Eintölten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Antworten
Starfire
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:08

Eintölten

Beitrag von Starfire »

Guten Morgen zusammen.
Seit einigen Jahren arbeite ich meine Isis zunehmend nach der AR.
Diese Arbeitsweise macht mir extrem viel Spaß, da Bewegungsabläufe biomechanisch logisch werden und dem entsprechend die Hilfengebung dazu passend ist.
Ich reite noch einige Zeit länger die selbst gezogenen Jungpferde ein.
Die meisten haben eine gute Töltveranlagung und zeigen ihn frei auf der Wiese oder per Zufall in den Übergängen unterm Sattel.
Anfangs konzentriere ich mich vor allem auf die GGA, dass die Jungspunde lernen sich zu lösen, zu biegen und auszubalancieren.
Erst danach nehme ich den Tölt wieder dazu.
Das nenn ich dann Eintölten, weil das Pferd erstmal verstehen muss was ich jetzt von ihm will.
Tölten als solches kann es ja.
Jetzt ist mein Problem. In der AR legt man besonders wert auf das Diagonalisieren.
Für den Tölt muss ich aber in erster Linie Lateralisieren.
Ich würde aber gerne an den Punkt kommen, dass ich biomechanische Abläufe so beinflussen/formen kann,
dass ich ohne geziehen und gezerre zum Tölt komme. Ähnlich wie ich das in den GGA nach der AR mache.
Hat sich schon mal jemand in die Richtung gehend beschäftigt?
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Eintölten

Beitrag von Lateva »

Ich kenne jemanden, der AR unterrichtet und selbst töltende Pferde ( keine Isländer, irgendwas anderes) reitet... wenn du magst, schicke ich dir den Kontakt per PN. Vielleicht könnt ihr euch austauschen.
Eine Freundin von mir nimmt mit ihren Isländer bei ihm Unterricht. Persönlich kenne ich ihn leider nicht.
Starfire
Fohlen
Beiträge: 17
Registriert: Do 5. Apr 2018, 15:08

Re: Eintölten

Beitrag von Starfire »

Oh ja, gerne. Das würde mich freuen :-)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8709
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Eintölten

Beitrag von tara »

:ecke:
Ich würde auch gerne wissen, wer das ist....
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Eintölten

Beitrag von Lateva »

Starfire, ich habe dir letzte Woche schon eine PN dazu geschickt
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: Eintölten

Beitrag von Lateva »

Starfire, ich habe dir letzte Woche schon eine PN dazu geschickt
Antworten