Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Veilchen »

Sacramoso: Danke für den Link. Ich bin voll der Orientierungstrottel. Das Handbuch werde ich mir sicher zu Gemüte führen. Vielleicht lernt das Veilchen dann tatsächlich mal mit der Karte umzugehen. :mrgreen:
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Chicsy »

Lisa-Marie hat geschrieben:Sag mal, Chicsy, welches Garmin hast Du denn? Gibt es da Unterschiede, die relevant sind? Oder nur Schnick-Schnack???? :kratz:
Ich hab ein Garmin Oregon und da man da ne SD-Karte reinmachen kann ist der interne Speicher nicht sooo relevant. OSM-Karten drauf machenb ist kein Problem aber in D nutze ich meist dennoch Toto-Deutschland da aud den OSM-Karten hier bei uns sehr viele kleine Wege fehlen.Ich wollte halt eins mit Touchscreen und keinem sooo Mini-Display. Aber das ist geschmacksache, manche wollen auch lieber eins das man mit Tasten bedienen kann.
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

Oh, danke schonmal. Was sind denn OSM-Karten? Würde man auf Dein Garmin die Wanderreitkarte downloaden können? Also, weiß Du das?
Sacra, danke für den Link - aber ich versteh weiterhin nur Bahnhof...ich brauch da wohl doch mal nen Livekurs :nix:
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Chicsy »

Lisa-Marie hat geschrieben:Oh, danke schonmal. Was sind denn OSM-Karten? Würde man auf Dein Garmin die Wanderreitkarte downloaden können? Also, weiß Du das?
Die Wanderreitkarte ist eine OSM-Karte ;) - daher ja, das funktioniert :D
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Chicsy »

Mein Pony hat am WE seinen ersten Einführungsritt erfolgreich hinter sich gebracht :freu: .
Benutzeravatar
Veilchen
Sportpferd
Beiträge: 2045
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 19:24
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Veilchen »

Herzlichen Glückwunsch. :)
Liebe Grüße vom Veilchen

Es ist, wie es ist. :giraffe:
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

HAb schon gelesen, Chicsy - das ist echt der Hammer! Ihr seid toll!!!!!!
Benutzeravatar
Biggi01
Einhorn
Beiträge: 8583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 15:36
Wohnort: LKr HN

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Biggi01 »

Ich krame mal den Thread wieder hoch. Obwohl es schon mein Traum ist, seit ich ein Pferd habe, kleinere Wanderritte zu machen, hat sich das kaum mal ergeben. Darum würde ich jetzt auch notfalls alleine los ziehen ;).

Die Frage, wie ihr die Strecken plant (und findet :shy: ) gabs ja schon. Trotzdem frage ich nochmal nach aktuellen Erfahrungen :D.

Also: welche Karten nutzt ihr, um Wanderreitstrecken zu planen? Ich habe topographische Karten mit Maßstab 1:25000 da. Aber da habe ich schon Probleme, unser stallnahen Ausreitwege zu finden :tuete:. Ist alles so winzig da drauf.

Und wie macht ihr es mit Wasser für die Pferde unterwegs? Einfach darauf vertrauen, dass man irgendwo vorbei kommt, wo man danach fragen kann? Falteimer oder so was mitnehmen?

Nutzt jemand ein Outdoor Navi? Wie gut sind die? Und wie einfach/schwierig zu bedienen?

Welche Tagesstecken-Länge ist realistisch für Anfänger?


Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen :-)
Fuchsis Tagebuch

Neues vom Fuchsi


Dressur soll sichtbar gemachte Liebe sein. Freddy Knie sen.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lottehüh »

So konkret jetzt also :-D

Ich hatte damals auch diese Wanderkarten. Man muss das ein bisschen üben. Ich bin tatsächlich die ersten beiden Tagesetappen vorher mit Karte abgelaufen :lol: Und hab mich dann danach (Tag 3) gleich mal verritten. Aber danach ging's dann.

Ich hatte den Ortlie* Falteimer dabei und hab dann unterwegs mal gefragt, manche haben sich auch von selbst angeboten. Wanderreiter sieht man ja nicht alle Tage, mach dich drauf gefasst, dass Du auch viel erzählen wirst, wenn Du durch Ortschaften gehst - äh wanderst ;-)

Für bekannte Strecken würde ich sagen sind 25-30km gut machbar, für verlaufgefährdete Strecken würde ich vielleicht erstmal 20-25km einplanen.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten