Beiträge: 3842
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 18:40
Wohnort: Bei Lüneburg
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Mailo »

Stelle meine eigene Kreation auch mal vor.Zum reiten und longieren.
Dateianhänge
44758228_2099063276783976_8913825080883019776_n.jpg
"Dominanz ist dummes Zeug. Man muss das Vertrauen der Pferde gewinnen und mit ihnen reden." George Theodorescu (1925-2007)

http://www.lusitano-mailo.ibk.me
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von tara »

das geht so Richtung Sidepull, oder?
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von A.Z. »

Sehr schick - Beides.

Ich habe neulich das Heft von den Dressurstudien zu dem Thema wieder gefunden. Leider komme ich nicht so recht voran. Gerade geht es noch darum, was gebisslose Zäume wohl alles NICHT können. :augenroll2:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten