Gelassenheitsprüfung

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Caro-Lina »

Hallo,


hat von Euch schon mal jemand an einer GHP teilgenommen?

Oder schon mal als Veranstalter angeboten?


Wie waren Eure Erfahrungen und wer weiß, wo man so etwas anmelden kann, wenn man es in seinem Stall anbieten möchte?


Danke für Tipps und Hinweise!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von wiassi »

Informieren kann man sich über die FN, es gibt auch Broschüren dazu:
http://www.pferde-rlp.de/attachments/ar ... e_2012.pdf

Ich habe mal eine beim Breitensportfestival mitgemacht, das ging problemlos. Man kann ja alle Aufgaben zuhause vorher üben.
Wenn man es selbst veranstaltet, dann kennen die Pferde die "Hindernisse" zum Termin ja 1:1, das habe ich mal im Nachbarstall mitbekommen, da war auch den Pferde alles vertraut, die draußen prompt vor einen Tüte scheuten.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Caro-Lina »

Danke für den LInk!!! :)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Frau Gretel »

Ich habe auch schon an einer GHP teilgenommen letztes Jahr :-D
Allerdings würde ich das jetzt nicht mehr machen, da sich auch die Regelungen geändert hatten und wir zb alle auf Trense starten MUSSTEN( geführte GHP). Ansonsten war es für mich eine Erfahrung mehr nicht, brauche ich auch nicht nochmal :lol:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Caro-Lina »

Frau Gretel hat geschrieben: brauche ich auch nicht nochmal :lol:

lach.......so schlimm? ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Frau Gretel »

Caro-Lina hat geschrieben:
Frau Gretel hat geschrieben: brauche ich auch nicht nochmal :lol:

lach.......so schlimm? ;)
Also für uns nicht, Gretel war brav - aber wir hatten noch ein anderes Pony mitgenommen und der hat ziemlich am Rad gedreht und mir fast den Hänger auseinander genommen. Ich würde es auch nicht jedem unbedingt empfehlen, das ist nun mal eine Prüfung und ich fands insgesamt einfach nicht ok, wie die Wertungsrichterin auch benotet hat. :roll:
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Caro-Lina »

Oh..........ich hatte ja tatsächlich schon mal gefragt ;)

Gibt es mittlerweile mehrere, die schon mal an einer geführten GHP teilgenommen haben und berichten können?

Es reizt mich, aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich traue........ :oops:
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12866
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von november »

Schattenstern hat mal an eienr geführten GHP teilgenommen. Es gibt dazu auch einen bericht in ihrem TB (ist allerdings schon länger her). Wenn sie das hier nicht liest, kannst du sie ja anpinnen, wenn dir ein Erfahrungsbericht sehr wichtig ist. ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13007
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Caro-Lina »

november hat geschrieben:Schattenstern hat mal an eienr geführten GHP teilgenommen. Es gibt dazu auch einen bericht in ihrem TB (ist allerdings schon länger her). Wenn sie das hier nicht liest, kannst du sie ja anpinnen, wenn dir ein Erfahrungsbericht sehr wichtig ist. ;)

Danke, ich hab sie mal angeschrieben ;)
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6288
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Gelassenheitsprüfung

Beitrag von Belgano »

Caro-Lina hat geschrieben:Oh..........ich hatte ja tatsächlich schon mal gefragt ;)

Gibt es mittlerweile mehrere, die schon mal an einer geführten GHP teilgenommen haben und berichten können?

Es reizt mich, aber ich weiß nicht, ob ich mich wirklich traue........ :oops:
:-n Gibt es. 2mal, das erste mal ist schon 10 Jahre her oder so. :lol:
Das zweite mal war vor 3 Jahren. Ich hab mit 2 Pferdchen teilgenommen, wir haben den 1. und 3. Platz gemacht. :-D
Fand damals bei uns zuhause statt, was natürlich einen gewissen Heimvorteil bietet. Angemeldet wird das ganze glaube ich ganz normal wie andere WBO oder LPO- Prüfungen auch, bei uns war es am Tag des Reitertages auf dem Hof mit noch anderen WBO-Prüfungen.

In der Theorie müssten die Richter der FN alle die Prüfung abnehmen können. Unserem mussten wir damals erst erklären, was wir da machen und was er beurteilen soll. :augenroll: Bei meiner ersten GHP war es ein Richter aus dem Westernbereich, damals waren die Aufgaben ja auch noch etwas anders.

Ansonsten findet man bei der FN ja alle Regeln, wie die Prüfung stattfindet. Was ich nicht gut finde, dass die Prüfung derzeit leider mit Trense und Gebiss gemacht werden MUSS. Früher ging auch Halfter, der Sinn ist mir leider nicht ganz ersichtlich. :baeh:

Schön fand ich eigentlich die Vorbereitung auf das Ganze. Da haben auf einmal ganz viele mitgeübt, auch wenn sie gar nicht teilnehmen wollten und auch solche, die sonst wenig bis gar keine Bodenarbeit mit ihrem Pferd machen.
Die Stimmen von Turnierbesuchern und angereisten Teilnehmern waren sehr positiv nach dem Reitertag.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten