Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Ich weiß ja schon, dass es hier ein paar Mittelalterverrückte gibt. Davon schießen doch bestimmt auch einige Bogen?
Und wer von denen war schon so frei, das Hobby mal mit den Pferden zu verknüpfen?

Ich hab vor bestimmt 2 oder 3 Jahren das erste Mal mich mit berittenem Bogenschießen beschäftigt. Geübt, Bogen gekauft, Pferd und Bogen zusammengebracht und auch mal vom Rücken geschossen.
Aber so richtig viel ist nicht draus geworden - es fehlte immer am richtigen Schießplatz, und zugegebenermaßen an meiner Fertigkeit im Schießen.
2 Jahre Mittelaltermärkte mit Bogenbahn später flutscht das Schießen nun schon einigermaßen, und bedingt durch die Tatsache, dass man in Lütjenburg das Pferd mal mit auf den Markt nehmen könnte, weil es dort vernünftige Unterbringung UND eine professionelle Bogenbahn + Reitplatz gibt bin ich voll motiviert!
Habe jetzt schon zweimal auf unserem Reitplatz geschossen, was hervorragend geht, wenn niemand da ist - und das ist dankenswert oft der Fall. Bei diesen beiden Malen habe ich mich von 1 Pfeil im Galopp auf der langen Seite von 60m auf ganze 3 (!!!) Pfeile gesteigert :stolz:

Na, und da ich jetzt mal wieder eine Sucht mehr hab, wär's ja schön, wenn man hier ein paar Gleichgesinnte findet, um über Träume, Techniken, Training und Trefferquote zu reden :frech:

Irgendwer dabei?

By the way - wer's gern mal ausprobieren möchte darf mich gern besuchen!!!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Okapi »

Ich bin neidisch :-D . Ich habe gerade die letzten Monate regelmäßig Bogenschießen gemacht, allerdings mit einem moderen Recurvebogen, die sind wohl für's Reiten eher zu groß ;) . Ich würd supergern weitermachen, aber dann eher Richtung intuitives Bogenschießen. Visier und Stabilisatoren helfen mir auf dem Pferd nicht wirklich :lol:
Was für einen Bogen hast du denn?
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von WaldSuse »

Ich lese einfach mal gespannt mit. :-D
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Susi83
Nachwuchspferd
Beiträge: 305
Registriert: Fr 27. Jul 2012, 13:54
Wohnort: Sachsen

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Susi83 »

Wow super tolles Thema. Ich habe es auch gemacht und wollte immer das "richtig" regelmäßig machen. Leider fehlen mir momentan die Zeit und die Möglichkeiten dafür. Mich interessiert vorallem auch das intuitive Bogenschießen zu Pferde
:lesen: derzeit auf der Suche nach einer Kleinpferde/Ponydame, wer kann helfen?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Scheckenfan »

Okapi hat geschrieben:Was für einen Bogen hast du denn?
Ich habe einen Reiterbogen, Modell Skythe? oder Perser? :nix , von einem Hersteller aus Ungarn mit recht gutem Ruf - und wahnsinnig günstigen Preisen. Bei Interesse gern PN an mich.
Susi83 hat geschrieben:Mich interessiert vorallem auch das intuitive Bogenschießen zu Pferde
Gibt's auch ein anderes? :ecke:

Ich schieße rein intuitiv. Ich ziele nicht, ich ankere nicht fest, ich habe keinen Nockpunkt auf dem Bogen, nix. Ich habe für mich auch festgestellt, dass ich überhaupt keinen Spaß dran habe, mich an ein starres Muster zu halten - auch, wenn das vielleicht effektiver wäre. Viel schöner finde ich, wenn man das Üben einfach ohne viel Nachdenken genießen kann und trotzdem langsam aber stetig besser wird.

Ich will auch gar nicht unbedingt riesen Erfolge erzielen, Wettbewerbe sind mir schnurz :nix: wobei es sicher witzig wäre, mal einen mit zu machen. Gibt's hier oben aber kaum... :hapseufz:

Und weil mir eben Technik nicht wichtig ist und es mir nur um den Spaß gibt schieß ich sogar mit ner anderen Technik als die üblichen Bogenschieß-Techniken. Üblich sind ja
a) Mediterran: https://www.youtube.com/watch?v=NOpOqgotJZc
Inzwischen ist Lajos Kassai aber von der Technik wohl auch ab, und hat gewec hselt zu
b) Daumenrelease: https://www.youtube.com/watch?v=q00Zs9ky4h4

Jaaaa, und nu komm ich, mit einer Technik, die wohl
c) "falsche Hand" heißen soll: https://www.youtube.com/watch?v=1o9RGnujlkI

Irgendjemand meine am Wochenende: Zumindest hast du die schönste Technik :kicher:

Für mich der größte Vorteil: Effiziente Bewegung, ich kann aus Rückenköcher / Köcher am Pferd ziehen und muss die Pfeile nicht in der Hand halten (das NERVT mich nämlich! :evildevil: ) & ich kann so ohne Handschuh schießen, weil's mir nicht an den Fingern zwiebelt. Für mich derzeit somit die ideale Technik :breitgrins:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von renner »

Ich schieße selbst mit dem Bogen und hab auch einen für mich passenden bekommen von meinem Mann. Leider machen wir das viel zu selten :nix: Wir haben einfache Bögen ohne irgendwelche Technik, weil es uns darauf nicht ankommt ;) Uns geht es ums Schießen an sich und ums treffen natürlich auch :frech:

Vom Pferd habe ich es noch nicht probiert, da ich dazu ein ruhig galoppierendes Pferd bräuchte ;)
würde mich aber total reizen, Ja :-n

edit: Deine "falsche" Technik würde ich intuitiv auch so machen, alles andere sieht arg kompliziert aus und mir ginge es wie dir: das wär mir zu viel in der Hand, man wäre zu unflexibel ...
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Scheckenfan »

Was für nen Bogen denn? Holz oder Kunststoff? Recurve oder Langbogen?

Und :whistle: du braucht kein langsam galoppierendes Pferd. Für die Wettbewerbe haben die Profi-Bogenreiter sogar enorm gern schnelle Pferde :frech:

Nur in die richtige Richtung glaoppieren sollte es. Und bremsbar sein ;)

Ich hab mit meinem Pferd das als Ritual eingerichtet (galoppiere immer mit der selben Vorbereitung am selben Ort an, galoppiere immer genau die selbe Strecke,...) und clickere das Durchparieren am richtigen Ort.
Damit klappt's auch mit meinem kreativen Chaoskind sehr gut :stolz:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
renner
Einhorn
Beiträge: 8994
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:47

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von renner »

Holz, Langbogen - also eher was für auf dem Boden, nicht auf dem Pferd ;)

ich denke, das Pferd sollte zumindest mit Stimme gestartet und gestoppt werden können und mit den Schenkeln lenkbar sein ... alles andere wäre mir mit Bogen in der Hand zu gefährlich :shy:
Ich bräuchte mal so viel Platz, mein Pferd laufen zu lassen um dann versuchen zu können, mal zu schießen :nix:

irgendwann mal *träum* solange schau ich denen, die es können, neidisch zu :frech:
Renner
Entscheidend ist nicht, ob man zusammen Pferde stehlen kann. Entscheidend ist, ob man deren Mist auch später gemeinsam vom Hof schaufelt.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Scheckenfan »

Jein. Angaloppieren sollte relativ leicht klappen, ohne dass man lange dran arbeiten muss. Lässt sich ja aber gut ritualisieren, nach ein paar Mal haben die Pferde das raus, das man mit Bogen in der Hand IMMER da angaloppieren will.
Lenken tu ich beim Schießen nicht mehr. manchmal versuch ich noch, eher im äußeren Bügel gewicht zu haben, weil ich halt so in die Mitte guck, aber ansonsten zähl ich auch da auf's Ritual, das ich zur Not ohne Schießen installiere - immer schön an der Band längs. Alternativ ne Bahn abzäunen/mit Stangen abgrenzen, geht auch.

Und sonst halt erstmal nur im Schritt schießen. Das ist eh erstmal Hauptgangart, weil man sich ja erstmal ans Schießen vom Rücken gewöhnen muss, und das Pferd an den schießenden Menschen auf dem Rücken.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Okapi
Nachwuchspferd
Beiträge: 300
Registriert: So 15. Jul 2012, 13:24

Re: Berittenes Bogenschießen

Beitrag von Okapi »

Naja, fest ankern lässt sich sicher eher schlecht auf dem Pferd, oder?
Deswegen würd ich eben gern noch andere Techniken probieren, weil das auf dem Pferd doch alles anders ist. Wobei meiner grad eh noch nicht kompatibel wäre und am Stall haben wir auch keinen Platz dafür. Deswegen muss ich erstmal trocken üben ;)
"Dear God, what is it like in your funny little brains? It must be so boring!"
- Sherlock -
Antworten