Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Biggi01 »

Wanderreiten kann eigentlich jeder in dem Tempo, das ihm gefällt :). Meistens ist das ein eher ruhiges Tempo, weil man in der Regel auch Gepäck dabei hat.

Distanzreiten ist ein Sport, also schon etwas anderres als "Wandern". Und dafür muss man sicher auch mehr flottes Tempo und Ausdauer trainieren.

Für die kleinen Wanderritte (2 Tage), die ich bisher gemacht habe, habe ich nicht speziell lange Strecken trainiert. Bin aber vorher regelmäßig geritten. Und dann war mein Pferd nach den 2 Tagen auch reif für eine Pause. Ich denke, für einen längeren Ritt hätte ich auch zuhause mal mehrstündige Ausritte trainieren müssen.

Und mein VS Sattel war auch nicht so unbedingt geeignet fürs Wanderreiten. Gerade für lange Strecken im Schritt sollte es meiner Meinung nach eine große Auflagefläche sein. (Drum bin ich dann zum spanischen Sattel gekommen ;) )
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Maxima »

Wanderreiten und Distanzreiten sind zwei komplett unterschiedliche Dinge, ich geh mal davon aus daß es Dir ums Wanderreiten geht. Und da trabst Du einfach so viel wie es das Gelände und eure Fitness hergeben, denn das merkst Du Deinem Pferd sehr gut an wie fit und munter er noch ist. Und da Du ja weißt, wieviel Strecke ihr jeweils für den Tag noch vor euch habt, kannst Du auch mit seinen Kräften haushalten.

Ich habe vor Jahren mal einen 3-wöchigen Wanderritt gemacht, da haben wir vorher ca. 4-5 Wochen lang einfach immer längere Ausritte gemacht. Unterwegs macht man ja dann immer wieder Pausen und wenn man sich an die grobe Regel "eine Stunde Reiten, eine Stunde Laufen" hält, ist man gut bedient.
Ich hatte damals noch meinen Hannoveraner, ich bin den Wanderritt mit einem VS-Sattel und drunter einem dicken Westernpad geritten. Heute gibts da natürlich elegantere Lösungen. Vom Kopfstück her bin ich mit Hackamore geritten, Halfter war immer am Pferd zum Anbinden. Mit den Hackamore konnte er jederzeit grasen und saufen ohne großes Rumgeschnalle.

Zum Distanzreiten brauchts dann schon ein ausgeklügelteres Trainingskonzept.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20943
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von lungomare »

der distanzreiter wird traben, wenns die strecke hergibt. meist keinen renntrab, aber sowas, das das Pferd stundenlang durchlaufen kann. der wanderreiter wohl eher gemütlich weiter.
ich geh mit dem Pony die ersten tage fast nur schritt, höchstens mal ein kurzes Trabchen., den letzten Tag der Runde frage cih sie vermehrt, ob sie schneller will - meistens ja - und lass sie dann auch mal durchtrabsel, so lang sie mag. den nächsten Tag muss sie dann ja keine 30km mehr schaffen. Bislang kamen wir immer hochmotiviert daheim an und ich hatte schon das Gefühl, am nächsten Tag gleich wieder loszukönnen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

...und ich hab die HP vom VDD (Verein deutscher Distanzreiter (und -fahrer *lungomarebedeutungsvollanguck*) entdeckt) - seeeeehr interessant. Und ja, das ist definitiv ein anderes Tempo. Find ich aber auch spannend...
Mir gefällt es dabei gut, dass dabei Strecken gesucht werden, die auch getrabt werden können, insgesamt ist der DistanzSPORT deutlich strukturierter und organisierter, scheint mir.
Aber ums Karten-lesen-Lernen oder sich mit GPS-beschäftigen komm ich wohl nicht rum *seufz*
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Biggi01 »

Es gibt auch organisierte Wanderritte. Wo man also Quartiere vorbuchen kann und jeweils nur für einen Tag Karte und Streckenbeschreibung mit bekommt (find ich übersichtlicher :) ). Auch Gepäcktransport ist da möglich. Berry hat schon so was gemacht. Berry? :troet:

Ich finde so was gut, die Chance, dass man wirklich gute und geeignete Wege zum Reiten hat, ist doch viel größer. Manchen Leuten fehlt aber bei so was der Abenteuerfaktor :breitgrins2: . (Mir nicht http://wanderreiten-alb.de/pauschalange ... enem-pferd

Gibts in anderen Gegenden auch.
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Veilchen »

Ich habe vor 2 Jahren an einem EFR teil genommen.
Ein regelmässig gerittenes Pferd, sollte nicht viel Training brauchen. Ich bin einmal die Woche einen längeren Ausritt (20-25 km) gegangen. Davon mindestens 75% im Trab.

Wanderreiten ist gemütlich. Da hast vielleicht 35 km, die Du in ruhigem Tempo über den Tag verteilt reitest. Beim Distanzreiten gehst Du grob gesagt 80 km in 8 Stunden.
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Das Minz

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Das Minz »

Distanzreiten ist Sport, sowohl für Pferd als auch für Reiter. Im Prinzip ist es ein Rennen, der Schnellste gewinnt. Oder du grenzt dich ab und reitest zum Spass, weil dir gewinnen egal ist. Trotzdem gibt es eine Zeitgrenze, bis wann du spätestens am Ziel angekommen sein musst, um in der Wertung zu sein. Daher reitet man halt so oder so das Meiste in Trab und Galopp, je nachdem, was die Wohlfühlgangart des Pferdes ist.

Ich hab vor etwa 15 Jahren das Distanzreiten kennengelernt. Damals war man mit T4-5 unter den ersten, heute muss man schon unter 3,5 reiten, um überhaupt eine Chance zu haben. Der Sport ist deutlich ehrgeiziger geworden, was ich irgendwann nicht mehr so schön fand. Vielleicht war ich aber auch nur zu langsam ;) Und letztendlich beginnt für mich ein richtiger Distanzritt erst Ü 60 km. Alles Andere ist Übung oder zum Schnuppern. Es geht ja um Marathon zu Pferd - meine Meinung. Und ein Marathonläufer dümelt auch nicht ewig auf einer 5 km-Strecke rum.

Wanderreiten ist gemütlicher und man kann ohne Zeitdruck und wohne Wettkampf im Kopf entspannen, finde ich mittlerweile irgendwie netter, wobei ich auch nach wie vor immer mal wieder bei Distanzritten dabei sein will, sei es nur zum Helfen. Es macht schon süchtig, wenn man einmal dabei ist.

Ich würde beides ausprobieren, geht ja auch beides parallel. Ach ja - und für ein Distanzreitwochenende muss man schon mit mehreren 100 € rechnen, also günstig ist schon was Anderes. Ab und an fragt man sich dann, was man eigentlich tut, so an seinem freien Wochenende: Früh aufstehen ... nach dem Ritt stinkig und schmutzig und völlig fertig, aber glücklich wieder zu Hause zu sein :D
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

Das klingt seeehr interessant, Minz :kratz:
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Memüsi »

Für Distanztraining finde ich diese Seite ganz gut http://www.taunusreiter.de/DR_Aufbautraining.html
Das Minz

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Das Minz »

Es gibt auch das Distanzreitforum ;) Da kann man als interessierter Neuling auch z. B. eine Suche aufgeben, falls man mal zum Helfen oder Trossen dabei sein möchte. Viele freuen sich. Verpflegung gibts dann in der Regel vom Reiter und man kriegt viel mit von so einer Veranstaltung. Dabei sein ist doch anders als drüber lesen.
Antworten