Der Ausreit-thread

Moderatoren: Sheitana, Cate

Shieldmaiden

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Shieldmaiden »

ich wuerde auch gleich rausgehen, und gleichzeitig zuhause ueben, so das es (hoffentlich) auf dauer besser wird. Das problem ist hier ja nicht kontrolle oder sicherheit, und ausreiten, selbst in anfaenglich unguenstiger haltung, finde ich unglaublich wichtig!

und halt zuhause schwerpunkte auf das legen, was man im gelaende braucht. im gelaende dressurarbeit kann auch schoen sein - ich muss aber sagen, ich hatte meist nur einen tag fuer gelaende und wollte das genau al pause / seele baumeln lassen (wiebs :five: ) Klar, in nicht katastrophaler haltung durchgaengig (aber durchaus auch gucken lassen), aber grundsaetzlich nicht 'arbeitsprogramm'. Das man nebenbei so natuerlich muskulatur usw aufbaut ist schoen, aber die einstellung ist halt anders. Und ich bin ja eh so ein bischen so ein leistungstyp :shy:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von kolyma »

Labeo hat geschrieben:
kolyma hat geschrieben: Mein Pferd war im Gelände im Trab nicht zu reiten, weil er nur wie ein Kutschpferd gelaufen ist.
Was meinst du damit?
Autsch - ok, das ist vielleicht nicht wirklich richtig ^^

Nero läuft im Gelände nur vorne. Das heißt sein hoch aufgesetzter, kurzer Hals ist mächtig mit Unterhals am arbeitein - Alle Kraft kommt aus Brust und Unterhals. Er baut sich vorne auf und schaufelt wie ein großer Eisbrecher durch die Gegend.
Erinnert mich immer so ein bisschen an Friesen an der Kutsche. Daher sag ich Kutschpferd.

Nero würde völlig katastrophisch im Gelände laufen. Das ist so ein eingespeicherter Bewegungsablauf und sein Körper gibt das Bewegungsmuster quasi vor - dass das wirklich unglaublich schwierig ist, dem entgegen zu wirken.
Daher haben wir dann wirklich mal das Gelände zu Gunsten von Dressur ne Weile hinten an gestellt. Wir waren früher ca. 3 - 4x die Woche im Gelände, mit dem Ergebnis, dass es quasi eher schlimmer wurde, weil er sich nur die falsche Muskulatur antrainiert hatte.
Jetzt sind wir "nur" noch 2x die Woche im Gelände. Der Rest ist abwechslungsreiche Dressur- oder Longenarbeit. Aber es hilft.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Scheckenfan »

:kratz: Ich glaub, ich werd mal Kopf tief zu clickern versuchen...
und den Halsring fürs Ausreiten wieder mitnehmen, damit kann man ganz gut den Unterhals zum Nachgeben animieren...

Und dann auf dem Platz weiter an Dehnung/Anlehnung arbeiten und hoffen, dass sich das im Gelände irgendwann abrufen lässt.
Durchs gucken macht er sich da im Genick halt schon recht fest. Das Genick kann ich dann aktiv lockern, aber das hält auch nur genau so lange, wie ich aktiv was dran tu... Daher funktioniert das Kopf-tief Signal dann auch nur mäßig.

Nicht traben und stattdessen galoppieren funktioniert super, schon mehrfach gemacht. Aaaaber das geht nur, wenn ich allein bin. Wenn mein Freund mit ist, geht galoppieren (noch) nicht, dafür sind lange Trabstrecken für sein Pferd ganz wichtig... :seufz: und da hat die Ausbildung seines Pferdes zu einem zuverlässigen Ausreitpferd gerade etwas mehr Priorität als Ariskos Haltung, fürchte ich...
Aber Haltung clickern nebenbei bekomme ich integriert, denke ich.

Allen schon mal :dankeschoen: für den Input. Und es ist auch sehr tröstlich, dass ich damit nicht allein steh :hug:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von kolyma »

Ich denke so ein Tellington-Zügel oder ein Halsring können schon helfen. Gerade wenn das Pferd noch nicht so enorm starken Unterhals hat.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von ehem User »

Kommt auch wieder drauf an - ich habs bspw. auch probiert und Fayola geht tendenziell eher mit dem Unterhals gegen den Halsring :roll:
Aber ich hab ja eh ein eher 'dagegen'-Pferd und bei euch sind am Halsring ja schon ganz andere Grundlagen etabliert. :-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Scheckenfan »

Ich wollt mal schnell :danke: sagen - Halsring beim Ausritt scheint die Lösung zu sein, der erste Versuch war seeehr vielversprechend :blink:

Und da ihr mir so gut geholfen habt, gleich die nächste Frage. Diesmal nicht für mein Pferd, sondern das von meinem Freund:
Sein Pferd ist im Schritt extrem flott unterwegs im Gelände. Sie hat grundsätzlich einen sehr flotten Schritt, am Anfang war auch manierliches Führen ein Problem, weil sie immer überholte. Das ist zu 95% ausgeräumt, aber beim Ausreiten stehen wir da etwas auf dem Schlauch.
Sie ist nicht sonderlich hektisch, sondern vor allem SCHNELL. Klar ist da auch Stress dabei, ohne Frage, aber ich glaube vor allem an Gewohnheit/gewohntes Bewegungsmuster. Sie ist aber so schnell, dass mein Pferd in seinem schnellsten Schritt absolut nicht mithält. Daher wird sie da leider ein paar Gänge zurückschalten müssen ;-)
Sie ist nicht guckig, nicht schreckhaft. Auf Sitzeinwirkung reagiert sie, wenn sie so flott unterwegs ist, fast gar nicht mehr. Am kurzen, anstehenden Zügel kann man das Tempo beeinflussen, bringt dadurch aber viel Spannung ins Pferd. Sobald man den Zügel leicht vorgibt, wird sie SOFORT schnell.

Tipps?
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von kolyma »

Was ist, wenn sie konsequent hinter deinem Pferd bleiben muss?

Ich reite hin und wieder mit nem Hafi aus, der deutlich langsamer ist als Nero. Gut, wir warten dann hin und wieder - aber das Wahre war das auch nicht. Also hab ich den Hafi vorgelassen und Nero dahinter eingeparkt. Hat nach ein paar Mal üben gut funktioniert. Mittlerweile können wir sogar nebeneinander herreiten.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Shieldmaiden

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Shieldmaiden »

da hab ich leider keinen tipp. Pip war auch so. nicht hektisch, aber raumgreifend. Hat man ihn zurueckgehalten, wurde er spannig. Er hatte halt auch einfach einen sehr guten schritt, da kam fast kein pferd mit :nix: Ich hab das einfach so geloest, dass er halt gehen darf, und dann anhalten und artig warten muss, bis die andere aufholt. Bei ihm war es auch so, wenn ich ihn hinten geparkt habe, also hinter einem anderen pferd, so dass er nicht ueberholen darf, war der ganze ausritt nur stress :nix: Wobei ich die idee gut finde :-n

Wollte nur sagen - manche pferde sind einfach sehr raumgreifend im schritt. Weiss nicht, ob das bei euch auch so ist, aber es klang so ein bischen wie bei pip. Nicht hektisch, und die beine bewegten sich auch nicht unbedingt schnell, es war einfach ein sehr grosszuegiges vorschreiten.
ehem User

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von ehem User »

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch sehr aufs Vorderpferd ankommt.
Im alten Stall hatten wir im Trab dieses Hintenbleiben-Problem auch, obwohl es jetzt nicht so gewesen wäre, dass sich die Pferde nicht verstanden hätten.
Jetzt reiten wir ja meist mit der Tinkerstute aus, welche wesentlich! langsamer ist als Mylanas Stute im alten Stall.
Dennoch hing sich Fayola relativ schnell problemlos hinten ran und geht entspannt deren Tempo mit.
Unterschied: Mit dem jetzigen Pferd steht sie gemeinsam in einer kleinen Herde und die beiden verstehen sich, obwohl nicht beste Freunde, grundsätzlich ziemlich gut.

Beim Zügelaufnehmen hört man meist ungewusst mit der Beckenbewegung auf und verkleinert/verkürzt/ver-'eck'-t diese. Andersrum kann es helfen, am langen Zügel über Atmen tief in den Schwerpunkt (Ausatmen über die Beine nach unten) und über eine große, bewusste, gleichmäßige Beckenbewegung das Tempo runterzufahren.
Aber auch dabei bleibt natürlich der Faktor, ständig 'auf der Bremse zu stehen', was irgendwann auch wieder Spannung provozieren kann.
Und vielleicht Steuerung des Tempos (in beide Richtungen) von Anfang an über den Sitz, sodass sie damit nicht 'bremsen' assoziiert?

Nur so als Ideen... :-)
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3128
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Der Ausreit-thread

Beitrag von Schattenstern »

Ich beleb den mal wieder.
Ich bekomm grad soch richtig Spaß an Ausritten mit Bilbo. Er ist einfach das totale Verlasspferd und hat jetzt auch genug Kraft und Ausdauer für schnellere und längere Touren. Außerdem ist unser gelände bombastisch. Ein bisschen Wald, viel feld, einige Weinberge. Fast überall Graswege (oder Schotterwege mit Grasstreifen). Und alles frei bereitbar, sogar mit einem baumstall, der im Wald extra für die Reiter liegen gelassen wird...

Aktuelle Bilder uns Videos:
https://youtu.be/J1mLvrYjRH4
https://youtu.be/taJOCOGmiqY
https://youtu.be/PVMvgpZoxkk
Bild2015-09-30 18.08.04 by Sarah Krämer, auf Flickr
Bild2015-09-30 18.07.58 by Sarah Krämer, auf Flickr
Antworten