Leichttraben vs Aussitzen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Scheckenfan »

Hab gerade nen interessanten Artikel gefunden und wollte ihn hier mal teilen:

https://dressur-studien.de/das-leichttr ... senschaft/

Mich würde ja eine Studie mit verschiedenen Reitern interessieren und wie es die Bewegungen der Pferde beeinflusst je nachdem wie gut der Reiter sitzt... :kratz:
Zumindest bei guten Reitern scheint aussitzen ja schonender zu sein als Leichttraben :staun:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Lisa-Marie

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Lisa-Marie »

Hm, für mich nicht so überraschend, habe ich eher "gelernt" (schon alleine durch die ganzen Weisheiten von Th. Ritter), dass das Leichttraben eher den Reiter schont.
Ursprünglich kam das wohl auf, als die Pferdeausbildung nicht so profund sein konnte, da z.B. viel Pferdematerial und viele Reiter für die Kriege schnell zur Verfügung stehen mussten.
Da weder Reiter noch Pferd eine absolut reelle Ausbildung genießen konnten, wurde wohl das Leichttraben "erfunden" (?), heißt auch englisch traben (aber ob das aus England kommt, weiß ich nicht).
Ich glaube mich zu erinnern, dass Dr. Ritter meinte, früher wurden die Pferde schon im Schritt und der an der Hand so gelöst, dass das Aussitzen quasi immer "relativ leicht" war.

Nagelt mich bitte nicht fest, ich wollte nur damit sagen, dass für mich das Ergebnis nicht so überraschend ist. Vor allem mit dem Gedanken, dass das Pferd kleinste Gewichtsverlagerungen beim Reiter bemerkt (Kopf drehen zum Abwenden etc.) macht mir eigentlich klar, dass das Leichttraben gleichgewichtstechnisch eher komplexer für das Pferd ist.
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Riff »

Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal leichtgetrabt bin.

Zum Arbeiten ist Aussitzen für mich viel sinnvoller. Und wie Lisa sagt- es langt eine kleine Kopfdrehung oder Blickwechsel. Leichttraben ist, wenn man es weiterdenkt, wie "Anschreien " über den Sitz. Natürlich nicht wörtlich!

Allerdings sollte man auch richtig aussitzen. Locker, ohne große Anstrengung, mitgehen, aber auch eine gewisse Spannung in seiner Mitte haben- nicht klemmen ist ganz wichtig.

Wobei ich im Gelände leichtgetrabt bin- das ist aber etwas anderes. Das war kein Arbeiten- aber falls im Gelände gearbeitet wird, dann im Aussitzen.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Beate1712

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Beate1712 »

Für mich persönlich ist das Leichttraben existentiell, denn mit zwei schweren Bandscheibenvorfällen bin ich gerade erst wieder dabei, mich langsam ans Aussitzen heran zu tasten. In den zwei Jahren , die ich jetzt ausschließlich leichttraben kann, haben ich gelernt, wie wertvoll das Leichttraben sein kann und wieviel man damit eigentlich bewegen kann. Die meisten Reiter verstehen darunter lediglich "Aufstehen-Hinsetzen" und gelernt haben wir nur, "dass wir damit den Rücken entlasten"
Aber es ist soviel mehr. Ich kann alle Bahnfiguren, Biegungen, SG auch im Leichttraben reiten. Oben wurde ja schon beschrieben, wie sehr das Pferd auf Gleichgewichtsänderung reagiert. Das mache ich mir auch beim Leittraben zunutze. Ich kann ( ohne zu "Schreien") ganz wenig leichttraben, mehr aus- als einatmen in einem ganz ruhigen Rhytmus mich einfach nur etwas hochschwingen lassen. Das ist lösend und entspannend für beide.
Ich kann aber auch über meinen eigenen Schwerpunkt den Schwung beeinflussen. Den nach vorn oder verhaltend und vor Allem auch die Biegung an den äußeren Zügel. Ich kann den Rücken hochholen indem ich ihn gedanklich bei Aufstehen "ansauge" und ich kann mein Pferd auch im Leichttraben versammeln. Je nachdem, ob ich selbst (vom Lot aus gesehen) schwungtechnisch mehr nach vorn , in die Mitte oder nach unten aufstehe bzw. einsitze. Ich kann über das vermehrte Umsitzen einzelne Hinterbeine und die Rumpfträger be- oder entlasten und so bewusst kräftigen oder lösen. Das ist dann auch kein "Schreien" aber durchaus Arbeit, die den meisten Pferden dazu verhilft, sich wirklich locker durch den ganzen Körper zu bewegen. Sicherlich ist einiges im Aussitzen effektiver, wenn man es schafft, den Rücken zu begleiten und nicht zu stören. Aber das Leichttraben auszuschließen oder als zum Arbeiten nicht tauglich zu betrachten, wird ihm mM. nach nicht gerecht.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Darf ich mich mit meiner Frage dran hängen?

Also ich habe blöderweise „Hände ruhig!!“ so implementiert, dass ich die Hände unter keinen Umständen bewege. :patsch: Sprich im Leicht-Trab gibt’s schön unruhige Zügel.. :roll:

... mein Pferd kaut wunderbar im Schritt, aber kein bisschen im Trab (kein Wunder!)...

Wie übt man das am besten? Welches Bild kann ich mir zunutze machen?
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Sunny77 »

Labeo hat geschrieben: Also ich habe blöderweise „Hände ruhig!!“ so implementiert, dass ich die Hände unter keinen Umständen bewege. :patsch: Sprich im Leicht-Trab gibt’s schön unruhige Zügel.. :roll:
...
Wie übt man das am besten? Welches Bild kann ich mir zunutze machen?
Hmmm - mal über "Reitbommel" nachgedacht? Ruhig ist ja eher bezogen auf die Position zum Pferdemaul, nicht zum eigenen Körper. Ich glaube so Bommel kann man sich mit einem Stück Gummiseil auch gut selbst bauen. Vorteil von Gummi ist, dass man ein bisschen mehr Spielraum hat, aber kommt man zu weit von der "Sollposition" am Widerrist weg, zieht das Gummi immer mehr. https://www.st-georg.de/wissen/besser-r ... itbommeln/

Zum Leichttraben: In Großbritannien habe ich sogar "German Posting" gehört, das käme angeblich aus Deutschland (Militär). Ich habe hier einen Englischen Artikel über drei mögliche Herkünfte gefunden, aber keine davon ist belegt: https://www.elkrivergr.com/blog/the-his ... s-debunked

Ich glaube am Ende wurde Leichttraben wirklich "erfunden", um es den Reitern bequemer zu machen. Ob nun für die englische Jagdreiterei, für das Militär oder für die Postilion-Reiter, ist mir wurscht. Solange das Pony noch fest und unbequem ist, trabe ich persönlich leicht und wechsle oft die Hand, wenn der Rücken anfängt zu schwingen und mich mitzunehmen und ich an ernsthaftes Arbeiten denke, sitze ich aus.

Der Töltknoten hat dazu auch 2012 schon einen Artikel veröffentlicht: https://toeltknoten.de/pdf/Leichttraben ... 0%2012.pdf
Der schönste Absatz daraus ist für mich:
"Das Leichttraben, das aufgrund seiner Herkunft auch „englisch Traben“ genannt wird, ändert natürlich nichts am Gewicht des Reiters. Ein Reiter, der 70 kg wiegt, belastet sein Pferd jederzeit mit 70 kg, ob er gerade sitzt, steht oder einen Kopfstand macht. Das Gewicht auf dem Pferd bleibt gleich, allerdings nicht immer am gleichen Ort. Je nach Versammlungsgrad, lasten diese 70 kg mal mehr auf der Vorhand und mal weniger. "
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3008
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von _Eva »

Labeo, bei einer Sitzschulung hatten wir die folgende Übung:
Auf einem Gymnastikball "leichttraben", die Hände wie beim Reiten halten. Anfangs die Fäuste z. B. auf einer Tischkante ablegen (und weiter "leichttraben"), dann versuchen, die Hände ohne Unterstützung ruhig zu halten.
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13051
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Schnucke »

Wobei die Reitbommel die Hände wieder unbeweglicher machen und keine elastische Verbindung zum Pferdemaul fördern. Ich.
Mir hilft immer das Bild die Hand gehört dem Pferdemaul, eine elastische Verbindung die das Pferd selber sucht und die der Reiter zuläßt. Denn sie bewegt sich doch, wie Egon v. Neindorff sagte.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von tara »

Labeo hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 13:12 Darf ich mich mit meiner Frage dran hängen?

Also ich habe blöderweise „Hände ruhig!!“ so implementiert, dass ich die Hände unter keinen Umständen bewege. :patsch: Sprich im Leicht-Trab gibt’s schön unruhige Zügel.. :roll:

... mein Pferd kaut wunderbar im Schritt, aber kein bisschen im Trab (kein Wunder!)...

Wie übt man das am besten? Welches Bild kann ich mir zunutze machen?
im Leichttraben die Hände ruhig halten führt dazu, daß sich die Hände mit dem Körper auf und ab bewegen -> unruhige Zügel. ein hilfreiches Gedankenbild kann sein, die Hände beim aufstehen nach unten zu führen.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Scheckenfan »

Eine Strähne Mähne mit in die Hand nehmen kann auch schon helfen. Natürlich ist weder dies noch ein reitbommel eine langfristige Option. Aber um das Muster zu brechen und sich eine neue Position anzugewöhnen auf jeden Fall hilfreich.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Antworten