Leichttraben vs Aussitzen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8710
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von tara »

zum eigentlichen Thema kann ich nur antworten: kommt darauf an....
… aufs Pferd
… auf den Reiter
manche Pferde lassen sich durchs leichttraben sehr irritieren und aus dem mühsam gewonnenen Gleichgewicht bringen, manch ein Reiter kann das leichttraben gewinnbringend nutzen....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 14:09 Eine Strähne Mähne mit in die Hand nehmen kann auch schon helfen. Natürlich ist weder dies noch ein reitbommel eine langfristige Option. Aber um das Muster zu brechen und sich eine neue Position anzugewöhnen auf jeden Fall hilfreich.
Geht nicht, pünktlich zum vermehrten Reiten hab ich Amigo eine Stehmähne verpasst. :shifty:
(Neue Ära und so...)
Zuletzt geändert von Labeo am Mo 4. Nov 2019, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Schnucke hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 13:56 Wobei die Reitbommel die Hände wieder unbeweglicher machen und keine elastische Verbindung zum Pferdemaul fördern. Ich.
Mir hilft immer das Bild die Hand gehört dem Pferdemaul, eine elastische Verbindung die das Pferd selber sucht und die der Reiter zuläßt. Denn sie bewegt sich doch, wie Egon v. Neindorff sagte.
Ja, das war auch meine Befürchtung.
Ich muss das dynamisch lösen, denke ich.
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Scheckenfan »

Zügelbrücke hilft manchmal auch schon.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Was ist das?
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Scheckenfan hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:17 Zügelbrücke hilft manchmal auch schon.
Was ist eine Zügelbrücke?
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18657
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Cate »

Labeo hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:53
Scheckenfan hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 17:17 Zügelbrücke hilft manchmal auch schon.
Was ist eine Zügelbrücke?
Guck mal hier
https://zuegel-und-buegel.com/zuegelhil ... gelbrücke/ , ist ganz simpel :-)
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

Link funktioniert nicht..?

Edit: Ah, siehe da... bisschen mehr gesucht (stand nicht unter der Rubrik Reiter), gefunden! Dankeschön
Zuletzt geändert von Labeo am Mo 4. Nov 2019, 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Labeo
Einhorn
Beiträge: 8609
Registriert: Mo 24. Feb 2014, 17:54
Wohnort: Mittelrheintal

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Labeo »

_Eva hat geschrieben: Mo 4. Nov 2019, 13:43 Labeo, bei einer Sitzschulung hatten wir die folgende Übung:
Auf einem Gymnastikball "leichttraben", die Hände wie beim Reiten halten. Anfangs die Fäuste z. B. auf einer Tischkante ablegen (und weiter "leichttraben"), dann versuchen, die Hände ohne Unterstützung ruhig zu halten.
Das ist auch eine interessante Idee.
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9095
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Heidemi »

Hm, für mich nicht so überraschend, habe ich eher "gelernt" (schon alleine durch die ganzen Weisheiten von Th. Ritter), dass das Leichttraben eher den Reiter schont.
Ursprünglich kam das wohl auf, als die Pferdeausbildung nicht so profund sein konnte, da z.B. viel Pferdematerial und viele Reiter für die Kriege schnell zur Verfügung stehen mussten.
Da weder Reiter noch Pferd eine absolut reelle Ausbildung genießen konnten, wurde wohl das Leichttraben "erfunden" (?), heißt auch englisch traben (aber ob das aus England kommt, weiß ich nicht).
Ich glaube mich zu erinnern, dass Dr. Ritter meinte, früher wurden die Pferde schon im Schritt und der an der Hand so gelöst, dass das Aussitzen quasi immer "relativ leicht" war.
dito. Es gibt auch Pferde, die diese ständige Gleichgewichtsveränderung gar nicht abkönnen.
Grundsätzlihc gehe ich davon aus, dass wenn es sich für den Reiter Mist anfühlt, es das für das Pferde alle Mal zutrifft. D.h. wenn ein Reiter aus welchen Gründen auch immer gerade nicht sitzen kann, ist es besser, er trabt leicht, als dem Pferd in den Rücken zu fallen.
Aber klar, kann man das Leichttraben auch einsetzen, um Übungen vorzubereiten oder zu erleichtern.
Antworten