Galoppwechsel

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Riff »

Dahn wäre mein Weg, in der Ausbildung nochmal zurück zu gehen. Dahn stimmt ja was in der Balance und dem Körpergefühl noch nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Seeeehr hilfreich :augenroll:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11302
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Riff »

Was soll man denn aus der Ferne nur vom Lesen da schreiben?

Keine Ahnung, wie du arbeitest, wie er läuft, wie du sitzt etc.

Bisher klingt es, ala sei es ein geteiltes Pferd, das vorne und hinten noch nicht zusammenbringen kann. Ist aber halt nur völlig geraten aus der Beschreibung.
That's the way the cookie crumbles :keks:
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Galoppwechsel

Beitrag von jella »

Möchtest du einen Wechsel reiten, weil die die Hand wechselst (aus dem Zirkel wechseln) oder auf gerader Linie? Der auf gerader Linie ist noch mal um Längen schwerer …
Meine Tochter arbeitet gerade daran mit Tenor.
Rat der RL den Wechsel aus dem Außengalopp in den Handgalopp. Weil der Außengalopp eh schwerer ist fürs Pferdchen ist er erleichtert, wenn er wieder in den Handgalopp darf.

Sie erklärte es so; Außengalopp reiten, KEINE Innenstellung fordern, wenn Wechsel kommen soll, das innere Bein das bis dato hinterm Gurt lag, wird in der Flugphase nach vorne an den Gurt gelegt u. GLEICHZEITIG wird die Gerte an die innere Pobacke gelegt.
Tenor ist bis dato noch keinen sauberen Wechsel gesprungen, vorne sprang er immer an, hinten stets einen "nach". Mit dieser Hilfe kam ein prompter Wechsel zustande.

Ich bin beim nächten RU wieder dabei und werde es dann mal filmen. Erst danach kommt der WEchsel vom Handgalopp in den Außengalopp.

Mein Highlander war extrem gut ausgebildet als ich ihn kaufte. Für ihn waren die Wechsel ein Klacks. Ich war diejenige, die einen Knoten im Kopf hatte. Im Kurs vor einigen Jahren wurde mir erklärt, dass die einfache SL eine gute Hilfe für die Wechsel sei.
Also Handgalopp, dann auf die SL, Pferd wird dadurch ja schon umgestellt, Bein umlegen Wechsel springen, bei erreichen des Hufschlages wieder Bein umlegen, Wechsel kam. Aber wie gesagt, er KONNTE das. Ich hab ihm das nicht beigebracht!

Aber aus der Ecke kehrt ist sicher noch einfacher zum Erlernen.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Nucades »

Habe es auch mit Zirkel wechseln gelernt und so Pferden vermitteln können. Was mir sehr geholfen hat, war zählen. Also, 1, 2, 3 und auf 4 im richtigen Moment die Hilfen deutlich auf die andere Hand umstellen.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Galoppwechsel

Beitrag von forty »

Riff hat geschrieben: Sa 13. Apr 2019, 20:27 Springpferd .... Das ist ein gelaufener Wechsel. Der hat mir dem Dressurwechsel wenig gemein. Wenn du den meinst- klar, den lernt jeder schnell.

Für mich ist ein Wechsel etwas anderes.
ja? Meiner nicht. :nix:

gulliver kann auch keine fliegenden, er springt auch im Parcours nicht um. wenn er falsch landet, muss ich zwingend durchparieren. Nicht mal aus dem kreuzgalopp.

ob ein “gelaufener” Wechsel oder ein technisch hübscher, mein Pferd kann keins von beiden.

Einfache Wechsel klappen inzwischen hervorragend, von Hand- in den aussengalopp und das auch zackig.
Aber umspringen?! kapiert er nicht.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Nucades »

Aber auf der Weide können sie's alle, sogar mein Kaltblut ;-)
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10051
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Scheckenfan »

Danke Jella, wäre super wenn du davon ein Video hättest. Aber mal mit der Gerte antouchieren klingt sinnig.
Wo/wie wir wechseln ist mir eigentlich egal. Ich würd ihm nur gern den Bewegungsablauf beibringen.
Auf der Koppel gab ich ihn übrigens auch noch nicht wechseln sehen glaub ich. :kratz:

Forty :five: (wieder mal)
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Galoppwechsel

Beitrag von forty »

nucades, auch das hab ich noch nie gesehen.
dieser Bewegungsablauf ist ihm einfach völlig fremd.
Beate1712

Re: Galoppwechsel

Beitrag von Beate1712 »

Ich würde den Wechsel auch über Richtungswechsel erarbeiten wie zum Beispiel durch die ganze Bahn wechseln oder aus dem Zirkel wechseln, oder aus der Ecke kehrt oder eine einfache Schlangenlinie an der langen Seite. Über ein umdrehen des Travers wäre mir die Gefahr zu groß, dass das Pferd sich angewöhnt, bei jedem Wechsel die Kruppe hin und her zuwerfen. ;)
Antworten