Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Ich hab gestern zufällig alte Videos u.a. von Klimke und anderen Dressurreitern aus seiner Zeit geschaut.
Die Pferde heute sind schon echt massiv..... anders... :shy: Denke da ist ein großer Teil wirklich auch reingezüchtet.
Benutzeravatar
SillyWalks
Einhorn
Beiträge: 6226
Registriert: Sa 25. Apr 2020, 20:34

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von SillyWalks »

Sunny77 hat geschrieben: Mo 21. Jun 2021, 12:31 Hmmmm... also NOCH hab ich ja meinen Pferdephysio-Kurs nicht gemacht. Aber beschäftigt habe ich mich schon ein bisschen mit der Materie. Ich könnte mit dieses Gestrampel wie folgt erklären (auf Basis meines Halbwissens):
Der "Unterhalsmuskel" (Oberarm-Kopf-Muskel, M. Brachiocephalicus) ist ja dafür verantwortlich das Vorderbein vor und auch hoch zu führen. Zu eng gerittene und künstlich aufgerichtete Pferde fallen im Brustkorb oft ab und er tritt deutlich hervor.
Kommt dann noch Rollkur dazu (also tief und eng, LDR, wie auch immer), ist der Unterhalsmuskel immer noch extrem verspannt, kann aber durch die Kopf-Hals Haltung nicht mehr so hervor treten. Der hohe Muskeltonus führt aber dazu, dass die Vorderbeine so hoch/weit geschmissen werden.

In diesem Artikel der Reiter Revue sagt Beatrix Schulte-Wien auch sowas in die Richtung. https://www.osteopathiezentrum.de/inhal ... 0zeigt.pdf
ja... so theoretisch hatte ich mir das acuh mal ueberlegt

aber ich bin bei sheitana - schaut euch mal moderne dressurverkaufspferde so 2 jährig an, wie die laufen
einerseits sind die auf die vorhandaktion schon auch selektiert, andererseits haben die zt wirklich seltsame hinterhandmechanik.
DEMOKRATEN ALLER LÄNDER, VEREINIGT EUCH!
DEMOCRATS OF ALL COUNTRIES, UNITE!
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11411
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Im Buch über das Designerpfed wird das ja gut beschrieben. Und das Buch ist schon ein paar Jahre alt. Mit Sicherheit wurde das Zuchtziel in diese Richtung seit dem noch mehr "bestätigt".

Über Zuchtschauen, Käufer, die schnell hohe Klassen reiten (die Pferde sind halt früher platt), Richter, die das unterstützen (die von Schnucke sind wohl Ausnahmen, was man hier auf den Platzierungen sieht... würg), Geld, Geld, Geld.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6335
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sunny77 »

Aber kommt die komische Hinterhandmechanik nicht auch von dem weggedrückten Rücken und weg geklappten Becken?
Klar, dass auf Strampler gezüchtet wird heutzutage ist auch klar. Aber ich denke eben LDR verstärkt das noch zusätzlich.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cate »

das denk ich auch :five:


Bin aber auch bei sheitana, die Pferde früher, also noch in den 70igern und frühen 80igern, waren völlig anders als heute. Viel "straffer", oft kalibriger und hatten eine deutlich sparsamere Bewegungsmechanik. Das erste "neue" Pferd, welches ich lebhaft im Gedächtnis habe, ist Rembrandt. vielleicht auch auch, weil ich selber einen aus der Linie hatte :lol: . Das war ende der 80iger, Seoul z.B. 1988 :-e
Und vermutlich sehen die Pferde heute in der Bewegung noch mal ganz anders aus als Rembrandt und Co. damals :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Riff hat geschrieben: Di 22. Jun 2021, 07:43 Im Buch über das Designerpfed wird das ja gut beschrieben. Und das Buch ist schon ein paar Jahre alt. Mit Sicherheit wurde das Zuchtziel in diese Richtung seit dem noch mehr "bestätigt".

Über Zuchtschauen, Käufer, die schnell hohe Klassen reiten (die Pferde sind halt früher platt), Richter, die das unterstützen (die von Schnucke sind wohl Ausnahmen, was man hier auf den Platzierungen sieht... würg), Geld, Geld, Geld.
Riff das war eine Zuchtschau kein Turnier, ich glaub da besteht noch ein kleiner Unterschied. Und ich war großteils bei den Ponys, ok Reitponys sind inzwischen kleine WBs und stehen denen in der Bewegung in nichts mehr nach. Aber da waren die beiden besten RP Stuten welche die wirklich locker und entspannt waren, die reinen Strampler mit festen Rücken und viel Spannung konnten froh sein noch ne Prämie zu bekommen.
Bei den WBs hab ich aber auch immer wieder gehört, daß die Noten aufgrund festen Rückens und nicht losgelassen heute niedriger ausfielen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30641
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Rembrand fiel finde ich vor Allem auf, weil er sehr blütig und elegant war, finde ich.

So ein "weiches" Pferd wie heute war er auch noch nicht. Ich finde die Pferde heute sind so schwammig. Gefühlt biegsam in jede Richtung, zulasten der Stabilität. Vermutlich meine ich damit das Gleiche wie du, Cate, damals waren sie einfach straffer...stabiler...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11411
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Riff »

Und kompakter. Nicht so überlang und weich gefesselt. Nicht so ein langes Rechteck wie heute, mit Schwanenhals und zu langen, zu dünnen Beinen. Übertrieben gesagt.

Gut, ich bin ja bei einem Trakehnerzüchter "aufgewachsen" und bin sowieso geprägt von deren alten Typ.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Wobei N.U. ihren Rembrand rollte
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Beate1712

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Beate1712 »

Einen Großteil zu diesen Bewegungsmöglichkeiten der Vorderbeine trägt auch die durch Zuchtselektion verkleinerte Nackenplatte bei. Früher ging die
vom 2. bis 7. HW . Heute endet sie oft schon am 5. HW und ist teilweise noch kleiner. So wird auf Kosten der Stabilität des Halses das Beinewerfen erleichtert. Erstens hat man dann grundsätzliche Probleme, solche Pferde stabiler und damit gerade und zu reeller Versammlung zu bringen. Und zweitens endet die mangelnde Stabilität der HWS im Zusammenhang mit absoluter Aufrichtung und Rollkur dann oft in krassen Befunden am CTÜ. Das Ganze ist eine ziemlich große Schei...... auf Kosten der Pferde.
Antworten