Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Sheitana »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 09:37 Die Reiterin kam aus Schweden und hieß Therese Nielshagen.
Sie ist die erste Starterin, hier der Link zur WDR Mediathek: https://www.sportschau.de/chio/video-ch ... n-102.html
Hat mir auch sehr gut gefallen :-n Das ist mal ein Pferd, was auch vom Body her mal auf der HH sitzt (allerdings muss ich sagen gefällt mir dem seine Gangmechanik überhaupt nicht, kann nicht mal groß sagen warum, ich glaub, er ist mir zu gummiartig teilweise?!? :kratz: )
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Scheckenfan »

Sheitana, da bin ich bei dir. Ich find der kommt komisch aus der Schulter.
Aber definitiv schön geritten, korrekt bemuskelt und gut anzusehen.

Und dass auf dem Abreiteplatz jetzt nicht alles gut aussah - SO schnell wird der Wandel da nicht gehen! Die Stewards werden ja auch nur gemaä FEI Regeln eingreifen, und hds ist da ja leider nicht verboten. Aber gegen grobes bzw aggressives reiten wurde wohl mehrfach und auch erfolgreich vorgegangen.
Das finde ich positiv und somit erwähnenswert. Ein Schritt in die richtige Richtung. Klar müssen da noch viele weitere folgen bis es wirklich pferdefreundlich wird.

Das abreitevideo von Klimke vor ihrer Dressur ist übrigens auch empfehlenswert, hab leider keinen Link parat.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Belgano »

Klimke hatte doch auf ihrem FB Profil ein Video von Bobby am Tag der Dressur, wo sie vormittags locker Springgymnastik reitet mit Trab und Galoppstangen.
Ihr Dressurpferd sah man in einem anderen Video auf dem Abreiteplatz in einem lockeren Galopp, Klimke im leichten Sitz. Ich glaube einige Dressurreiter wissen gar nicht mehr was das ist.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Scheckenfan »

Ah stimmt, das war Bobby vor der Dressur :patsch:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Sheitana »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 12:38 Und dass auf dem Abreiteplatz jetzt nicht alles gut aussah - SO schnell wird der Wandel da nicht gehen! Die Stewards werden ja auch nur gemaä FEI Regeln eingreifen, und hds ist da ja leider nicht verboten. Aber gegen grobes bzw aggressives reiten wurde wohl mehrfach und auch erfolgreich vorgegangen.
Das finde ich positiv und somit erwähnenswert. Ein Schritt in die richtige Richtung. Klar müssen da noch viele weitere folgen bis es wirklich pferdefreundlich wird.
Ich hab mir grad in der Mipau mal die Mühe gemacht und mal ein paar Abreitevideos geschaut. Klar, man findet noch unschöne Bilder, aber ich fand nicht mehr in der Häufung, wie es sonst mal war :-u Und auch der Ritt von I. Werth war nicht mein Geschmack, aber jetzt auch nicht so schlimm, wie sie mal geritten ist. Ich mag sie trotzdem nicht und ihre Art zu reiten, aber es sah trotzdem schon mal wesentlich schlimmer aus.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Belgano »

So richtig viel habe ich da bislang nicht gefunden, Sheitana?
Nur eins von Werth, allerdings nicht mit Bella Rose sondern einem Ersatzpferd für die Siegerehrung... :?
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Sheitana »

Es gibt hier und da noch ein paar Berichte, wo man im Hintergrund die Abreiteplätze sieht. Und bei FB waren ein paar wo natürlich wieder Negativbeispiele angeprangert werden sollen. Da hab ich dann einfach mal links und rechts geschaut, was da sonst noch so rum lief.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Scheckenfan »

Tatsächlich wurde zwischen den Ritten im WDR auch immer mal der abreiteplatz gezeigt. Nicht immer schön, aber auch nix richtig übles dabei.

Bin noch nicht ganz durch, aber im Großen und Ganzen bin ich positiv überrascht. Waren nur wenige unansehnliche Ritte dabei, und einige, die ganz gut aussahen. Habe mehrfach Lose kandarenzügel gesehen und nicht mehr gar so viele eng gerittene Pferde.
Besonders gut fand ich den Ritt von Jessica von Bredow-Werndl, geht in dem Videolink vom wdr ab 1:34:00 ca los.
Lockere Anlehnung, kein bisschen eng im Genick, eher langer Hals, irre tolle Piaffen, traumhafter Schritt, Rücken immer voll da. Ein Traum! Sehr zu empfehlen.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Scheckenfan »

Sheitana hat geschrieben: Mo 22. Jul 2019, 13:02 Und auch der Ritt von I. Werth war nicht mein Geschmack, aber jetzt auch nicht so schlimm, wie sie mal geritten ist. Ich mag sie trotzdem nicht und ihre Art zu reiten, aber es sah trotzdem schon mal wesentlich schlimmer aus.
Da stimme ich dir zu. Man sieht immer noch die falsche Basis, aber sie reitet doch inzwischen deutlich feiner.

Erstaunlich auch: Karsten Sostmeier hat dazugelernt. Er hat jedenfalls nicht mehr Dinge gelobt, die nicht vorhanden waren, und durchaus mal berechtigte Kritik geäußert (sogar an der Werth!)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Was ist in den letzen 30 Jahren nur passiert?

Beitrag von Sheitana »

Ich hab erstmal gemerkt, wie "alt" ich doch geworden bin... als ich angefangen habe Springreiten zu schauen waren die Moderatoren alle noch so blutjung... :lol2:
Antworten