Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Maxima »

Den St.W. kann ich auch nur wärmstens empfehlen in Sachen Sattel, Unterlagen etc. und Biothane ist gegenüber Leder weit im Vorteil bei so einem schweißtreibenden Sport.

Der Nachfolger von meinem Ultraflex Distanzsattel ist heute der Deuber Quantum mit dem modernen Ultraflex Baum und verstellbarer Fork.

Orientiert habe ich mich früher mit Topografischen Karten in 1:25.000 was mir immer sehr viel Spaß gemacht hat und was einem letzlich auch zu einem guten Orientierungssinn verhilft.
Heute gehts natürlich übers Smarte Fon, vorplanen tu ich meine Strecken auf gpsies.com und als App auf dem Fon habe ich NaviComputer, da kann man Strecken hochladen zum nachreiten, aufzeichnen und auch wieder runterladen um sie z.B. wieder auf gpsies anzuschauen und weiter zu verfeinern. Außerdem kann man sich in der App Landkarten herunterladen, so daß man sich auch in Funklöchern einwandfrei orientieren kann. Mit einer älteren App hatte ich da immer wieder blinde Flecken wo zwar das GPS Signal mir schön meinen Weg und meine Position zeigte, aber keine Karte mehr hinterlegt war weil keine Daten mehr ankamen.

Mein Distanztraining habe ich in der Anfangszeit mit einer Stopuhr am Arm gemacht, einfach immer die reinen Trabstrecken weiter ausgebaut. Einen Pulsmesser habe ich mir erst später zugelegt, allerdings hatte mein Bube immer so eine bomben Kondition daß ich mir da eh nie Gedanken machen mußte. Aber eine gute Beruhigung ist es schon, vor dem Stop den Pulswert genau vor Augen zu haben und es hat uns auch vor so mancher Falschmessung der teils völlig überforderten Helfer bewahrt. Der Hit war mal eine Jungtierärztin die die Herzschläge jeweils einzeln zählte und somit auf die doppelten Pulswerte kam.

Wenn man diesen wunderbaren Sport angreift kommt es im Übrigen auch sehr drauf an, daß man einen sich gut orientierenden und gut mitdenkenen Betreuer hat! Der muß die Versorgungspunkte an der Strecke mit dem Auto finden und muß in der Hektik alle wichtigen Dinge im richtigen Moment zur Hand haben (Wasser, Decke, Versorgung für den Reiter, Checkkarten...).

Mein Einstieg war ein Distanzseminar mit kleinem Einführungsritt am zweiten Tag, das war eine perfekte Kombination.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von lungomare »

Maxima hat geschrieben:, vorplanen tu ich meine Strecken auf gpsies.com und als App auf dem Fon habe ich NaviComputer, da kann man Strecken hochladen zum nachreiten, aufzeichnen und auch wieder runterladen um sie z.B. wieder auf gpsies anzuschauen und weiter zu verfeinern. Außerdem kann man sich in der App Landkarten herunterladen, so daß man sich auch in Funklöchern einwandfrei orientieren kann. Mit einer älteren App hatte ich da immer wieder blinde Flecken wo zwar das GPS Signal mir schön meinen Weg und meine Position zeigte, aber keine Karte mehr hinterlegt war weil keine Daten mehr ankamen.

.
Same here :five:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Maxima »

Darf man eigentlich im Wettkampf ein Smartphone benutzen zur Orientierung? Zu meiner Zeit galt meines Wissens ein Handyverbot, außer für Notfälle.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

Kommt wahrscheinlich auf den Wettbewerb an, oder? Es gibt doch welche "ohne Karte", da ist es bestimmt nicht erlaubt...aber ansonsten ist doch wohl wurscht, mit welcher Karte man reitet, oder :nix: ?

Danke für Eure Tipps, ich hab ja immer noch kein Schmartie-Fon, weshalb ich mir überlege, ein GPS-Dingens zuzulegen, wenn wir tatsächlich mal größere Touren machen.
Und die Sache mit dem Helfer, der gut orientiert sein muss, schließt meinen Mann ja dann schonmal aus :shifty: ;-)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Chicsy »

Ich werde trosslos reiten. Ich denke das müsste bei einem Einführungsritt funktionieren. klar habe ich halt an den Trosspunkten kein Wasser zum Kühlen und hoffe deshalb auf regnerisches Wetter... Am Vet Gate wird es aber wohl Wasser geben :-d

@Maxima: Was hatte deiner denn immer so für Pulswerte - beispielsweise im Trab - und kam er allein durch Schrittreiten wieder auf unter 64? Meiner hat im gemütlichen Trab in der Ebene nämlich auf bis zu 180 :shock: und kommt im Schritt dann gleich wieder auf ca. 80 aber auf unter 64 immer erst wenn ich anhalte. Ist das normal oder liegt das an mangelndem Training? Ich habe nicht da Gefühl, dass ihn der Trab irgendwie anstrengt aber mir wurde gesagt ich soll ihn mit unter 150 Puls trainieren aber dann dürfte ich gar nicht mehr traben sondern nur noch Schritt reiten...
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von lungomare »

kannst ja vllt auch jemand von den Trossern fragen, ob er dir nen kanister Wasser an Punkt X abstellt, wenn es doch warm wird?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

Sag mal, Chicsy, welches Garmin hast Du denn? Gibt es da Unterschiede, die relevant sind? Oder nur Schnick-Schnack???? :kratz:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 20942
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von lungomare »

es gibt unterschiede, ob man kostenlose karten drauf ladne kann oder nur original garmin karten. und bei einigen ist er speicher so gering, dass man eigentlich keine fremdkartend raufziehen kann... ich hab auf halber strecke aufgegeben, mir wardas zu kompliziert. :tuete:
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Lisa-Marie

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von Lisa-Marie »

Und jetzt fährst Du mit Karte? 1:50000 oder 1:25000?
Und benutzt jemand von Euch hier einen Kompaß? Wo kann man das denn lernen?
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Sind Wanderreiter oder gar Distanzreiter unter uns?

Beitrag von sacramoso »

Lisa-Marie hat geschrieben:Und benutzt jemand von Euch hier einen Kompaß? Wo kann man das denn lernen?
:ichichich: Zumindest früher als ich noch viel in den den Bergen unterwegs war. Ich habe den Umgang mit Karte und Kompaß in Kursen beim DAV gelernt, falls du da Mitglied sein solltest durchaus zu empfehlen.
An sonsten hier ein ausführliches Handbuch zum Selbststudium: http://www.orientierung-leichtgemacht.de/index.php

VG
Sacramoso
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten