Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr Lieben!


Gibts unter uns auch eingefleischte Wanderreiter?
Welche die wirklich öfter mal gehen, und weiter gehen?
Welche Tagesetappen plant ihr bei jeweiligem Gelände?
Wo geht ihr am liebsten Wanderreiten? Habt ihr immer einen Groom dabei?

Gibts auch Distanzreiter hier?
Ich reite selber überhaupt keine Distanzen - finds aber ein sehr ansprechend.
Eventuell wär das mal irgenwann mal was für meinen VA und mich.
Welche Distanzen habt ihr schon zurückgelegt?
Wie gestaltet ihr euer Training?
Benutzeravatar
Hina_DK
Einhorn
Beiträge: 4801
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:50
Wohnort: Dänemark

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Hina_DK »

Hallo Chris,

da hänge ich mich doch gleich mal mit ran, denn das schwebt mir auch für die Zukunft vor.

Ich selbst bin (noch) kein Wander- oder Distanzreiter aber mein Pferd, das ich vor ein paar Monaten gekauft habe, ist eins oder war es, bis es vor zwei Jahren von seiner damals neuen Besitzerin ein paar mal geritten und dann auf der Weide abgestellt wurde, weil er ihr zu "speziell" war ;). Das soll sich aber wieder ändern. Nach etwas allgemeinem Konditionstraining wollen wir uns in absehbarer Zeit wieder an ein richtiges Aufbautraining machen. Das geht bei ihm natürlich schneller, als bei einem "Neuling", weil sich der Körper ja nur "erinnern" muss. Leider weiß ich nicht, welche Distanzen er lief aber 25 km Jagden gehörten wohl zu seiner Lieblingsbeschäftigung, also ordentlich Tempo mit Hüpfern :). Reine Distanzen aber natürlich länger. Eine Freundin ist letztens mit ihrer 18jährigen Stute auf einem 60 km Distanzritt gewesen. Das finde ich schon seeeeehr ordentlich.

LG Hina
Viele Grüße
Hina

Probiers mal mit Gemütlichkeit
Benutzeravatar
WaldSuse
Einhorn
Beiträge: 9482
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von WaldSuse »

Ich möchte auch eine Wanderreiterin werden,das ist mein Traum.Distanzreiterin nicht,das ist mir zu heftig.Aber Wanderreiten.....hab mal vor vielen Jahren beim Hundespaziergang einen Reiter getroffen,der fragte mich nach dem Weg.Er saß gemütlich auf seinem Pferd,hinter dem Sattel war so eine Rolle geschnallt,er hatte nen Westernhut auf,das Pferd schlurfte gemütlich,den Hals lang,den Kopf unten.Sie gingen miteinander spazieren.Zusammen.Gemeinsam.Das Bild vergesse ich nie.Und damals dachte ich mir,wenn ich jemals wieder auf ein Pferd komme,dann so.Und zu dem Zeitpunkt war weit und breit keine Rede vom wieder reiten.
Aber das Bild blieb in meinem Herzen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Maxima »

Ich hab beides schon gemacht, einen 3-wöchigen Wanderritt und bin einige Jahre intensiv im Distanzsport aktiv gewesen. Es war eine wunderschöne, intensive Zeit mit einem wunderbaren Pferd, leider lebt er schon lange nicht mehr.
Für die Zukunft wenn meine Maus mal groß ist, möchte ich zumindest wieder ein bißchen Wanderreiten und -fahren und vielleicht wenn alles perfekt läuft mal ne kleine Distanzfahrt probieren.

Den Wanderritt haben wir in Tagesetappen von etwa 30km vorgeplant, wir waren zu zweit ohne weitere Begleitung unterwegs.
Distanzreiten geht meiner Meinung nach allerdings nicht ohne mitfahrende Betreuer, Pferd und Reiter brauchen da schon ihre Pflege unterwegs.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Chicsy »

Ich möchte auch beides machen. Unseren ersten Wanderritt (1 Woche) machen wir diesen Herbst :) . Wir planen sehr kurze Tagesetappen zwischen 15 und 25km da beeide Pferdchen jung und unerfahren sind.
Distanzreiten hängt bissle davon ab wies Nemo in Zukunft so geht (COB-Pferd). Eigentlich hätte ich nächstes Jahr auf nen KDR gehen wollen.
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von eifelreiter »

Huhu :ichichich: , noch ein Wanderreiter , ähm Wanderreiterin!
Ich bin begeisterter Wanderreiter, unterwegs vor allem in der Eifel.
Die Tagesetappen mache ich vom Gelände abhängig, so das sie von 15 km bis 30 km am Tag schwanken.
Die Touren plane ich selber bzw. mit hilfreichen Tipps von anderen Wanderreitern.
Für mich gibt es nichts schöneres , als mit den Pferden durch die Natur zu "wandern"!
ehem User

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von ehem User »

Huhu:)

Also ich habe letztes Jahr an meinem ersten und letzten Distanzritt mitgemacht.
Im Vorfeld hieß es, es sei ein Spaßritt, mit Übungen zwischendurch und so.
Ja, Übungen gab es auch und das fand ich auch ganz nett.
Positiv fand ich auch die regelmäßigen Pulskontrollen (4 Stück auf 40Kilometern)

Aber wie die da alle geritten sind - :wall:
Mir ist die Sicherheit von meinem Pferd und mir einfach zu wichtig, als dass ich einen steilen Schotterweg in gestrecktem Galopp zurücklege, nur um zu gewinnen!
Genauso galoppiere ich auch keinen steilen, grasbewachsenen Hang runter, wenn es regnet!
Und dann gucken die auch noch ganz erschrocken, als die Hinterhufe plötzlich vor die Vorderhufe gerutscht sind - wirklich erstaunlich, wie hätt man da auch drauf kommen sollen, dass nasses Gras rutschig ist :x
Da taten mir echt die Pferde leid!

Wir sind eine, wie ich finde, vernünftige Runde geritten. Da das Gelände halt sehr hügelig war (fast nur berauf oder -ab, ebene Strecken hatten Seltenheitswert) sind wir öfter auch mal Schritt geritten, damit wir alle verschnaufen konnten.
...Und sind noch nichtmal Letzte geworden;)

Mir hat die Runde an sich gefallen, nur möchte ich einfach nicht mehr den Anblick ertragen müssen, wie andere Pferde da verheizt werden, nur damit der stolze Reiter nen kleinen Pokal mit nach Hause nehmen kann.

Aber wem es Spaß macht...

Zu Hause reite ich auch gerne, wenn Zeit und Wetter es zulassen, längere Strecken (20-30Kilometer), hab halt ein Laufpony mit viiiiiiiiiiiel Bewegungsdrang ;)

Grüße, Stoppelhopper
Das Minz

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Das Minz »

Huhu,

ich bin Distanzreiter seit 2006 oder 2007, weiß nicht mehr so genau. Ich hab viele Ritte gemacht, über 1500 km in der Wertung erritten und mein längster Ritt waren 111 km. Allerdings bin ich meist barhuf unterwegs und mag auch die Landschaft sehen, also bin ich eher nicht so der leistungsorientierte Distanzreiter. Ich mag halt gern viel traben oder galloppieren, was mir bei geführten Wanderritten deutlich zu wenig ist. Aber die Heizer unter den Distanzreitern mag ich auch nicht bzw. das ist nix für mich. Ich muss nicht über Asphalt kilometerweit traben oder galoppieren. Wozu auch, beim Distanzreiten kann man sowieso nix großartiges gewinnen, da kriegt man ja nichtmal die Anreisekosten raus, von daher ...

Momentan bin ich grad in einem Motivationsloch, was das Distanzreiten angeht, weil es doch irgendwie teuer und zeitaufwändig ist. Außerdem findet man unter Distanzreitern auch nicht so einfach Leute, die bei doofem Boden oder so auch mal zwischendrin Schritt gehen. Leider mag mein Pferd nicht so gern allein laufen .... Darum hab ich z. B. grad vor einer Woche mit einer Freundin einen zweitägigen, privaten Wanderritt gemacht zu einer Bekannten mit Übernachtung und zurück. 30 km waren es pro Tag und es hat Spass gemacht. Vielleicht besuche ich demnächst einfach mal alle Leute um mich herum oder so, ist ja auch nett 8-) Und das gesparte Geld investiere ich dann die nächste Zeit einfach in Reitunterricht und Teilberitt. :sigh:

LG, Solveig
Benutzeravatar
lisak
Nachwuchspferd
Beiträge: 479
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 21:01

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von lisak »

Dann kannst du gerne uns besuchen kommen. Dass ist schon eine weite Distanz :-D
Das Minz

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Das Minz »

:ahhh: Na fürs nächste Jahr ist ein Rundritt um Berlin in Planung. :mrgreen: Da brauchen wir einige Stationen, von daher ... Nichts ist unmöglich ... :shifty:
Antworten