Wiese / Naturboden als Reitplatz

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von squirrel »

Das ist rechtlich so ein bisschen ne Grauzone, glaube ich. Und teuer... aber praktisch :mrgreen:
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Equester »

Ich hatte 7 Jahre lang ein Stück Weide als Reitplatz. Auch wenn man ihn nicht oft nutzt, man sieht nach einiger Zeit einfach mal die Laufspur :nix: . So richtig da drauf arbeiten kann man auch nicht, weil buckelig. Hat mich damals nicht wirklich gestört, weil die Reitplätze in den Ställen davor auch nicht wirklich besser waren und ich es nicht anders kannte. Aber seit wir vernünftige Arbeitsbedingungen mit sehr gut gepflegten Böden(Halle Reitplatz) haben, weiß ich, dass der Schinken auch normal laufen kann....... :whistle: .

Einfach mal Sand auf die Weide kippen und daraus einen Reitplatz zaubern, kann man machen, muss man aber nicht. Nach kurzer Zeit hat sich der Sand "abgelaufen" und der ursprüngliche Boden kommt wieder hervor und - oh Wunder - der ist dann noch genauso buckelig wie vor der Sandladung. Beutet viel Arbeit + Geld = sinnlos. Außerdem muss man gucken, ob man das überhaupt darf, da würde ich vorher in der zuständigen Verwaltung nach fragen. Hier bei uns darf man eine Wiese nicht mal umbrechen um die neu anzupflanzen, da hat man schon das Amt auf dem Hals. Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit der Gesichtsfarbe des zuständigen Außendienstmitarbeiters passiert, wenn aus der Wiese aufeinmal ein großer Sandkasten geworden ist.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Stina »

Ich werde das wohl mal mit den Lochmatten versuchen. Oberhalb vom Offenstall ist die "Weide" eh schon so abgelaufen, dass es auf Maps sowieso schon wie ein Reitplatz aussieht, also farblich. Da 20x40m abzugrenzen, also Zaun innerhalb des Zaunes, ist kein Problem. Grade ist es auch. Und sollte ich rückbauen müssen, geht das schnell.
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Stina »

Dass man eine Wiese nicht einfach umbrechen darf, ist klar. Das geht hier auch nur, wenn sie noch nicht länger als 5 Jahre Wiese war, dann darf man umgraben, macht aber dafür gleichzeitig ein Feld draus, wobei erstmal egal ist, was da drauf angebaut wird. Das muss man abklären.
Ich muss mal nachsehen, was baulich sowieso zum Offenstall dazu gehört und wie das ist, wenn durch die Pferdehaltung aus Grasland eher sowas wie Ödland geworden ist. Das müsste anders behandelt werden.
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Equester »

Ich bin kein Bauer, aber mir ist so, als man einmal Wiese nicht mehr in Ackerland umwandeln darf, egal wie alt die ist. Da gibt es doch so ein Gesetzt, oder? Was sagen unsere Landwirte dazu?
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Stina »

Ne, sonst würde ja keiner mehr Gras anbauen wollen. Altbestand muss Wiese bleiben, aber ansonsten gibts einen Rhythmus, ich glaube bei uns 5 Jahre, in dem man die Wiese wieder umpflügen darf. Habe ich schon öfter bedauert, dass hier Wiesen immer wieder umgepflügt werden und die neu angesähten haben erstmal diese Rillen im Boden, die erst nach einer ganzen Weile verschwinden. :evildevil:
Wobei das für uns ja egal ist, wir wollen kein Feld, da ist keine Wiese mehr und umgraben wollen wir ja auch nicht. ^^
Benutzeravatar
Equester
Pegasus
Beiträge: 17309
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:52

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Equester »

Hm, frage mal Lewitzer Flummi, die hat mir das letztens sehr geduldig erklärt. Ich versuche das mal wieder zu geben und bitte um Berichtigung, wenn ich (mal wieder) nicht richtig verstanden habe.

Auf Ackerland kann 5 Jahre lang wachsen (gerne Gras) was will, aber spätestens zu Ablauf des 5. Jahres muss wieder umgebrochen werden, damit es Ackerland bleibt. Macht man das nicht, wird es Grünland und darf danach nicht wieder in Ackerland umgewandelt werden.
wir machen aus :hm: ein :dafuer2:
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von _Eva »

Stina hat geschrieben: So 5. Jul 2020, 12:28 Wie habt Ihr den denn angelegt dass er sich setzen musste? Einfach umgegraben?
Ich glaube der wurde gegrubbert :kratz: und aktuell ca alle zwei Wochen abgezogen.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Stina
Schulpferd
Beiträge: 1005
Registriert: Mi 17. Jun 2020, 18:17

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Stina »

Ok, also wir können uns drauf einigen, dass eine Wiese im Alter von 0-5 Jahren wieder umgepflügt werden darf. ;)

Mir fällt gerade auf, dass der Paddock unten ja auch mit Lochmatten und ich glaube drunter sogar Schotter befestigt ist. Vielleicht kann man den einfach erweitern. ^^ Gibts da irgendwelche Größenbeschränkungen, weiß das jemand? Der Paddock müsste ca. 10x20m haben.

Ich muss unbedingt noch gucken, was da eigentlich für ein Boden ist. Das scheint echt entscheidend zu sein, ob das Ganze überhaupt Sinn macht, oder nicht.
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Wiese / Naturboden als Reitplatz

Beitrag von Sunny77 »

K. und I. haben auch nur ein Stück Wiese als Reitplatz. Den kann man halt ausschließlich bei gutem Wetter und trockenem Boden benutzen und auch nicht zu viel/zu oft. Aber deren Ponys sollen darauf auch ein bisschen fressen. Da muss man aufpassen wegen Vertritt.
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Antworten