Biomechanik Rollkur

Moderatoren: Sheitana, Cate

Labeo
Einhorn
Beiträge: 8608
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Labeo »

A.Z. hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:57 Mir ist dem einen Vorspann heute auch eine Sequenz aufgefallen, wo ein Rücken spitz wie ein Satteldach massiert wurde. Also ja, ich habe den Seligen auch noch geritten, als andere das nicht mehr getan hätten aus verschiedenen Gründen. Aber da war der Ü20 ... Einen ernsthaften Wettbewerb über mehrere Tage :-u
Das hab ich auch gesehen und war echt von den Socken.
:shock:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Wer mir gut gefällt ist Jess. v. B.-W. Da ist sicherlich in der Piaffe noch was Luft noch oben, aber ich mochte ihre Vorstellung.
Beate1712

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Beate1712 »

Ich habe die Zusammenfasung in Eurosport gesehen und fand den Kommentar von S. Rothenb* Klasse. Endlich mal einer, der fachlich fundiert und realistisch kommentiert. Auch wenn er den bemängelten "Taktfehler" im Schritt von Bella*Rose auch gern als das hätte bezeichnen können, was es ist: Pass.

Dagegen war allerdings die Bermerkung seines Kommantatorkollegen über die wirklich richtig gut reitende Amerikanerin wieder sehr aufschlussreich: " Na hoffentlich haben die Richter sie auch auf dem Schirm. Sie ist ja bisher noch nicht so viel in Erscheinung getreten"..........joaaaaaa...... das sagt alles. Insgesamt steigt aber meine Hoffnung, dass sich zumindest im Ansatz bei manchen Reitern was verändert hat.
Benutzeravatar
Svanur
Lehrpferd
Beiträge: 2626
Registriert: So 17. Jun 2012, 19:46
Wohnort: Österreich

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Svanur »

lungomare hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:37 ich hab kurz nachm Abi bei den Mitteleuropäischen Islandmeisterschaften den Richterschreiber gemacht... ich sag nur: rechne mal Ergebnis aus... hm, nee, das ist ja der XY, mach mal irgendwo noch nen Punkt dazu, da muss ne 8 vorne rauskommen...
Ich war auch jahrelang Richterschreiber bei diversen Isi-Landesmeisterschaften und kann gleiches berichten. "Ich mag Schecken, der geht als bester hier raus", "Die hat ihr Pferd bei mir gekauft, mach eine 8", "Welcher gefällt dir denn am besten? Dem gibst ne 6,5, dem Rest schreib einfach immer 0,5 runter". Nach zig Runden C-Bewerb "durfte" ich dann auch mal Bewerbe selbst richten, usw. In der kleinen Szene und weil bei den Isis im Gangbewerb ja keine "Lektionen" geritten werden sicher noch extremer als woanders, aber da möchte man einfach nie mehr (Isi)Turniere reiten :tuete:

So, Off topic Ende :mrgreen:
Svanurs Tagebuch Seelenpferd & Sternenpony :kerze2:
I miss you. Every Day. But I trust what we built.

Only freaking superheroes: Anything worth holding on to
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cate »

Ich hab auch lange geschrieben - Dressur, Springen, Fahren - und hab dann nach dem Eingangseminar u. Vorbereitungskurs Abstand von der Idee genommen, selber Richter zu werden. :nix: Ich wollte beurteilen was ich sehe, nicht wen. :bigno:


*sorrymehrofftopic*
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30583
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Sheitana »

Krass... Bei uns im Western ist das nicht so.... Also, ich will nicht ausschließen, dass es das nicht gibt, aber nicht so :-u
Ich trainiere ja selbst ab und an bei einer Richterin (darf dann drei Monate nicht starten wenn sie richtet) und bin mit Zweien im Vorstand, niemals nicht würde es von denen deswegen Pluspunkte geben :-u
Benutzeravatar
Arabian
Einhorn
Beiträge: 7127
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 08:14
Kontaktdaten:

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Arabian »

Svanur hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:17
lungomare hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:37 ich hab kurz nachm Abi bei den Mitteleuropäischen Islandmeisterschaften den Richterschreiber gemacht... ich sag nur: rechne mal Ergebnis aus... hm, nee, das ist ja der XY, mach mal irgendwo noch nen Punkt dazu, da muss ne 8 vorne rauskommen...
Ich war auch jahrelang Richterschreiber bei diversen Isi-Landesmeisterschaften und kann gleiches berichten. "Ich mag Schecken, der geht als bester hier raus", "Die hat ihr Pferd bei mir gekauft, mach eine 8", "Welcher gefällt dir denn am besten? Dem gibst ne 6,5, dem Rest schreib einfach immer 0,5 runter". Nach zig Runden C-Bewerb "durfte" ich dann auch mal Bewerbe selbst richten, usw. In der kleinen Szene und weil bei den Isis im Gangbewerb ja keine "Lektionen" geritten werden sicher noch extremer als woanders, aber da möchte man einfach nie mehr (Isi)Turniere reiten :tuete:

So, Off topic Ende :mrgreen:
:ohhh: :ohhh: :ohhh: :-& :-& Tuniersport :vampschreck: Da haben es die Springreiter leichter, wenn Stänge fällt, fällt sie :lol:
:wave: Marion

...und hier gehts zu den schönen Momentenviewtopic.php?f=14&t=11701

und hier mein aktuelles TB viewtopic.php?f=14&t=12140
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Cate »

Arabian hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 08:09
Svanur hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:17
lungomare hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:37 ich hab kurz nachm Abi bei den Mitteleuropäischen Islandmeisterschaften den Richterschreiber gemacht... ich sag nur: rechne mal Ergebnis aus... hm, nee, das ist ja der XY, mach mal irgendwo noch nen Punkt dazu, da muss ne 8 vorne rauskommen...
Ich war auch jahrelang Richterschreiber bei diversen Isi-Landesmeisterschaften und kann gleiches berichten. "Ich mag Schecken, der geht als bester hier raus", "Die hat ihr Pferd bei mir gekauft, mach eine 8", "Welcher gefällt dir denn am besten? Dem gibst ne 6,5, dem Rest schreib einfach immer 0,5 runter". Nach zig Runden C-Bewerb "durfte" ich dann auch mal Bewerbe selbst richten, usw. In der kleinen Szene und weil bei den Isis im Gangbewerb ja keine "Lektionen" geritten werden sicher noch extremer als woanders, aber da möchte man einfach nie mehr (Isi)Turniere reiten :tuete:

So, Off topic Ende :mrgreen:
:ohhh: :ohhh: :ohhh: :-& :-& Tuniersport :vampschreck: Da haben es die Springreiter leichter, wenn Stänge fällt, fällt sie :lol:

Es gibt doch Stilspringen :breitgrins2:



Und doch, Sheitana, dass war damals so krass, und wird heute vermutlich nicht viel besser sein :nix: :(
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von Schnucke »

Ist heute noch nicht anders udn wird sich auch nicht ändern solange Richter geladen werden und nicht zugeteilt. Ich hab gestern beim Turnier aufbauen mal nachgefragt wer denn richtet, ja x und y und z, frag ich ganz unbedarft ja wieso nicht Frau S die hat doch vorletztes Jahr super gerichtet, ja also das was die zum Teil gerichtet hat ginge ja gar nicht da kommen dann kämen ja die Reiter V, W und Q nicht mehr und die Reiter vom Verein und so, also man fände schon, daß das mit einfließen muß..........
Ich weiß Frau S richtet so ziemlich was sie sieht ist zwar oftmals bissl hart aber immer gerecht und kann alles begründen. Sowas find ich einfach doof zumals meine alte RL betrifft.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
sacramoso
Einhorn
Beiträge: 5221
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 19:42
Wohnort: München

Re: Biomechanik Rollkur

Beitrag von sacramoso »

Muß mich da den Erfahrungen mancher Vorredner/innen hier anschließen. Ich habe genügend Turniere im Richterturm neben den Richtern verbracht und was da an Bewertungskriterien herangezogen wird, das geht echt auf keine Kuhhaut. :uebel:
Geht an bei Abstammung über die kenn ich und mag ich/ mag ich nicht, bis zu "man is die fett, die müß ma abwerten", etc.
Als Gott erfuhr daß Reiten nur für die Besten ist erschuf er noch Fußball :dance1:
Antworten