Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Meinst du die im Sattel doer die am Boden? :frech:

Die "Bodentruppe" sind befreundete Vollkontakt-Kämpfer, die wir dahin "mitgebracht" haben :frech:
Die haben den großen Vorteil, dass sie so gerüstet sind, dass echt nix passieren kann, und sie wuchtige Schläge gewohnt sind (man unterschätzt schnell, WIE viel Kraft hinter einem galoppierenden Pferd steckt...)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Jochen »

Na, ich meinte eher die Fußtruppen — wenn man von hoch zu Roß so austeilt wie die vom Boden, das gibt garantiert noch mehr Aua...

Schön, daß die Pferde so klar begriffen haben, daß da keiner dem anderen was tun will!
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Jup, die Fußtruppen sind schon echt hart. Gibt nicht viele in Deutschland, die auf dem Niveau kämpfen (in Punkto Schlagstärke und Regelfreiheit - sprich: keine Trefferzonen, alles darf getroffen werden, mit egal welchen Waffen solang sie nicht scharf sind).
Falls du mehr von den Jungs sehen willst: Einfach mal "Holmgang Hamburg" bei Youtube suchen, und sich weder von der schrecklichen Musik noch von komischen zwischenschnitten beeindrucken lassen ;)

Ich hab zufällig einen der besten Kämpfer der Truppe zuhause :whistle:

Die Pferde haben's alle echt erstaunlich locker genommen, viele der Pferde hatten vorher keine Kampferfahrung! Ausnahmen waren der Falbe (Norwegerverschnitt) sowie der auf Kandare gezäumte Braune. Na, und unsere Pferde natürlich.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Bin ich hier Alleinunterhalter? *umguck*

Hab euch Bilders mitgebracht (mehr im Tagebuch)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Stjern »

Schöne Bilder. Die Bodenleute habe ich auch schon bewundert und mich gefragt, wo ihr so mutige Menschen hergenommen habt.

Bringt ihr den Pferden auch bei bewusst gegen den Menschen zu gehen? Mit der Schulter oder HH zu rempeln?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

:-ü Nein, ich bringe nur bei, dass die Leute am Boden ungefährlich sind, dass man Schilder und Rüstungen gefahrlos berühren kann und auch, wenn die Jungs sicher wehren nix schlimmes passiert. Und, dass so ein Schildwall keine feste, unbewegliche Mauer ist, sondern man da durchreiten kann - aber da ist's mit den Kämpfern abgesprochen, dass sie rechtzeitig aufmachen.

Mein Pferd hat's mal eigenständig probiert, ob man die :ritter: nicht auch umrempeln kann, fand er wohl witzig. Gab natürlich keinen Ärger, aber die paar Male danach hab ich halt drauf geachtet ihn über den Sitz vom Rempeln abzuhalten, das ist mir zu gefährlich wenn das unkontrolliert passiert. Ggf würd ich bei Gelegenheit noch mal Herrn Pferd fragen, ob er noch mal rempeln würde, aber gezielt trainieren würd ich das nicht :-ü

Was ich gezielt trainieren will ist, dass er mit den Vorderhufen gegen ein Schild tritt. Vorerst nur als Erweiterung vom spanischen Schritt (das hat er auf Anhieb probiert und mächtig Spaß dran gehabt!), später ggf. auch höher, je nach dem wie er mitmacht. Wichtig wär mir auch hier, dass er NUR und GEZIELT gegen das Schild tritt. Wenn das zuverlässig klappt, können wir versuchen, das Schild mal höher zu nehmen - selbstverständlich üb ich sowas aber nur mit voll gerüsteten und trainierten Kämpfern!!!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Stjern »

Japp, das dachte ich mir schon so. Ich hätte auch einen Kandidaten, der das enorm gut machen würde. Aber aus Sicherheitsgründen werde ich sowas nicht kulitvieren.

Schild treten klappt bestimmt ganz prima. Wir haben einen, der würde auf Ansage alles eintreten. Das kann man gut über`s Clickertraining kriegen. Aber wichtig ist das unter Signalkontrolle zu stellen. Allerdings ist es am Anfang so, dass die Hotties gerne mal von sich aus aktiv werden. Das ist Teil des Lernprozesses.
An Deiner Steller würde ich noch die Trittintensität als Lernziel ins Programm mit aufnehmen, weil bei Dir ein Mensch dahinter das/den? Schild noch halten muss.
Das Treten übers Targettraining anzugehen würde sich mE geradezu anbieten. Clickerst Du?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

:-n Ja, ich clicker. Und dass ich bei solchen potentiell aggressiven Verhaltensweisen gaaaanz arg aufpassen muss mit der Signalkontrolle ist mir bewusst. Werde da auch nix forcieren, wenn's nicht gut läuft lass ich's halt lieber sein :nix: da bin ich ganz unambitioniert :-n

Wobei ich stark vermute, dass mein Pferd gut mitmachen wird, der ist ganz gut bei sowas und man kann ihn prima wieder "abschalten".
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Jochen
Remonte
Beiträge: 282
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 14:48
Wohnort: Provence

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Jochen »

(Schild: http://www.duden.de/rechtschreibung/Sch ... ffe_Schirm)

Spannend.

Mit meinen bin ich recht oft im Gedränge zwischen Naherholungssuchenden und Touristen unterwegs, mit kleinen Kindern, auch Babys, älteren, auch gebrechlichen Mitmenschen, Behinderten, Autisten, und davon die meisten ohne Pferdeerfahrung (und wenn, dann fast immer nur die handelsüblichen Seltsamkeiten). Für viele Kinder der erste Kontakt mit solchen Vierbeinern. Daher trau ich mich nicht, den Hottas das kontrollierte Treten beizubringen...

Aber ich denke schon, daß das möglich sein müßte.

@ Scheckenfan: Das mit dem "Barhuf" nimmst Du offenbar ganz schön ernst, wie es aussieht...
Halt mich fern von der Weisheit, die nicht weint, der Philosophie, die nicht lacht,
und der Größe, die sich nicht vor Kindern verbeugt.


Gibran Khalil Gibran, "Handful of Beach Sand"
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Berittenes Bogenschießen und berittener Kampf

Beitrag von Scheckenfan »

Hä? Barhuf? Ernst nehmen? Ich versteh nicht ganz... Also, ich nehm's schon ersnt, aber ich glaub der zündende Zusammenhang fehlt mir grad :-e

Und ich werd niemalsnienicht meinem Pferd beibringen, nach Leuten zu treten :-ü schon gar nicht auf nem Ausritt.
Ich bring ihm höchstens bei, gezielt ein Schild mit seinen Hufen zu berühren :-n und zwar auf ein konkretes Signal und unter passenden Umständen (Reitbahn, gerüsteter Kämpfer, bunt angemaltes Schild,...).
Ich glaube, Herr Pferd kann auch sehr gut zwischen Gerüsteten und Normalos unterscheiden, er weiß ganz genau, dass z.B. die RL anders behandelt wird als ein Kämpfer.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten