Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

AZ, ja, gibt es.... aber eine Definition a la "ab da ist zu tief" gibt es meines Wissens nach nicht.
Und eben die Zeitdauer ist festgelegt, ich meine es wären 10min?
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Was man sieht, ist ja auf jeden Fall die Vorbereitung auf dem Abreiteplatz und wer sich nicht scheut, diese Methode dort vor aller Augen zu verwenden, der trainiert aller Wahrscheinlichkeit nach auch sonst so.
Und da wäre ich auch dafür, dass das komplett verboten gehört. Nicht "so und so lange" oder "so und so oft" oder ... ist ok, sondern ein deutliches NEIN dazu und Disqualifikation.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Osteodressage hat zu dem Thema auch einen Blogbeitrag
https://www.osteo-dressage.com/blog/rol ... ngshaltung

Ich finde die immer sehr fundiert.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Naja sie halten sich ja nichtmal daran, siehe mein letztes Posting, es ist denen schlichtweg egal :nix: es geht ihnen ums Geld, es geht denen drum wieder eingeladen zu werden.
Daran krankt die FEI und auch die FN, deshalb wenden sich auch immer mehr Reiter davon ab, bis auf einige die versuchen auf verlorenem Posten, die klassische Reiterei in dem System weiter zu führen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Das alte allumfassende Problem - es müssten sich "nur" mal alle einig sein. :seufz:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Beate1712

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Beate1712 »

Leicht OT:
Zitat Cashew: "Eine Wölbung des Rückens kann daher anatomisch sowieso nur aus der Hinterhand kommen."

Das ist so nicht ganz richtig. Das Nackenband setzt an der Widerristkappe an und zieht beim VA und in Arbeitshaltung (und prinzipell auch in relativer Aufrichtung, wenn die Oberhalslinie nicht durch zu enge Ganaschen verkürzt wird) den Rücken auch von vorn hoch. Zumindest so lange, bis die Oberhalslinie durch Training dem Nackenband die Arbeit abnehmen kann.
Deshalb machen sich ein gut stabilisierender Oberhals und vor allem ein trainierter Rumpftrageapparat gut. Inzwischen gibt es nämlich auch Erkenntisse, dass die lange angenommene Hebelwirkung der HH zum entlasten der VH hebeltechnisch so gar nicht richtig funktionieren kann. Dazu sind Kraftarm und Lastarm viel zu unterschiedlich. Es muss die VH also über die Rumpftragemuskulatur mithefen. Und das kann sie keinesfalls, wenn sie in Rollkurposition festgestellt wird und die Bewegung der Schulter eher extrem nach vorn heraus, statt rund gewünscht ist.
Hinten machen ganz viel die schrägen Bauchmuskeln, die da natürlich auch mit den Muskeln des Beckengürtels zusammenarbeiten. Beides zusammen spannt dann von hinten das Rückenband. Die Arbeit zum anheben des Rückens ist also ziemlich komplex und gut auf das ganze Pferd verteilt.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

A.Z. hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:48 Das alte allumfassende Problem - es müssten sich "nur" mal alle einig sein. :seufz:
Kann man so und so sehen ;) die Reiter die nach aktuellen System vorn dabei sind haben leider eine große Lobby und da steckt viel Geld hinter, sehr viel Geld.
Kleines Beispiel wie weit das um sich greift, sogar die SRS rollkurt inzwischen, das fing an mit einem Auftritt in Holland mit Besuch von S.J. und geht nun weiter mit einer Leiterin, die Busenfreundin ist von der Arbeitgeberin von E.G. und sich von Frau G.l.o.c.k durchaus beraten läßt.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

A.Z. hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:48 Das alte allumfassende Problem - es müssten sich "nur" mal alle einig sein. :seufz:
Das ist ein Problem.

Denn wie ich schon sagte, wo fängt Rollkur an?

Ich stimme dir im Grunde wirklich zu, Schnucke.

Doch für die Einen ist Rollkur, wenn das Maul auf der Brust ist, Andere bemängeln schon jedes bisschen HdS.

Im Grunde muss man sagen, der Steward vor Ort muss entscheiden... Dass es da schon bei den Extremen krankt, ist traurig... Und das Ermessen eines Einzelnen lässt sich leider nicht schwarz auf weiß niederschreiben.

Ich hab bei unserem letzten großen Turnier neben unserem Steward gestanden und es ist so schwer das zu entscheiden.

Wie gesagt, ich bin total bei euch, wer sein Pferd augenscheinlich in Rollkur abkocht, der gehört ermahnt und ohne wenn und aber auch disqualifiziert..... aber die Grauzone ist trotzdem da.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38361
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Die ganzen Abkürzungen sagen mir ehrlich gesagt garnichts, Schnucke. :shy: Wahrscheinlich weil ich die ganzen Menschen dazu eh auch nicht kenne. :tuete:

Ich bin der Überzeugung, dass auch kleine Leute das "viele Geld" verhungern lassen können, wenn sie zusammen stehen und sich einig sind, dass sie nicht mitmachen. Leider gibt es immer wieder genügend, die sich irgend etwas davon versprechen, wenn sie doch mitmachen.

z.B. die Richter - wären die sich wirklich alle einig ... wer bitte sollte Turniere richten, wenn statt des ausgeladenen Kritikers kein einziger anderer Richter sich zur Verfügung stellt? Und können Turniere ohne Richter stattfinden?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Antworten