Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Jochen »

Hehee, ich meinte Deine "Hufe".

Klar, ich denke schon, daß das geht — nur trau ich mich halt nicht...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Schisser :frech:

Nee, ich würd's auch nicht mit jedem Pferd machen. Bei meinem Pferd weiß ich, dass er sehr gut trennen kann. Spanischen Schritt z.B. zeigt er inzwischen überhaupt gar nicht mehr ohne Anlass. Hin und wieder versteht er versammelnde Hilfen o.ä. mal falsch und bietet dann span. Schritt an, aber niemals unerwaret/ungefordert.
Das selbe mit vielen anderen Dingen, die wir geübt haben, z.B. Kompliment vs. Hufe kratzen war nie ein Problem.

Wobei ich da auch denke, dass die Clickerei da enorm hilft, weil mal da sehr klar kommunizieren kann. Ohne Clicker würd ich sowas nie beibringen wollen :panik: zumal ich dann auch Angst hätte vor dem Aggressionspotential der Übung. Beim Clickern bin ich mir total sicher, dass mein Pferd dabei entspannt & locker bleibt und NICHT aggressiv wird.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Stjern »

Das stimmt. Mit jedem Pferd kann man das nicht machen. Und ich glaube auch, dass die Pferde sehr gut unterscheiden können zwischen einem Target, das berührt werden soll oder Menschen.

Allerdings ist sowas ein Grund, weswegen ich nicht erlaube, dass fremde Menschen mit meinen Pferden clickern. Einfach, damit die Pferde nicht beginnen, bei fremden Menschen irgendwelche Handzeichen als "vieeeleiiicht-kann-ich-was-abstauben" zu deuten und loslegen. Ich habe nämlich tlw. den Pferden beigebracht, auf Handzeichen Bewegungen auf mich zu, auszuführen. Damit rechnet ein fremder Mensch nicht. Der zeigt auf die Hinterhand und schwupps kommt die gesamte Hinterhand seitlich rum :whistle:


Danke für den Dudenlink. Sehr praktisch.
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Jochen »

Thalie ist erst sieben. Und Naguale ist zwar schon sechzehn, aber immerhin ein englisches Vollblut, das durch zu viele Hände gegangen ist.

Mit den beiden durch Touristenschwärme und deren Autos und Campingcars und Kindergeschrei "Kuck ma, kuck ma, da sin Feerde!" und so durchschlängeln, das klappt prima. Aber dabei ich als einziger "dazugehöriger" Mensch, und dann so komplizierte Dinge auseinanderhalten, das wäre für meinen Fall vermutlich ein bißchen viel.

Und clickern tu ich obendrein auch nicht. Und habe keine kampferfahrenen oder sonstwie Trainingspartner, sondern schmeiße seit ein paar Jahren den ganzen Laden alleine, und bin auch nicht mehr der jüngste. Da empfiehlt sich dann doch eine gewisse Zurückhaltung.

Aber das gilt selbstverständlich nur für meinen individuellen Fall. Wie schon gesagt, müßte das hier bereits skizzierte bedachtsame Vorgehen durchaus zu super Resultaten führen können!

Und auf die bin ich gespannt...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Stjern »

Hm, die Vorsicht ist mehr als berechtigt. Lieber zu vorsichtig als bereut.
Aber für das Clickern möchte ich gerne ein gutes Wort bei Dir einlegen. Gerade Naguale könnte enorm davon profitieren. Die englischen Vollblüter sind sehr schnell begreifende Pferde.
Und wie es der Zufall will, habe ich heute gerade den Onlineclickerkurs von der WZP-Seite gekauft. Sieht wirklich brauchbar aus.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von kolyma »

War jemand heute bei den deutschen Meisterschaften? Ich bin ganz zufällig darauf gestoßen, weil eine ehemalige Kollegin ein Café 100m vom Veranstaltungsort eröffnet hatte.... Fand ich sehr beeindruckend das mal live zu sehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Hab ich das Video hier eigentlich schon mal eingestellt?
https://www.youtube.com/watch?v=c19VPiN5XLQ

Gerade wiedergefunden :wah:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Ich schmeiß noch ein eigenes Video hinterher, auch wenn's (noch) nur entfernt mit Kampf zu tun hat:
Arisko & das Feuer
http://youtu.be/1-UTPDtLc_8
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
jaz
Schulpferd
Beiträge: 1180
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 18:27
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von jaz »

Mein Ritterpferd :herzi:
Bild
versteht nur das "Aufs Schild!!!" von mir etwas falsch, nämlich so dass er es selbst anstößt und "beißt", selbst im Vorbeitraben :lol2: Ist halt mehr Ritter als Pferd ;)

Eine Freundin mit Bogen und Larppfeilen war die letzten zwei Tage dabei, und so haben wir auch damit angefangen. Nach dem Reiten sind wir gestern mit einem sehr entspannten Panti raus zum Grasen, und ich hab ihn dann gehalten während wir vom Boden aus einige Pfeile abgeschossen haben. Gras war viel interessanter ;) So haben wir heute den zweiten Schritt gewagt, und nach den ersten Pfeilen vom Boden auch von seinem Rücken aus geschossen:
Bild
Bild

https://www.youtube.com/watch?v=OT5grmbcCOo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Ui :staun: :goforit: ihr geht unter die Bogenschützen!

Pass auf mit der Scheibe - ich hab's bisher nie erlebt, dass die Pferde übel auf das Abschießen vom Pfeil reagiert haben, aber der plötzlich mit Geräusch auf der Zielscheibe auftauchende Pfeil war immer mal :angst:

Aber ihr macht das schon :-n :five:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten