Leichttraben vs Aussitzen

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Sunny77 »

Aktuell wird auch ein Beitrag auf FB dazu von Nikolaus 2018 von einem D. Zara dazu geteilt. Da der öffentlich ist hoffe ich, man kann den auch ohne Anmeldung einsehen: https://www.facebook.com/Reitunterricht ... 2797548482

Leider gibt es da auch keine belegten Quellen, sondern nur wieder "ich habe gelernt/gehört"... aber im Grunde sind sich irgendwie alle alle einig:
- Egal wo's her kommt, es wird heute verwendet
- Leichttraben macht's für den Reiter einfacher, nicht zwingend für's Pferd
- Man kann Leichttraben für sich nutzen, indem man durch Timing beim Treiben und Einsitzen die Hinterhand beeinflussen kann - dafür gibt es kein "Richtig" oder "Falsch", sondern nur einen bestimmten Zweck, den ich erfüllen will

Oder?!
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Riff »

Ich komme gerade vom Reiten und habe mich vorhin auch selbst gefragt- wozu sollte ich jetzt leichttraben? Ich brauche es einfach nicht.
Ja, man kann natürlich damit auch arbeiten und SG reiten- macht für mich nur keinen Sinn, weil es ohne besser ist. Man fühlt mehr, man kann flexibler reagieren, man ist "im" Pferd und man ist ruhig und stabil.


Womit ich aber nicht sagen möchte, dass ich es Quatsch finde!! Das war jetzt nur auf mich gemünzt. Weil ich gerade vor 2 Stunden im Trab darüber nachgedacht habe.

Sehe es auch so- es ist für den Reiter einfacher. Mehr Sinn sehe ich da nicht. Ist ja auch okay. Jeder hat seine Art und seine Arbeitsweise mit dem Pferd. Oder auch keine Arbeitsweise. Man muss da gar nichts zu lesen. Jeder soll es nach seinem Gefühl machen und sich wohlfühlen. Dann fühlt sich auch das Pferd wohl.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38297
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von A.Z. »

Riff hat geschrieben: Man fühlt mehr, man kann flexibler reagieren, man ist "im" Pferd und man ist ruhig und stabil.
Riff - wenn du jetzt noch das "man" mit "ich" ersetzt, wird da die persönlich Erfahrung daraus, die es tatsächlich ist.

Ich würde sowas nicht durch den Gebrauch von man generalisieren wollen. Ich ganz persönlich bin im Aussitzen nicht notwendiger Weise immer und überall stabil, flexibel und im Pferd. Hingegen kann ich im Leichttraben das ein oder andere gezielt ansprechen, eher so wie Beate es beschreibt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Riff »

Ist doch okay...

Man- naja... gut. Ich.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von tara »

Sunny77 hat geschrieben: Mi 6. Nov 2019, 13:13 Da der öffentlich ist hoffe ich, man kann den auch ohne Anmeldung einsehen: https://www.facebook.com/Reitunterricht ... 2797548482
ich bin verwirrt.
habe ich doch gelernt, auf dem inneren Hinterbein zu traben (=einzusitzen)
Wir haben uns NIE am aufstehen orientiert, immer am einsitzen, weil dann kann man auch treiben
Wir haben uns auch NIE am Vorderbein orientiert, immer am Hinterbein. Denn das will ich durch treiben beeinflussen.
wie gesagt, ich bin verwirrt
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
Sunny77
Einhorn
Beiträge: 6326
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 16:42

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Sunny77 »

Ich habe gelernt "Du mußt AUFSTEHEN, wenn das äußere Vorderbein nach vorne geht." Mir hat nie irgendwer erklärt, dass es eigentlich genau um's Einsitzen und Treiben im richtigen Moment geht ;) Ich glaube Du hattest definitiv besseren Reitunterricht als ich als Kind :D
Liebe Grüße,
Sunny
Eine unerwartete Reise
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Scheckenfan »

Genau was Sunny sagt :-n
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Belgano »

Genau, ich habe es genauso in der Reitschule gelernt.

Zu Riff: du reitest doch aktuell auf sehr gut ausgebildeten spanischen Pferden, wenn ich mich recht erinnere?
Das ist für mich zB auch eine ganz andere Grundvoraussetzung sprich optimale Voraussetzungen für gutes Aussitzen können.

Auf einem mega schwungvollem Warmblut mit Balanceproblemen oder einem Gangpferd mit Gangsalat kann das doch schnell ganz anders aussehen. Klar für einen richtig guten Reiter würde es keinen Unterschied machen aber ich gehe jetzt mal von uns Normalsterblichen aus.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11301
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Riff »

Falsch. Ich reite einen Vollblüter, letztens 1,75 Warmblit, einen schlecht ausgebildeten Spanier... eine kleine überdrehte Spanierin.

Mein Lusitano hatte ganz normale Gänge, nichts flaches.

Aussitzen, egal auf was für einem Pferd, sollte für mich (Ich sage jetzt mal nicht man..) nicht anstrengend sein. Kenne Ahnung, wie ich das sagen soll.
Aber dann ist es auch kein Problem. Gut, ich arbeite mit denen. Brauche halt kein LT.

Allerdings ist es für mich auch wichtig, dass sie mich gut sitzen lassen. Auch ein schlecht oder erbot ausgebildetes Pferd lässt einen sitzen. Vielleicht nicht gleich 20 mini lang. Aber lässt es mich nicht sitzen, stimmt meine Arbeit vorher nicht- also gehe ich wieder einen Schritt zurück und versuche es dann wieder.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Leichttraben vs Aussitzen

Beitrag von Belgano »

Ok dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Mein Fehler.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten