gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

Tja,
also... mein Herr Pferd ist ja... etwas speziell... allerdings lässt mich der Gedanke nicht los, das ich ihn mal gebisslos reiten sollte...
Er hat ja früher gelernt einrollen ist gut und aufs Gebiss schmeissen kann er sich wie ein Weltmeister...
Da wir unser plötzlich losstoch-Problem inzwischen so gut wie ausgeräumt haben, nachdem sich seine Nerven gesetzt haben, kommt der Gedanke ständig wieder.

Mein rationales Hirn schimpft mich deswegen ziemlich aus und sagt mir, das das viel zu gefährlich ist... aber irgendwie komme ich von der Idee nicht los.

Wie habt ihr das mit dem gebisslosen reiten ausprobiert?

Einfach nur gebisslos rauf und testen... das werd ich nich schaffen... aber wie könnt ich das machen?
Wenn ich denn irgendwann mal das richtige gebisslose Ding mir geleistet habe...
Benutzeravatar
larla
Sportpferd
Beiträge: 1535
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:38

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von larla »

Um euch beide sicher einzufummeln könnt ihr es doch machen wie anfangs am Gebiss: Erstmal vom Boden aus erklären, dann vom Sattel aus weiterführen und dann auch im Gelände. Um Unsicherheiten vorzubeugen gerne auch mit normaler Trense/Gebiss über der gebisslosen Variante.
Kunterbunte Ponywelt

Artgerecht ist nur die Freiheit!
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

also Gelände würd ich echt davon abhängig machen wie er sich auf dem Platz verhält und das nach nem langzeittest :foof:
aber an unter der normalen Trense hab ich auch schon gedacht...

Ist das überhaupt realistisch, dass ich meinen sich manchmal einrollenden, auf die Hand legenden und ab und an mal kräftig gegenpullenden Spaniokel gebisslos reiten will?

Will ja auch Halsring ausprobieren... *sich selbst für Wahnsinnig hält*
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von SirMax »

:winke:
mir geht es hier ähnlich wie dir.. aber alles ausprobieren würde glaube ich ganz schön teuer...
und eigentlich habe ich da auch ganz schön schi..... mein Max kann nämlich sowas wie eine Uhrgewalt sein :lol:

also habe ich mit meiner R.L. gesprochen die alle Ihre Pferde auf Trense und Knotenhalfter reitet. Sie hat zu mir gesagt ich soll das Knotenhalfter anlegen und die Trense (ohne Nasen- und Sperriehmen) darüber aufpassen dass es nirgends drückt und es so probieren.

Gesagt getan und ich fand es ganz i.O. habe ihn dann nur mit den Zügeln vom Knotenhalfter geritten und falls mir was komisch vorkam die anderen dazugenommen.

So gehe ich in der zwischenzeit auch raus und kann ihn auch nur am Knotenhalfter Traben - beim Galopp nehme ich dann doch lieber die Zügerl derTrense ;)

biegen uns stellen lässt er sich hier zwar noch nicht wirklich aber wir sind ja auch am Anfang :whistle:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Raifi ist ja auch ein Einroll-Kandidat. Ich bin vor ca. 4 Jahren auch mal dem Hype des LG-Zaum erlegen und da zu der Zeit auch Zahnbehandlungstechnisch einiges los war, kam es mir gerade Recht und ich bin eine Weile mit dem Glücksrad geritten.

Und ich muss leider sagen, ich habe es nicht hinbekommen :nix: Raifi hat sich so stark auf den LG-Zaum gelegt, viel mehr noch als auf das Gebiss :nix: Ich hatte den LG auch noch mit Lammfell vorne gepolstert, dann war es ja auch noch weicher :kratz:
Jedenfalls konnte ich kaum die Zügel in einer normalen Länge halten, weil mir der Hals und Kopf einfach so schwer wurde, ich hab richtig Muskelkater einfach nur vom halten der Zügel in den Unterarmen bekommen :irre:

Ich hab den LG dann auch wieder verkauft, wobei ich dir jetzt schon zutraue, dass du deinem Hübschen das auf den Zügel legen besser abgewöhnen kannst, als ich Raifi. Ich hab das nicht hinbekommen :nix:
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Edit zum Ausprobieren:

Ich hab das Raifi damals einfach angelegt und bin damit auch relativ schnell Mal ins Gelände gegangen. Aber ich hab ja, wenn ich drauf sitze, mit Raifi nicht so das Problem, eher dann unten :kicher:

Ich würde das natürlich schon erst Mal auf dem RP testen, am Boden erklären biegen/stellen. Die Idee mit der Trense drunter finde ich auch gut :-d
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Firlefee »

Hm, mein Stütchen wurd vermutlich irgendwann in ihrer Laufbahn bestimmt mal gebisslos geritten - denke ich... :? Deshalb hab ich mir einfach ein Sidepull geliehen und geschaut was passiert :lol: Klappte so prima, dass sie gestern, als ich es mit Gebiss versuchen wollte, wie blöd versucht hat, das Gebiss durchzubeißen :roll: Habs dann rausgenommen und mich am "nur-mit-Zügel-um-den-Hals-lenken" versucht - sehe da, klappte auch, naja. ein bisschen :lol: Mit-Gebiss-reiten ist also nicht mehr erwünscht. Aber Madame ist 20 und sehr brav und wenn Sie mal richtig rebellisch ist, trabt sie schneller als andere Pferde Schritt laufen ;)
Liebe Grüße
Firlefee
somatomu
Fohlen
Beiträge: 48
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 18:14
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von somatomu »

Hallo feendrache,

hast Du eine Reithalle oder einen umzäunten Platz? Dann kannst Du es tatsächlich einfach probieren.

Ich hatte ja einen englischen Vollblüter, der war mit Gebiss nur bedingt zu reiten, geschweige denn zu kontrollieren. Der lief prima mit so einem kombinierten Teil, Sidepull mit Gebiss, wenn man die Zügel angenommen hat, kam die Wirkung immer erst auf die Nase, nur bei Nicht-Reagieren auf die eingeschnallte Trense.

Dann habe ich sehr gerne das Bitless-Bridle benutzt. Damit bin ich auch draussen geritten, er war immer gebisslos besser zu kontrollieren, als mit Gebiss.

Bei meinem jetzigen habe ich einen LG Zaum, klappt auch prima, auch mit Biegen und Stellen.

Und Halsringreiten ist was ganz Feines. Die meisten Pferde machen gar nicht dagegen, sondern nehmen sich selber ganz schön auf. Allerdings sollten natürlich die Stimm-, Gewichts- und Schenkelhilfen gut funktionieren.

Gruss
Sonja
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

ohne umzäunten Platz würde ich das gar nicht versuchen und der Halsring... ist .. für später ;)

jetzt muss ich mir nur noch überlegen was für ne gebisslose Zäumung ich zum testen nehme... hmm... eine die auch noch in das :geldalle: scheme passt :D
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Sheitana »

Ich würde es tatsächlich als Erstes mit so einem Knotenhalfer probieren wo man Zügel einschnallen kann und zusätzlich Trense. Oder Sidepull mit zusätzlich Trense.
Auf jeden Fall etwas, wo zusätzlich das Gebiss eingeschnallt wird.
Kappzaum fällt da bei Duende ja sowieso weg.
Antworten