Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cashew »

Lewitzer Flummi hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 11:17 Ich weiß nicht, ob ich das alles jetzt richtig verstanden habe.
Aaaaaaber:

Wenn der Erfolg der Rollkur-Reiterei darauf basiert, dass sich Muskulatur durch die dauerhafte Anwendung dieser Methode verkürzt.... welchen Sinn macht es dann, diese Art des Reitens nur auf Turnieren zeitlich zu begrenzen oder zu verbieten??!
Dann muss man doch die Richter dazu bewegen endlich wieder richtig hinzuschauen und damit den Weg zur Leistung mit zu bewerten.
Aber da macht die FEI wenig Anstalten, finde ich.
Ja, da sagst du was... :nix:

Das ist eine ähnliche Diskussion wie das "Barren" vor Jahren im Springsport. Es gehört verboten, Punkt Schluss alle. Aber Sjef Janssen hat sich ja dafür schöne Wörter ausgedacht und auch, wie lange das seiner Meinung nach in der Dauer vertretbar sei für ein Pferd. (Und er und Anky haben - als einzige ziemlich offene Verfechter der Methode - einen Wahnsinns-Erfolg als Trainer!) Also bleibt es vorläufig als Trainingsmethode zugelassen. Ich habe mich dazu jetzt noch nicht richtig eingelesen, welche körperlichen Schäden dabei bleiben. Also was es da an wissenschaftlich fundierten Erkentnnisssen gibt. Hab auch Heuschmann noch nicht gelesen. Aber alleine schon der psychische Schaden muss enorm sein. Ist aber wahrscheinlich auch ein Grund, die Rollkur so weit verbreitet an zu wenden: Es macht einfach das Pferd gefügig.

Warum die Richter das immer noch gut bewerten bleibt mir aber auch ein Rätsel. Ich weiß auch echt nicht wo da der erste "Hebel" wäre. Deswegen möchte ich ja so gerne die Hintergründe verstehen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von anouk »

Noch ein Link zu einer Dissertation drüber
Hab selbst noch nicht weiter rein gelesen

https://elib.tiho-hannover.de/dissertat ... lansa_ss12
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Ich frage mich, wie man verbieten soll, was zuhause hinter verschlossenen Türen geschieht. Kann doch keiner beweisen... Es mag vielleicht Hinweise in Prüfungen geben...... aber auch schlecht gerittene Pferde können einen verspannten Unterhals haben....
Und wann ist es Rollkur, wann ein rund reiten?
Schaut euch z.B. mal Videos von I.K. an. Wenn sie warm reitet kommen ihre Pferde auch oft genug HdS, oft, weil sie sich noch nicht tragen können oder oder.... wo sie auch immer sagt ist nicht das Ziel, kommt aber mal vor. Wo setzt man da die Grenze? Und es ist ja nicht nur Rollkur. Schlaufzügel, Martingal + Bit, Pferde, denen die ganze Nacht die Köpfe hoch gebunden werden, damit sie am nächsten Tag nicht mucken.... das ließe sich unendlich fortsetzen.

Ich würde mir da schon wünschen, dass zumindest die Abreiteplätze konsequenter kontrolliert würden und dass dann auch entsprechend geahndet würde (bei "meinem" Turnierverband passiert das übrigens und wird konsequent durchgesetzt). Wäre mal ein Anfang. Was die Menschen zuhause machen werden Regelungen nicht ändern können...da hilft nur Zivilcourage von den Mitreitern vor Ort.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Also man sieht in den Prüfungen welche Pferde gerollt sind, man sieht wo ordentliche Ausbildunge hinter steckt. Würden die Richter streng nach ihren eigenen Richtlinien richten und anwenden, dann wären Rollkurpferde nicht vorne :nix: . Da fehlt es an Takt da fehlt es an Losgelassenheit, beide Punkte sind die ersten beiden Stufen der SdA, wenn ich streng danach richten würde müßten sich Taktfehler (die all diese Pferde zeigen) nicht halten können, keinen Schritt zeigen in den Benotungen niederschlagen, Trab mit Einbeistütze müßte durchweg auch als nicht im Takt bewertet werden und zwar in allen Trablektionen wo das zu sehen ist und nicht nur in der Teilnote Takt.
Bestes Beispiel sind immer wieder die Pferde von E.G. da paßt einfach NIX mehr und er bekommt dafür Höchstnoten, ebenso die Pferde von I.W.

Sheitana aber zwischen Rund reiten und Rollkur besteht ja wohl ein himmelweiter Unterschied. Rollkur ist nicht ein Pferd einfach mal etwas runder reiten und hat auch nichts damit zu tun daß die Pferde in Ingrid Klimke mal hdS kommen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30639
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Nach der Skala richten - da bin ich bei dir..

Aber ansonsten kann man nur vermuten... und man kann niemanden für etwas disqualifizieren, was man nicht gesehen hat :nix:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cashew »

Deshalb wäre eine offizielle Definition von Rollkur/LDR/Hyperflexion - wie auch immer man das Kind nennen mag - von seiten der FEI da sicher dringend nötig. Klar kann man nicht kontrollieren was zu Hause passiert. Was aber auf Turnieren passiert schon. Wie ein Pferd im Ring läuft, sieht man ja auch, erfahrene Richter können das sicher viel besser beurteilen als ich. Ich denke eigentlich wie Schnucke, wenn die Richter sich an ihre eigenen Richtlininien halten würden, dürften solche Pferde (euhm sorry - die Reiter) einfach nicht vorne sein. Dann wäre schon ein großer Teil des Problems gelöst.

Und ja, die Liste lässt sich (lang) fortsetzen. Das sollte aber niemanden entmutigen dagegen auf zu mucken :-)
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von anouk »

Cashew hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:59 [...], wenn die Richter sich an ihre eigenen Richtlininien halten würden, dürften solche Pferde (euhm sorry - die Reiter) einfach nicht vorne sein. Dann wäre schon ein großer Teil des Problems gelöst.
Weiß jmd eigentlich, wieso das anfing, dass das unsägliche gestrampel so hoch bewertet wurde? Und die Reiter damit zu Vorbildern stilisiert sind
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38350
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von A.Z. »

Die FEI hat doch da aber schon definiert und es gibt, wenn ich das mit halbem Ohr mitgekriegt habe, irgendwelche Richtlinien wonach Richter die Abreiteplätze beaufsichtigen und ggfs. ... ermahnen? sollen?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Sheitana hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 13:55 Nach der Skala richten - da bin ich bei dir..

Aber ansonsten kann man nur vermuten... und man kann niemanden für etwas disqualifizieren, was man nicht gesehen hat :nix:
Klar kann man nur werten was man sieht. Das ALLEIN würde ja schon reichen, denn dann wären ALLE Rollkurreiter nicht mehr in den Plazierungen und die Sache mit Hyperflexion hätte sich erledigt. Es wird ja so geritten weil man damit Erfolg hat, weil nicht nach den Richtlinien gerichtet wird, mehr noch die Richtlinien und Aufgaben werden sogar auf Druck der Rollkurer verändert :nix:
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13074
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

A.Z. hat geschrieben: Mi 23. Jun 2021, 14:30 Die FEI hat doch da aber schon definiert und es gibt, wenn ich das mit halbem Ohr mitgekriegt habe, irgendwelche Richtlinien wonach Richter die Abreiteplätze beaufsichtigen und ggfs. ... ermahnen? sollen?
Angela das wird aber nicht konsequent durchgezogen, es geht sogar soweit, wenn Kritiker auftauchen und die Ringstewards drau aufmerksam machen wird der Abreitebereich verlegt in Bereiche die dem Publikum nicht zugänglich sind. Abreiten unter Ausschluß der Öffentlichkeit sozusagen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Antworten